IPA mit Pilsener Malz?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

IPA mit Pilsener Malz?

#1

Beitrag von Mats »

Hallo liebe Braugemeinde,

das Christkind hat es gut mit mir gemeint und mir Citra, Columbus und Simcoe geschenkt. Beste Voraussetzungen also, um ein leckeres IPA zu brauen.

Bin noch in meinem ersten Braujahr und ein wenig unsicher hinsichtlich des richtigen Malzes. Soll ich lieber zu 100 % Pale Ale Malz verwenden oder kann ich auch eine 90/10 Mischung von Pilsener Malz und Münchener Malz bzw. Wiener Malz nehmen.? Macht das irgendwie einen Unterschied beim späteren Ergebnis?

Wäre schön, eure Meinung dazu zu hören.

In diesem Sinne schöne Feiertage und Gut Sud
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: IPA mit Pilsener Malz?

#2

Beitrag von Northern Brewer »

Moin Mats,

ob es einen Unterschied gibt zwischen Pale Ale Malz und einer entsprechenden Mischung aus Pilsner und Münchner (bzw. Wiener) gibt, darüber gibt es immer wieder aufgeregte Diskussionen. Unser (Best-)Malzdealer hier in Hamburg sagt, dass in der Mälzerei letztlich Pilsner und Münchner hergestellt werden und alle Malze dazwischen auf Mischverhältnissen beruhen. Ob Du das also zu Hause machst oder die Mischung in der Mälzerei vonstatten geht, ist demnach egal.

Bei Weyermann scheint das nach eigenen Angaben anders zu sein. Hier wird offenbar jedes Basismalz separat hergestellt.

Auf die eigentliche Frage bezogen, Du kannst das in jedem Fall mischen und es wird ein leckeres Bier daraus, unabhängig davon welche oben kurz beschriebene Glaubensrichtung nun richtig liegt.

Gut Sud!
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Re: IPA mit Pilsener Malz?

#3

Beitrag von Mats »

Vielen Dank für die ausführliche Info!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IPA mit Pilsener Malz?

#4

Beitrag von chaos-black »

Ich hab lange Zeit meine IPAs mit 90% Pilsner, 7% Münchner und 3% Carahell gemacht. Das hat sehr gut funktioniert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: IPA mit Pilsener Malz?

#5

Beitrag von AxelS »

Da bin ich Purist! Ein englisches PaleAle braue ich ausschliesslich mit britischem Malz (Thomas Fawcett, Crisp,...). Hier wird sogar zwischen Sommer- und Wintergerste unterschieden! Der Geschmack ist, meine ich, unterschiedlich zu Weyermann PaleAle und Konsorten. Aber das ist meine persönliche Meinung (und Macke).
Selbstverständlich kannst Du aus Pilsener und Münchner/Wiener Malz ganz hervorragende Biere brauen, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Vielleicht vergleichst Du Deine Ergebnisse später einmal mit britischen Malzen?
Für den Anfang ist es viel wichtiger, in den Brauprozess hinein zu kommen. Die Feinheiten kommen dann später automatisch!
Viel Spass dabei!

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: IPA mit Pilsener Malz?

#6

Beitrag von HubertBräu »

Ich braue mein IPA auch meist mit Pilsner, Wiener und Münchner. Statt hellem Cara Malz auch gerne mal mit etwas Cara Red oder Cara Amber, Melanoidin oder Red X.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: IPA mit Pilsener Malz?

#7

Beitrag von Boludo »

Kommt drauf an was man will. Ich hab schon sehr oft nur mit PiMa und ein paar Prozent Cara Hell IPAs gemacht. Da kommt halt der Hopfen so richtig schön derb durch und wird durch keinen Malzkörper abgefedert.
So was kann auch sehr schön sein.
Immerhin heißt es India Pale Ale, das darf schon auch sehr hell sein.

Stefan
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: IPA mit Pilsener Malz?

#8

Beitrag von Citrist »

Unser Bier in Basel braut Pale Ale z.B. mit 50/50 PiMa und MüMa
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten