Vorschläge für einen Maischeplan?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Vorschläge für einen Maischeplan?

#1

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Hey!

Ich plane an diesem ersten Weihnachtsfeiertag der Familie zu entflien um in die Brausession zu starten :Drink
Nun fehlt mir dafür noch die richtige Rezeptidee. Zutaten sollten sein

70% Wienermalz
20% Pilsnermalz
10% Münchner 1


Zum bittern nehm ich Magnum, sonst binn ich offen :)

Vergoren solte es entweder mit der w34/70 oder der Mangrove Jack's Craft Series Bavarian Lager M76 werden.

Ich dachte, wie man durch die Zutaten vielleicht auch schon erahnen kann an sowas wie ein Wiener Lager/Export, Zwickel usw.
Ein auch im Winter ein gut süffiges Bier mit einem guten Malzkörper, angenehmer bittere (vielleicht um die 20-25Ibu?) und nicht ganz so viel Alkohol.

Habt ihr Ideen für einen Maischeplan?

Grüße, Chris :Drink
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hi Chris

Hast Du Deine Zutaten schon mal bei Maische Malz und Mehr eingetragen und gesucht?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Habe nur mal die Malzsorten und den Hopfen eingetragen.
Denke da wird war für Dich dabei sein.
Zur Not passt Du das Rezept einfach noch ein wenig an Deine Bedürfnisse an.

Gruss


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#3

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Danke für deine Antwort!
Ja, ich hab dort auch schon geschaut. Nur hab ich bis jetzt eigentlich so gut wie jedes Rezept von dieser Seite. Ich dachte vielleicht gibts auch noch andere Quellen :)
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#4

Beitrag von Bergbock »

Das schreit nach klassischem Märzenbier.
Stammwürze so 13.5 P, etwa 25 IBU, wenn Du willst Dekoktion um die Malzigkeit und Vollmundigkeit zu erhöhen. Die genannten Hefen würden sehr gut passen.

Frank
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#5

Beitrag von Pivnice »

ChristopherRobin06 hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 12:45 Habt ihr Ideen für einen Maischeplan?
Hej Chris
... die Schüttung und den Hopfen hast du schon festgelegt -> Abriss der Bierbrauerei
von Ludwig Narziss, Werner Back, Martina Gastl, Martin Zarnkow https://books.google.de/books?id=GLnyDQ ... ng&f=false

Zweimaischverfahren nach Moritz (Bierjunge) - siehe braumagazin verkocht-und-zugebrueht
https://braumagazin.de/wp-content/uploa ... ps_hor.gif
Dateianhänge
Maerzen.PNG
Maerzen.PNG (210.54 KiB) 4163 mal betrachtet
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#6

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Pivnice hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 16:26 ... die Schüttung und den Hopfen hast du schon festgelegt -> Abriss der Bierbrauerei
von Ludwig Narziss, Werner Back, Martina Gastl, Martin Zarnkow https://books.google.de/books?id=GLnyDQ ... ng&f=false
Die Zutaten habe ich so noch da und würde sie gerne verbrauchen bevor sie "schlecht" werden.
Ich würde gerne nach Infusionsverfahren brauen.
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#7

Beitrag von hkpdererste »

Um mal ne moderne Variante in die Runde zu werfen...

Gerechnet für 22 Liter

2800g WiMa
800 g PiMa
400 g MüMa

57° einmaischen und direkt aufheizen
63° 40 min
73° 20min

Hopfung auf 25IBU Kochzeit 90min

10g Falconers Flight 10,8alpha Vorderwürze
5g. Magnum 13,5alpha 80min
10g Falconers Flight 10,8alpha 7min


Hab ich so schon gebraut und fands lecker. Der Falconers Flight steht hier jetzt exemplarisch für einen etwas fruchtigeren Hopfen und kann natürlich auch gegen einen klassischen deutschen Hopfen ausgetauscht werden. Evtl wäs auch hilfreich wenn du angeben könntest was du da hast/dir so vorschwebt.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#8

