Saazer Hopfen Verwendung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Saazer Hopfen Verwendung

#1

Beitrag von mike braut bier »

Hallo

Ich hab da mal eine Frage.
Ich plane wieder einmal ein Wiener Lager. Diesmal will ich ausschließlich Saazer Hopfen Verwenden.
Da ich es gerne bitter habe (30 IBUs) und mein Saazer Hopfen nur 2.2 Alpha hat muss ich da schon eine große Menge Hopfen reinwerfen.
Wie geht ihr da Vor? Alles an Hopfen 60min lang kochen?
60min, 30min und Flame Out?
Oder gar alle 5min Hopfen?

Ich bin mir bei so "klassischen" Hopfen überhaupt nicht im Klaren ob es nun gut ist oder nicht viel Hopfenaroma zu erzeugen.
Wie macht ihr das bei einem klassischen Lager oder Pils mit Saazer Hopfen?

thx
Mike
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Saazer Hopfen Verwendung

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich bittere mit Herkules und schmeiße den Saatzer 15, 10 und 5 Minuten vor Kochende dazu. Und dann noch ein großzügige Gabe in den WP unter 80 °C.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Saazer Hopfen Verwendung

#3

Beitrag von mike braut bier »

ggansde hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 10:46 Moin,
ich bittere mit Herkules und schmeiße den Saatzer 15, 10 und 5 Minuten vor Kochende dazu. Und dann noch ein großzügige Gabe in den WP unter 80 °C.
VG, Markus
Also bewirkt der Saazer im WP auch noch einen guten Geschmack. D.h. Ich werds mal wirklich mit vielen späten Gaben versuchen.
Thx für die Info.
Mike
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Saazer Hopfen Verwendung

#4

Beitrag von Boludo »

Dein Bier wird nicht besser, wenn du enorme Mengen Pflanzenmaterial mitkochst. Daher macht ein zusätzlicher Bitterhopfen sehr viel Sinn. Oder noch besser ein guter Extrakt.
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Saazer Hopfen Verwendung

#5

Beitrag von mike braut bier »

Boludo hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 13:34 Dein Bier wird nicht besser, wenn du enorme Mengen Pflanzenmaterial mitkochst. Daher macht ein zusätzlicher Bitterhopfen sehr viel Sinn. Oder noch besser ein guter Extrakt.
Ok vielen Dank!
Da wirst du vermutlich Recht haben. Also dann besser klassischen Bitterhopfen verwenden und Saazer nur für das Hopfenaroma hinzufügen. Dann hab ichs bei den letzten Versuchen mit Saazer unbewußt richtig gemacht.
Dann werde ich eher eine 15min + WP Gabe machen und irgendeinen Hoch Alpha Hopfen 60min.
Antworten