Rezeptfindung Lemonbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Scheumel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:57

Rezeptfindung Lemonbier

#1

Beitrag von Scheumel »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein helles mit deutlichen aber nicht zu aufdringlichen Lemonnoten brauen.
Dabei soll das Bier sehr mild werden und nicht vergleichbar mit einem Pils sein.

Meine Idee:

für ca. 21 Auschlagwürze: (18l Hauptguss / 12l Nachguss)

Pilsner Malz: 3,3KG
Weizenmalz: 0,8KG
Carahell: 0,5KG

Wienermalz noch mit reinnehmen?
zu viel Weizenmalz?



Einmaischen:
65 °C
1.Rast:
63 °C für 30 min
2.Rast:
72 °C für 30 min
Abmaischen:
78 °C

Hopfen:
- Hier wird es schon schwierig: Ich schwanke zwischen Lemondrop, Sorachi Ace und Simcoe (hat jemand Erfahrungen mit den Hopfen?)
- später Hopfengabe


Hefe:
-obergärig (evtl. mangrove jack's workhouse)

Wäre über jede Unterstützung dankbar!

Euch ein schönes Restwochenende!

Gut Sud!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptfindung Lemonbier

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hab mal sowas in der Art gebraut, aber eher in Richtung des "Sommerhopfen" von Gaffel. War ein sehr leckeres Bier und kam auch bei allen Verkostern gut an. Für solche Biere nehme ich gerne Altbierhefe, die kommt eher neutral rüber und betont die Malz- und Hopfenaromen. Einen gewissen Anteil an Weizenmalz finde ich auch sehr passend.

Vieleicht hilft dir das als Inspiration weiter:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=alt-phex
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Rezeptfindung Lemonbier

#3

Beitrag von heizungsrohr »

Mach ein einfaches, nicht zu komplexes Bier ohne zu viel Aromahopfen. Ein bisschen was Zitroniges als späte Gabe.

Versuch an die W177 ran zukommen ("Der das Bier braut" ist hier ein guter Ansprechpartner). Die macht im Bier alleine schon Limette und Zitrone als Aroma, natürlich nicht vergleichbar mit eine massiven Menge an Aromahopfen wie bei IPAs.
Da es eine Kölschhefe ist, wird das Bier auch wirklich mild und gut trinkbar
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Rezeptfindung Lemonbier

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Ich werfe in mein Blonde Ale noch Zitronen und Orangenzesten in den Whirlpool. Das gibt einen leckeren (etwas herben) Citrusfrucht Geschmack.

Hier gibts auch noch ein Rezept bei MMuM (nicht von mir)

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... on%20lager

Machen nicht Koriander Samen auch ein zitronigen Geschmack (wie z.B. in Wit Bieren)?
(bin mir grad nicht sicher :Grübel das Forum weiss es aber bestimmt :Smile )

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezeptfindung Lemonbier

#5

Beitrag von Bieryllium »

Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 16:54 Machen nicht Koriander Samen auch ein zitronigen Geschmack (wie z.B. in Wit Bieren)?
(bin mir grad nicht sicher :Grübel das Forum weiss es aber bestimmt :Smile )
Ja, hier findet man genug Diskussionen rund um Wit Bier.
Viele Nichthobbybrrauer haben bei der Verkostung meines Wits Radlerähnlichkeit attestiert.
Dabei gilt es zu beachten:
Indische Koriandersamen nehmen.
Kurz anrösten (aber nicht braun oder schwarz werden lassen).
Nicht jede Hefe macht daraus Zitronenaroma.
Also am besten eine explizite Wit Hefe nehmen.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Rezeptfindung Lemonbier

#6

Beitrag von afri »

Und wenn's nicht RHG-konform sein darf, hier nochmal der Hinweis auf Lemongrastee oder auch als Frischware. Kann man in den WP tun, aber auch mit vergären lassen. Stopfen nicht so sinnvoll, schätze ich, außer bei frischer Frucht.

Effekt: starke Lemon-Aromen ab ca. 2g Tee pro Liter, moderate Aromen bei 1g/l. Frischware habe ich nocht nicht probiert. Mit Schalen von Zitrusfrüchten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, jedenfalls gestopft, vielleicht bringen die es jedoch gerade, wenn sie mit in den WP gegeben werden. Aber auch das habe ich nicht probiert, so gern mag ich das auch wieder nicht, als dass das öfter haben muss.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Rezeptfindung Lemonbier

#7

Beitrag von London Rain »

afri hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 21:28 Und wenn's nicht RHG-konform sein darf, hier nochmal der Hinweis auf Lemongrastee oder auch als Frischware. Kann man in den WP tun, aber auch mit vergären lassen. Stopfen nicht so sinnvoll, schätze ich, außer bei frischer Frucht.
Wo gibt's denn Zitronengrastee ohne weitere Inhalte?

Viele Grüße!
Tim
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Rezeptfindung Lemonbier

#8

Beitrag von afri »

Überall, wo es Tee gibt, schätze ich mal. In meinem Fall: Teeladen in der Passerelle Hannover.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten