Raw Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Raw Ale

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Sauerbierfreunde!

Anfang 2018 hatte ich die Idee, ein Sauerbier ohne Kochen herzustellen (mittlerweile weiß ich, daß die Idee hinter Sahti eine völlig andere ist...).

Das Rezept:

Ziel:
25l á 11P
37 EBC

4kg PiMa
0,5kg Cara Hell
0,2kg Cara Aroma

HG 14l
NG 17l

60 Minuten Kombirast bei 72 Grad
Nach 30 Minuten Rast 3l Dünnmaische gezogen und mit einer Handvoll gealtertem Hopfen 10 Minuten gekocht.

Angestellt mit diversen Brett- und Lactostämmen.

Das Bier wurde auch schnell trinkbar und schön sauer. Einen Teil habe ich direkt in Flaschen abgefüllt, der größte Teil kam in ein CC-Keg.
In diesem Sommer habe ich aus dem Faß in Flaschen abgefüllt und bin jetzt völlig baff, wie unterschiedlich das Bier aus beiden Abfüllungen geworden ist.
Das zuerst in Flaschen gefüllte Bier ist ein typisches Sauerbier mit ordentlicher Säure und schön rund.
Das später abgefüllte Bier ist völlig anders - leicht malzig, ohne Säure. Ich könnte das problemlos als deutsches Dunkel anbieten.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Fröhliche Weihnachten!

Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Raw Ale

#2

Beitrag von Bieryllium »

Ist der sensorische Eindruck "sauer" geringer oder gar nicht vorhanden? Zweites ist ja eigentlich nicht realistisch wenn es vor dem abfüllen in die Gebinde sauer schmeckte.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Raw Ale

#3

Beitrag von bierhistoriker.org »

Bieryllium hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 11:12 Zweites ist ja eigentlich nicht realistisch wenn es vor dem abfüllen in die Gebinde sauer schmeckte.
Schon möglich; es gibt Brett-Stämme, die ganz langsam Säure abbauen.

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Raw Ale

#4

Beitrag von Hopfenfürst »

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber möchte mich auch an einem ungekochten Sauerbier probieren.
Konkret würde ich gern ein Raw Flanders Red Style Bier brauen - kann das ohne kochen geschmacklich hinkommen?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Raw Ale

#5

Beitrag von Bierwisch »

Absolut keine Säure mehr schmeckbar. Ich bringe ein paar Flaschen nach Romrod mit.

@Hopfenfürst
Wenn Du genug Geduld hast...

Aber eigentlich ging es bei Raw Ales darum, schnell und einfach an Alkoholika zu kommen. Wenn man schnell genug trinkt, kann es nicht sauer werden. Jedenfalls war das die Idee hinter Sahti.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten