Frage nach Ersatzmalz

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Frage nach Ersatzmalz

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Braugemeinde,

ich habe ein tolles Kaufbier gefunden und möchte es clonen. Ein Clonerezept habe ich auf zwei englischsprachigen Seiten gefunden. Natürlich sind die Malzbezeichnungen denentsprechend (und sogar verschieden) und ich muss das passende Malz finden. Sind meine Überlegungen richtig?

1.
engl: Pale Ale & UK Pale Ale
Ersatz: Pale Ale Malz

2.
engl: Crystal 75 & British Crystal 75
Ersatz: Caramünch I

3.
engl: Choc Malt $ British Chocolate Malt
Ersatz: Carafa II

Habe ich das korrekt recherchiert? Gibt es vielleicht auch andere passende Ersatzmalze? Es kommt mir erst einmal auf den Geschmack an, die Farbe ist zweitrangig.

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Frage nach Ersatzmalz

#2

Beitrag von Sura »

Passt nicht. Wenn du englisches Malz nehmen sollst, dann ist deutsches Caramalz schluchtweg falsch.
Bestell bei Maltmiller das richtige Malz.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Frage nach Ersatzmalz

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Chocolate würde ich nicht mit Carafa ersetzen, ist auch teilweise in deutschen Shops verfügbar. Sonst vielleicht in UK bestellen? Bei themaltmiller wirst du z. B. Malze finden, die dem Klonrezept wahrscheinlich näher kommen.
Edit: :Greets Kai
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Frage nach Ersatzmalz

#4

Beitrag von Archie »

Vielen Dank für die Antworten.

In einem der gefundenen Rezepte wird Simpson Malz empfohlen. Dann mache ich mich mal auf die Suche.

Sollte der Clone was werden, dann berichte ich darüber.

Einen schönen Abend wünscht
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Re: Frage nach Ersatzmalz

#5

Beitrag von die kleine bierschau »

Von Farbe (EBC) gerechnet:

engl: Crystal 75 & British Crystal 75
Ersatz: 100% Weyermann Carabohemian oder 50% Caramünch I, 50% Caraaroma
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Ersatzmalz

#6

Beitrag von rakader »

Archie hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 19:37 ich habe ein tolles Kaufbier gefunden und möchte es clonen. Ein Clonerezept habe ich auf zwei englischsprachigen Seiten gefunden. Natürlich sind die Malzbezeichnungen denentsprechend (und sogar verschieden) und ich muss das passende Malz finden. Sind meine Überlegungen richtig?

2.
engl: Crystal 75 & British Crystal 75
Ersatz: Caramünch I

3.
engl: Choc Malt $ British Chocolate Malt
Ersatz: Carafa II

Habe ich das korrekt recherchiert? Gibt es vielleicht auch andere passende Ersatzmalze? Es kommt mir erst einmal auf den Geschmack an, die Farbe ist zweitrangig.
Das ist so nicht korrekt. Chocolate Malt gibt es in jedem deutschen Brauershop. Carafa ist z.B. für Stouts, hat einen brenzligen Geschmack. Crystal gibt es auch in vielen deutschen Shops, dazu muss man nicht auf England ausweichen. Crystal-Malze werden gedarrt, erkennt man am gläsernen Kern, den Karamell-Malze nicht haben. Schmecken anders als Cara-Malze.

Du hast Herkunft und Stil Deine Bieres vergessen, das sind z.B. wegen Wasser und pH-Wert weitere Faktoren. Die Farbe ist nicht nebensächlich, sie hängt von der Mälzung ab und beeinflusst damit direkt den Geschmack.

Allgemein: Bei Clone-Rezepten solltest Du immer gut hinschauen. Wenn andere wie Du aus der Not nicht passende Ersatzgaben verwendet haben, verhält es sich wie bei der stillen Post: Das Ergebnis hat am Ende nichts mehr mit dem Original zu tun. Zeit und Zwei-Fakten-Recherche ist Dein Freund: wirklich 2x hinschauen :Grübel

Viel Erfolg!

Edit: Simpsons Malz ist eine gute Idee. Je nach Menge, schau bei Hopsi-Shop in Slowenien; ist dort recht günstig.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Frage nach Ersatzmalz

#7

Beitrag von Archie »

Hallo rakader,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wieder was gelernt.

Ich habe zwei Shops für Simpson Malz gefunden, einmal in Slowenien und in der Slowakei. Dort habe ich aber doch nicht bestellt, ich habe bei www.twojbrowar.pl bestellt. Eine große Auswahl von ...ALLEM, auch englischen Malzen.

Das Paket kommt noch in dieser Woche an und dann lege ich (vorsichtig) los. Ich wollte mich mit kleinen 10 Litersuden herantasten, variieren und schauen, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Stellschrauben, an denen ich drehe, haben. :Waa

Sicherlich hole ich mir noch Hilfe im Rezeptforum, aber den ersten Versuch unternehme ich nach meinen Vorstellungen. Der kleine Brauhelfer hat schon gute Vorgaben geliefert.

Gruß
Archie

Edit: Es soll ein Northern English Brown Ale werden, wobei die Experten in den englischsprachigen Foren sich auch beim Stil uneinig waren. :Grübel Hauptsache es schmeckt! :Drink
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Ersatzmalz

#8

Beitrag von rakader »

Archie hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 23:38 Hallo rakader,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wieder was gelernt.

Ich habe zwei Shops für Simpson Malz gefunden, einmal in Slowenien und in der Slowakei. Dort habe ich aber doch nicht bestellt, ich habe bei www.twojbrowar.pl bestellt. Eine große Auswahl von ...ALLEM, auch englischen Malzen.

Edit: Es soll ein Northern English Brown Ale werden, wobei die Experten in den englischsprachigen Foren sich auch beim Stil uneinig waren. :Grübel Hauptsache es schmeckt! :Drink
Danke. Freut mich zu helfen. :Smile Bei Twoj Browar bestelle ich auch. Guter Shop.
Ein Brown Ale ist das hier: https://dev.bjcp.org/style/2015/13/13B/ ... brown-ale/
Nimm auf jeden Fall eine milde, süße englische Hefe. Ich arbeite bei solchen Bieren gerne mit der WLP002 English Ale.
Und keine Gewürze, Früchte, auch kein Rauchmalz. Die rauchige Note bekommst Du britisch z.B. mit Brown Ale, Amber Ale etc. rein. Einen milden Schmelz mit Mild Ale. Haupthopfen ist ganz klar East Kent Goldings. Fuggles, First Gold oder Goldings ist aber auch immer ein guter Ersatz.
Northern heißt, dass es aus Nordengland kommt, also etwas herber als in London ist. (Deswegen dürfte es Dir so gut geschmeckt haben.)
Zur Orientierung: https://byo.com/article/northern-englis ... e-profile/

Viel Erfolg - berichte :Drink

Edit: Der Stil ist gut beschrieben - so uneinig kann man sich da nicht sein :Grübel
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten