Kveik - Rezepterstellung für #9 Ebbegarden

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Kveik - Rezepterstellung für #9 Ebbegarden

#1

Beitrag von MANKE »

Hallo Zusammen,
ich plane gerade ein Kveik für einen Geburtstag Ende Januar. Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit Kveik-Hefen machen können und es gibt leider noch sehr wenige Bereichte oder Rezeptthreads hier.

Das Ziel ist es, dass ein Bier herauskommt, welches nach tropischen Früchten schmeckt. Neben der Hefe soll der Hopfen (Maracuja-Aromen, Zirusaromen) das ganze unterstützen. Es soll schön vollmundig und mit eher hoher Restsüße sein. Daher auch hohe Kombirasttemperatur.

Der erste Entwurf sieht so aus:
Stw.: 12,5 °P
Bittere: 17 IBU, ~ 1,5 IBU/°P

Schüttung:
PiMa: 70%
WeiMa: 16%
Haferflocken 5%
Gerstenflocken 5%
CaraHell: 4%

Rasten:
Kombirast 68-69°C / 60 min

Hopfenkochen 60 min
CTZ (14,4%) 0,5 g/l 60 min
Galaxy 0,5 g/l 0 min
Galaxy 1 g/l Whirlpool

Hefe: Kveik #9 Ebbegarden
Menge: ca 1%, also 130 ml
Temperatur: ca. 28 °C

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich für das Mundgefühl eher Weizenmalz, Rohweizen, oder aber auch Hafer- oder Gerstenflocken nehmen sollte. Auch mit dem Anteil Caramalz bin ich nicht ganz sicher. Könnte auch ein vollkommen anderes sein, habe diverse Sorten auf Lager.
Auch bei der Hopfenmenge bin ich unschlüssig, ich möchte aber auch der Hefe etwas Platz lassen, daher habe ich zunächst eher wenig eingeplant. Der Hopfen kann durchaus auch ein weiterer/anderer werden, ich hätte Callista, Cascade, Centennial, Cluster und Saphir als möglicherweise passende Hopfen noch da.
Was ich auch noch nicht weiß ist, wie viel Hefe ich nehme, habe mich noch nicht so sehr eingelesen. Würde ich entweder noch tun, oder jemand kann hier schnell was dazu sagen. Geplant ist, dass 13 l im Gäreimer sind. Sollte also nicht viel Kveik notwendig sein, meine 2 ml (von mwx bekommen, danke noch mal dafür :thumbsup ) werden wohl aber nicht reichen. Ein Ein- oder Zweistufiger Starter dafür ist aber kein Problem.

Würde mich sehr über etwas Unterstützung freuen. :Drink

Edit: Im Kveik-Faden habe ich noch bei Rumborak gelesen, dass er den Starter mit etwa 1% annimmt. Temperatur zur Hefegabe 28°C dann auf 30...33°C kommen lassen.

Edit 2: habe mich entschieden Hafer und Gerste zu je 5 % zuzugehen.
Zuletzt geändert von MANKE am Dienstag 10. Dezember 2019, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Kveik - Rezepterstellung für #9 Ebbegarden

#2

Beitrag von Hopfenfürst »

hört sich sehr vielversprechend an! Ich persönlich finde, dass es an dem Rezept nichts auszusetzen gibt. Die IBUs passen meiner Meinung aufgrund der Bitterheit verstärkenden Wirkung der Ebbegarden auch.
Bin gespannt aufs Ergebnis!
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Kveik - Rezepterstellung für #9 Ebbegarden

#3

Beitrag von MANKE »

Hi Hopfenfürst.

Danke für deine Antwort. Da ich morgen brauen will werde ich es wohl auch so durchziehen. Ich hoffe auch, dass die Bittere passt. Die Kveik ist seit gestern auch schon auf dem Rührer. Hat heute beim 2. Schritt etwas nach Essig gerochen, nicht unangenehm, aber 100% sicher bin ich mir nicht... Hoffe ich hab mir da nix eingefangen, wäre schade. Falls es klappt werde ich über den weiteren Verlauf berichten.
Magnetrührer.jpg
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Kveik - Rezepterstellung für #9 Ebbegarden

#4

Beitrag von Bockelsbock »

Ja das mach mal. Spannend!

Ich drück dir Daumen, das die Hefe sauber bleibt und ist!
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Kveik - Rezepterstellung für #9 Ebbegarden

#5

Beitrag von Citrist »

Und, d ist stets geworden, Hefe noch fit gewesen? Gärung dürfte ja nun durch sein. Jungbiergeschmack?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Kveik - Rezepterstellung für #9 Ebbegarden

#6

Beitrag von MANKE »

Hi.
Das Bier war schnell durch mit der Gärung. Der relativ hohen Rasttemperatur entsprechend ist es auch nicht sehr hoch vergoren, dachte es war was um die unter 70%. Geschmack war schon schön fruchtig. War aber auch eine störende Hefenote drin die sich sicher noch auslagern wird. Ich lass jetzt erstmal die Nachgärung laufen und schau nach dem Urlaub Mal wie es aussieht. Ich denke fast das braucht paar Wochen bis es so schmeckt wie gewollt...
Achso, von Säure keine Spur, war wirklich nur im Starter zu riechen.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Kveik - Rezepterstellung für #9 Ebbegarden

#7

Beitrag von MANKE »

So, heute das erste Mal gekostet. Leider habe ich schon vermutet, dass die Nachgärung mich nicht durch war. Das lief wegen Urlaub etwas doof (Wohnung eher kühl). Also noch mal aufgeschüttelt und warm gestellt.
Schaum war entsprechend auch wenig. Das Bier ist schön hazy, wie gewünscht. Auch sehr hell ist es, auf dem Bild passt das natürlich nicht.
Geruch ist leicht nach Zitrusfrüchte und etwas heftig. Erinnert so auch ein wenig an Radler.
Im Geschmack ist es durch den noch teilweise unvergorenen Zucker eher süß, ich denke das wird dann später passen. Bittere ist so auch sehr zurückhaltend. Hätte etwas mehr sein dürfen. So stark ist der Effekt der Hefe also scheinbar nicht. Die im Starter riechbare Säure ist wie zu vermuten war vollständig weg.
Die Aromen sind nachLimette und Mango.
Mit ordentlich Kohlensäure und noch wenigen Wochen Reifung wird das eine gute Sache :)
IMG_20200104_193236740_HDR.jpg
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Antworten