Beitrag von Pivnice »

hkpdererste hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 18:16 Evtl wäs auch hilfreich wenn du angeben könntest was du da hast/dir so vorschwebt.
Hat der TE doch geschrieben: Die Zutaten habe ich so noch da und würde sie gerne verbrauchen bevor sie "schlecht" werden.
Temperaturfolge Infusion
Einmaischen 57°C
Maltoserast bei 63°C
Zwischenrast 67°C - optional
Verzuckerungsrast 70-72°C bis mindestens jodnormal
Optional: Auf 78°C und unverzüglich abmaischen
Zuletzt geändert von Pivnice am Dienstag 17. Dezember 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#9

Beitrag von Pivnice »

ChristopherRobin06 hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 18:01 Ich würde gerne nach Infusionsverfahren brauen.
Kein Problem - wie Narziss ausgeführt hat - haste doch sicher durchgelesen - oder ? Infusionsverfahren mit derselben Temperaturfolge
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#10

Beitrag von Kurt »

Einmaischen bei 57 Grad
10 Minuten Rast bei 55 Grad
30 Minuten bei 64 Grad
20 Minuten bei 72 Grad
Abmaischen bei 78 Grad

Damit machste nix falsch.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#11

Beitrag von Pivnice »

Kurt hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:22 Einmaischen bei 57 Grad
10 Minuten Rast bei 55 Grad
30 Minuten bei 64 Grad
20 Minuten bei 72 Grad
Abmaischen bei 78 Grad

Damit machste nix falsch.
bei 72 Grad -> bis mindestens jodnormal !
Kurt - RICHTIG !
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#12

Beitrag von coyote77 »

Nachdem das geklärt ist, kommen wir zum entscheidenden: dem Gärplan :Wink
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#13

Beitrag von hkpdererste »

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:46 Nachdem das geklärt ist, kommen wir zum entscheidenden: dem Gärplan :Wink
Kühlschrank / truhe mit Temperatursensor auf 10° und wenn der wildeste Teil der Gärung gelaufen ist auf 14° kommen lassen. Tada Gärplan. Macht doch aus der UG-Brauerei nicht immer gleich Raketenwissenschaft. :Drink
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#14

Beitrag von Pivnice »

ähm hüstel räusper - der TE hat (noch) nicht nach einem "Gärplan" gefragt ...
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jedoch hat er zwei UG Hefen vorgegeben, war das Temperaturprofil für die Gärung weitgehend festlegt. :Wink

Aber du hast Recht. Gefragt hat er nicht danach. Könnte also dem TE daher bekannt sein.

@hkpdererste
Den "Sprung" von 10°C zur Diacetlyrast aber schön sanft. Kleine 0,5 K Schritte und dann nach 12-24 Stunden in die Gärkurve schauen, wie die Hefe darauf beim Extraktabbau reagiert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#16

Beitrag von hkpdererste »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 13:27 Kleine 0,5 K Schritte und dann nach 12-24 Stunden in die Gärkurve schauen, wie die Hefe darauf beim Extraktabbau reagiert.
Und wie kommt der geneigte Brau-Neuling an die Gärkurve ohne spielereien wie I-Spindel? Das erstellen einer solchen würde doch nur wieder zu täglichen Messungen und damit verbunden täglichem rumfummeln am Gärbehälter führen.

Da halte ich es für praktikabler dann wenn die Kräusen langsam beginnen zusammenzufallen den Thermostaten höher zu stellen. Bis sich das dann durch die restliche Gärung soweit erwärmt hat vergeht dann schon auch noch n bisschen Zeit.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#17

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gegenfrage 😏
Wie erkennt der geneigte Brauneuling, ohne regelmäßiges Öffnen des Gäreimers, wann die Kräusen zusammenfallen?

UG sollte man im Griff haben und überwachen können, finde ich. Sonst lieber obergäriges Bier machen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#18

Beitrag von hkpdererste »

Na die höhe der Kräusen kann man durch die anfangs viel benutzten Gäreimer die in den Startersets gern dabei sind oder alternativ Speidel/Baumarktfässer doch schon schön erkennen.

