Crystal-Geschmack

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Crystal-Geschmack

#1

Beitrag von rakader »

Hier liegen nach einer Kaufaktion noch einige Säcke Crystal-Malz zuviel herum, die müssen mal langsam weg, bzw. weniger werden. Mir schwebt vor damit ein Pale Ale, ein IPA, ein IIPA oder einen Belgier zu machen, wo der Geschmack das Crystal klar erkennbar ist. Hat jemand Tipps, Ideen?
Im besten Fall gibt es ein Aha-Erlebnis in Abgrenzung zum Cara.

:Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crystal-Geschmack

#2

Beitrag von chaos-black »

Zur Abgrenzung Crystal Malt vs. Caramel Malt kann ich noch folgenden (kurzen) Artikel empfehlen: http://blog.brewingwithbriess.com/is-it ... amel-malt/
Ich hoffe das hilft dir auch weiter :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Crystal-Geschmack

#3

Beitrag von rakader »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 17. März 2020, 15:47 Zur Abgrenzung Crystal Malt vs. Caramel Malt kann ich noch folgenden (kurzen) Artikel empfehlen: http://blog.brewingwithbriess.com/is-it ... amel-malt/
Ich hoffe das hilft dir auch weiter :)

Beste Grüße,
Alex
Hi Alex, das Grundprinzip der Unterscheidung kannte ich schon, klar. Unterschiedliche Malzverfahren etc. Aber in dieser Ausführlichkeit ist der Artikel wirklich grundlegend. Vor allem zum Schluss, wo Kombinationen vorgestellt werden. Nehme mir den Artikel heute Abend mal näher vor. Danke für den Hint!

Viele Grüße
Radulph

Edit: Die behaupten eingangs Kristall- und Karamellmalz seien dasselbe. Wie wir hier aus Diskussionen wissen, sind sie das nicht. Kann man unteren anderem am glasartigen Kristallkern erkennen, den ein Karamellmalz nicht hat. Verwirrend das… Wenn gewünscht mache ich mal Fotos…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Crystal-Geschmack

#4

Beitrag von danieldee »

Oh Gott dachte schon du meinst Crystal-Meth :-)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Crystal-Geschmack

#5

Beitrag von Malzknecht »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 17. März 2020, 20:01 Oh Gott dachte schon du meinst Crystal-Meth :-)
:Ahh :Smile
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Crystal-Geschmack

#6

Beitrag von Seed7 »

Sarah Huges Dark Ruby, 25% Crystal (Rezept).

Bin schon ueber 30% gegangen, braucht viel bittere,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Crystal-Geschmack

#7

Beitrag von Rumborak »

rakader hat geschrieben: Dienstag 17. März 2020, 15:25 einige Säcke Crystal-Malz zuviel
:Shocked Wie kann das denn passieren?
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Crystal-Geschmack

#8

Beitrag von rakader »

Seed7 hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 20:53 Sarah Huges Dark Ruby, 25% Crystal (Rezept).

Bin schon ueber 30% gegangen, braucht viel bittere,

Ingo
Danke dafür, Seed7. Deine Expertise wird auch in einem anderen Fall benötigt -> PM. Bleib gesund!
Cheers, Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten