Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

#1

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Servus,

ich bräuchte mal die Schwarmkreativität. Ich hab mir drei recht seltene Hopfensorten bei Hopfen-der-Welt bestellt und bin gerade am Rezepte entwickeln. Jetzt wollte ich mal euch fragen, was ihr vom Hopfen und vom Rezept haltet und was ich verbessern/verändern sollte.

Hopfen #1: Rottenburger Spät 3,7% Alpha
Aromen: Zedernholz, Sandelholz, Kiefer, Lavendel, Grüne Paprika, Pfefferminze

Eventuell ein Weißbier oder ein Blond Ale, bin mir da noch so sicher

Beim Weißbier (13°P, 15IBU) wäre ungefähr folgende Schüttung
55% Weizenmalz hell, 20% Pilsner Malz, 15% CaraHell, 7% Münchner Malz II, 3% Sauermalz.
Fünfstufige Infusion mit 10 Minuten @ 45°C, 10 Minuten @ 55°C, 30 Minuten @ 65°C, 30 Minuten @ 72°C und dann Abmaischen @ 78°C, 60 Minuten Kochen, einzige Hopfengabe nach 15 Minuten. Vergären mit der Mangrove Jack M20 Bavarian Wheat

Beim Blond Ale (13°P, 25IBU) würde ich 80% Pilsner Malz, 12% Wiener Malz und 8% CaraBelge verwenden. Dabei Kombirast machen und danach dann 90 Minuten Kochen mit drei Hopfengaben @ 75, 15 und 5 Minuten. Vergären würde ich mit einer Abteihefe.


Hopfen #2: Tardif de Bourgogne
Aromen: Kräuter, Lorbeer, Enzian, Lavendel, Melisse, Aprikose, Anis

Da weiß ich aktuell noch nicht, was ich damit brauen soll. Vielleicht mach ich mal ein Biere de mars


Hopfen #3: Petit Blanc
Aromen: fruchtig, Papaya, Melone, Kirsche, Pina Colada, Zitronenblüte, grüner Tee, Bienenwachs

Ich finde, der Hopfen schreit schon fast nach einem Session Ale für den Sommer

Da würde ich auf maximal 11°P und 30 IBU gehen und zwar mit 95% Pilsner Malz und 5% CaraHell. Kombirast 60 Minuten, Kochen ebenfalls 60 Minuten, drei Hopfengaben @ 50, 5 und 0 Minuten. Bei der Hefe hab ich aktuell noch gar keine Ahnung, welche ich hernehmen soll.



Habt ihr noch Tipps, Vorschläge, Kritik, Verbesserungen oder so für mich?
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

#2

Beitrag von hkpdererste »

Ich würde zum Hopfentesten kein hefearomatisches Bier wie Weizen brauen. Das überdeckt doch zu viel.

Ich werf mal mein Testrezept in den Raum:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... kpdererste

Alternativ mal nach hop2it recipe googeln, das wäre dann etwas mehr Richtung Hopfenaromatik.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

#3

Beitrag von gulp »

Habt ihr noch Tipps, Vorschläge, Kritik, Verbesserungen oder so für mich?
Jepp, erst überlegen welches Bier man brauen will, dann die Zutaten bestellen. Ansonsten siehe Beitrag 2.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

#4

Beitrag von chaos-black »

Ich kann das schon gut nachvollziehen, dass man bei Raritäten einfach mal zugreift - wer weiß ob man so schnell die Chance bekommt, sie zu testen.
Ich würde um Hopfensorten kennenzulernen Single Hop Pale Ales ansetzen. Dabei eine Bittergabe, 5min vor Kochende, etwas bei 80°C und mild stopfen. Falls die Hopfenmenge dafür nicht reicht, würde ich die Bittergabe durch einen bekanntenn Bitterhopfen ersetzen.
Dabei würde dir dann aber die Evaluation des Bitterecharakters fehlen.
Single Hop Pale Ale würde ich schnörkellos mit Pale Ale Malz machen, wenn man etwas mehr Malz im Bild haben möchte mit ~7%Münchner und ~3% Carahell. Dazu eine amerikanische Ale Hefe, z.B. San Diego Super. Kann mir aber auch vorstellen, dass es dir zu langweilig wird, drei mal den gleichen Stil zu brauen, ich würde aber wohl so vorgehen, damit ich den Hopfen gut einschätzen lerne.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 17:05 Hopfen #2: Tardif de Bourgogne
Aromen: Kräuter, Lorbeer, Enzian, Lavendel, Melisse, Aprikose, Anis