Ausserdem ... OG ganz ohne Kontrolle ist doch auch nur Murks (ich sag mal Notti und Erdbeeraroma).
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#19

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Hoi!

Danke erstmal für die vielen Antworten. Mit meiner Antwort hats bisschen gedauert, ich weis. Viel um die Ohren gehabt. Aber jetzt ist Urlaub angesagt :Bigsmile
coyote77 hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:46 Nachdem das geklärt ist, kommen wir zum entscheidenden: dem Gärplan :Wink
Vergären tu ich das Bier in einem 60l Speidel Fass in einem Kühlschrank. Temepratur steuer ich über einen Inkbird. Bis dato hab ich das Bier bei UG Hefe bei 10 Grad angestellt und auf 13 Grad warm werden lassen. Nach ein paar Tagen hab ich die Stammwürze gemessen und ggf. bei ungefähr 8°P wieder wärmer gestellt. Passt das so? Ich werde die Mangrove Jack's Craft Series Bavarian Lager M76 nehmen.
Kurt hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:22 Einmaischen bei 57 Grad
10 Minuten Rast bei 55 Grad
30 Minuten bei 64 Grad
20 Minuten bei 72 Grad
Abmaischen bei 78 Grad
Das wird es werden :)
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#20

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

ChristopherRobin06 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 11:38Bis dato hab ich das Bier bei UG Hefe bei 10 Grad angestellt und auf 13 Grad warm werden lassen. Nach ein paar Tagen hab ich die Stammwürze gemessen und ggf. bei ungefähr 8°P wieder wärmer gestellt. Passt das so? Ich werde die Mangrove Jack's Craft Series Bavarian Lager M76 nehmen.
Für die W34/70 wäre es das Gärprofil zu warm, wenn man möglichst wenige höhere Alkohole produzieren will und einen "klaren" Lager Charakter haben will.
Die MJ M76 kenne ich leider nicht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#21

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Hey ihr!

Das Brauen hat sich ein paar tage verzögert, hat aber dann noch viel Spaß gemacht :)

Herrausgekommen sind 65l Bier :) (Wie nennt man das Bier in diesem Zustand?)
IMG_20191229_144537.jpg
IMG_20191229_145236.jpg
Ich habe das ganze mit 60g der M76 Hefe bei 8 grad heute angestellt. Mal schauen was bei raus kommt :)
Vielen Dank für eure Meinungen!
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#22

Beitrag von coyote77 »

Schön!
Sobald die Hefe zugeführt ist, wird aus Würze Jungbier!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#23

Beitrag von Ladeberger »

Nicht ganz. Die mit Hefe versetzte Anstellwürze geht mit dem Überweißen in die Kräusenstadien der Hauptgärung über. Sie wird dann auch kurz als Kräusen bezeichnet. Ist die Hauptgärung abgeschlossen, die Würze also (end-)vergorenen, wird sie als Jungbier bezeichnet. Nach dem Abschluss der Reifung und Konditionierung wird daraus schließlich Bier.

Für die hier diskutierte Phase zwischen "mit Hefe versetzt" und "Überweißen" ist mir kein Fachbegriff bekannt. Man könnte sagen, dass sich die Würze in Angärphase befindet.

Der Brauer ist in seinem Vokabular historisch bedingt eher "event driven", weshalb an der Stelle wohl kein Bedarf bestand. So lange Würze keine sichtbaren Anzeichen von Gärung zeigt, ist eine Differenzierung eben Haarspalterei; schließlich könnte auch der Azubi vergessen haben, überhaupt Hefe zu geben :Wink

Generell hört Würze auch nicht mehr auf Würze zu sein, sie kann immer so bezeichnet werden. Sie ist dann eben abhängig vom Zeitpunkt un-, teil- oder endvergoren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#24

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:51 Schön!
Sobald die Hefe zugeführt ist, wird aus Würze Jungbier!
So auch für den Zoll, falls Biersteuer zu entrichten ist, gilt die STW im Moment des Anstellens.

