Porter mit Cherry Holzchips

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Porter mit Cherry Holzchips

#1

Beitrag von mavro »

Hallo zusammen

Ich möchte demnächst ein Porter brauen und mit Cherry Holzchips stopfen.

Kann mir einer einen Tipp geben, welches der MMUM Rezepte dafür am besten geeignet wäre?

Danke

:Drink
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Porter mit Cherry Holzchips

#2

Beitrag von glassart »

Hallo Andreas,

ich kann dir nur einen für mich wichtigen Hinweis zur Behandlung der Chip´s geben.
Ich hatte sie (unwissend) vorerst so verwendet wie ich sie gekauft habe mit dem Resultat einer Brettanomyces- Kontamination :Ahh

In Folge habe ich sie dann kurz autoklaviert bzw. mit hochprozentigem Alk. mit dem ISI imprägniert und somit dieses Problem beseitigt.
Leider habe ich mir damit auch die Abfüllanlage entsprechend "verseucht" was man bei den Brett´s ja erst Monate später bemerkt :Pulpfiction

Seit dem bin ich mit Chip´s sehr vorsichtig geworden bzw. behandle sie immer entsprechend.

Aber ich liebe die Cherry- Chip´s :thumbup

lg Herbert
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Porter mit Cherry Holzchips

#3

Beitrag von mavro »

Hi Herbert,

Danke für die Hinweise!

Ich habe immer verschiedene Chipssorten in verschiedenen Alkoholika eingelegt.

Bspw., Eichenholzchips in Whisky, Cherrychips in Vodka, usw.

Damit ist es bei mir bisher immer gut gelaufen.

Porter habe ich bisher nur 2 Mal gebraut und dieses Mal wollte ich die Cherrychips reintun.

Ich dachte, vlt. Hat jemand eine gute Rezept - Chips Kombi, die gut geschmeckt hat, weil es ja reichlich Portervariationen bei MMUM gibt,... Daher
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Porter mit Cherry Holzchips

#4

Beitrag von mavro »

Ich merke gerade, dass ich mich vertippt habe und meinte natürlich Sherry Chips, die ich mit einem Porter oder Stout kombinieren möchte.

Hat das einer schon mal gemacht oder wird das dann in der Summe zu viel an Aromen auf einmal?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Porter mit Cherry Holzchips

#5

Beitrag von glassart »

hab mich auch vertippt ( oder abgeschrieben :Pulpfiction ) :Bigsmile

lg Herbert

aber berichte vom Ergebnis und Rezept wenn du was gebraut hast :Greets
Antworten