Da weiß ich aktuell noch nicht, was ich damit brauen soll. Vielleicht mach ich mal ein Biere de mars
Also der schreit für mich nach einem Grätzer. Ist zwar nicht typisch für Grätzer (eher Lubelski oder Saazer) aber ich braue mein Grätzer immer mit einer Handvoll Wacholderbeeren und daher kann ich mir die genannten kräuterigen Aromen auch gut vorstellen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

#6

Beitrag von aegir »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 17:05
Hopfen #1: Rottenburger Spät 3,7% Alpha
Aromen: Zedernholz, Sandelholz, Kiefer, Lavendel, Grüne Paprika, Pfefferminze
Ich hab mir den Rottenburger auch geholt und mein nächster Sud wird damit ein Altdeutsches Helles. Ich denke da passt die alte Sorte aus der Nachbarschaft gut dazu.

Für den Tardif de Bourgogne könnte ich mir was helles belgisches vorstellen.

Gruß Hotte
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

#7

Beitrag von Spasskrapfen1 »

hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 17:49 Alternativ mal nach hop2it recipe googeln, das wäre dann etwas mehr Richtung Hopfenaromatik.
Danke dafür, werde ich mal googeln.
gulp hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:25
Habt ihr noch Tipps, Vorschläge, Kritik, Verbesserungen oder so für mich?
Jepp, erst überlegen welches Bier man brauen will, dann die Zutaten bestellen. Ansonsten siehe Beitrag 2.

Gruß
Peter
Na ja, hab Hopfen für andere Biere bestellt und da sind mir die halt aufgefallen und im Einkaufswagen gelandet :redhead
chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:55 Ich kann das schon gut nachvollziehen, dass man bei Raritäten einfach mal zugreift - wer weiß ob man so schnell die Chance bekommt, sie zu testen.
Ich würde um Hopfensorten kennenzulernen Single Hop Pale Ales ansetzen. Dabei eine Bittergabe, 5min vor Kochende, etwas bei 80°C und mild stopfen. Falls die Hopfenmenge dafür nicht reicht, würde ich die Bittergabe durch einen bekanntenn Bitterhopfen ersetzen.
Dabei würde dir dann aber die Evaluation des Bitterecharakters fehlen.
Single Hop Pale Ale würde ich schnörkellos mit Pale Ale Malz machen, wenn man etwas mehr Malz im Bild haben möchte mit ~7%Münchner und ~3% Carahell. Dazu eine amerikanische Ale Hefe, z.B. San Diego Super. Kann mir aber auch vorstellen, dass es dir zu langweilig wird, drei mal den gleichen Stil zu brauen, ich würde aber wohl so vorgehen, damit ich den Hopfen gut einschätzen lerne.

Beste Grüße,
Alex
Das wollte ich auch mit dem Petit Blanc machen, ich hab auch schon einen Kaltauszug gemacht mit neutralen Kaufbier. Ich kenn jetzt die Super San Diego nicht, was ist das für eine Hefe?
Bilbobreu hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 20:10
Also der schreit für mich nach einem Grätzer. Ist zwar nicht typisch für Grätzer (eher Lubelski oder Saazer) aber ich braue mein Grätzer immer mit einer Handvoll Wacholderbeeren und daher kann ich mir die genannten kräuterigen Aromen auch gut vorstellen.
Gruß
Stefan
Wollte schon lang mal ein Grätzer machen :Grübel , vielleicht schaff ich das bis zum Störtebeker
aegir hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 10:02
Ich hab mir den Rottenburger auch geholt und mein nächster Sud wird damit ein Altdeutsches Helles.

Gruß Hotte
Magst du darüber berichten? Welche Hefe würdest du dafür hernehmen? Ein altdeutsches Helles ist ja OG, oder?
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Ich hab den Hopfen, aber weches Bier soll ich brauen?

#8

Beitrag von aegir »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 06:01
aegir hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 10:02
Ich hab mir den Rottenburger auch geholt und mein nächster Sud wird damit ein Altdeutsches Helles.

Gruß Hotte
Magst du darüber berichten? Welche Hefe würdest du dafür hernehmen? Ein altdeutsches Helles ist ja OG, oder?
Ja OG. Es wird eine Kölsch Hefe werden. Entweder WLP 029 oder Lallemand Kölsch. Ein Rezept hab ich mir aber noch nicht gebastelt.

Gruß Hotte
Antworten