Dieter
Brau, schau wem.
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#25

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Schön welch fachkundige brauer hier unter uns weilen :)

Nach nun 7 Stunden natürlich noch nichts zu sehn. Ich lass den Deckel auch erstmal drauf. Kennt von euch jemand diese Hefe? Hab in der Sufu nicht all zu viel gefunden.
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#26

Beitrag von Barney Gumble »

ChristopherRobin06 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 14:53 Hey ihr!

Das Brauen hat sich ein paar tage verzögert, hat aber dann noch viel Spaß gemacht :)

Herrausgekommen sind 65l Bier :) (Wie nennt man das Bier in diesem Zustand?)
IMG_20191229_144537.jpg
IMG_20191229_145236.jpg

Ich habe das ganze mit 60g der M76 Hefe bei 8 grad heute angestellt. Mal schauen was bei raus kommt :)
Vielen Dank für eure Meinungen!
Fotos könnten von mir sein. Wo haben denn die restlichen 5 L Platz gefunden? Gratulation zu dem super Ausstoß.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#27

Beitrag von Pivnice »

ChristopherRobin06 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 21:54 Kennt von euch jemand diese Hefe? Hab in der Sufu nicht all zu viel gefunden.
Mangrove M76 passt scho - anstellen bei 10° C -> und dann Geduld
MJ_CS_Yeast_Bk_WEB
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0195/ ... 8703376035
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#28

Beitrag von Ladeberger »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 18:07
coyote77 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:51 Schön!
Sobald die Hefe zugeführt ist, wird aus Würze Jungbier!
So auch für den Zoll, falls Biersteuer zu entrichten ist, gilt die STW im Moment des Anstellens.
Nein, auch nicht. Für den Zoll gilt die per großer Ballingscher Formel aus Alkoholgehalt und Restextrakt des fertigen Bieres zurückgerechnete Stammwürze, vgl. § 2 Abs. 1 BierStG. Das ist auch sinnvoll, da Steuergegenstand das Bier ist, nicht die Anstellwürze.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#29

Beitrag von Pivnice »

- das ganze mit 60g der M76 Hefe bei 8 grad angestellt -> M76 anstellen bei 10° C
- 60 Gramm auf 65 Liter mit 13° P -> Gemäß Mangrove Jacks Pitching Rates Lager Strains OG 1.050-1.059: 5.6 oz (160 g)/hl Pitching rates are a guideline only
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#30

Beitrag von jkmanfred »

Barney Gumble hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 08:08
ChristopherRobin06 hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 14:53 Hey ihr!

Das Brauen hat sich ein paar tage verzögert, hat aber dann noch viel Spaß gemacht :)

Herrausgekommen sind 65l Bier :) (Wie nennt man das Bier in diesem Zustand?)
IMG_20191229_144537.jpg
IMG_20191229_145236.jpg

Ich habe das ganze mit 60g der M76 Hefe bei 8 grad heute angestellt. Mal schauen was bei raus kommt :)
Vielen Dank für eure Meinungen!
Fotos könnten von mir sein. Wo haben denn die restlichen 5 L Platz gefunden? Gratulation zu dem super Ausstoß.
Vg
Shlomo
moin :Greets

wenn da 65l drin sind, wo ist denn dann der Platz für Kräusen? :Shocked

gruß
manfred
oderhaterwasüberlesen? :redhead
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#31

Beitrag von Pivnice »

jkmanfred hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 13:14 wenn da 65l drin sind, wo ist denn dann der Platz für Kräusen? :Shocked
60 Liter Speidel randvoll
- manfred du hast genauer hingeschaut

Falls die M76 dir die Ehre erweist, rauszuklettern, dann kann sie dem Schlauche (blow off tube = Kotzschlauch) emporsteigen!
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 78#p120832
Zuletzt geändert von Pivnice am Montag 30. Dezember 2019, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Vorschläge für einen Maischeplan?

#32

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Naja, randvoll ist es nicht ;) Aber ihr habt schon recht, es ist zu viel.
Das mit dem Schlauch funktioniert super :) Hatte eben diese probleme auch schon OG mit der notti.
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Antworten