Saison Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
dadieda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 16:13

Saison Bier

#1

Beitrag von dadieda »

Ahoi zusammen,

auch ich möchte die neue Freizeit nutzen und mich ans brauen machen. Geplant ist für morgen ein Saison Bier. Das wird mein erstes Bier in diese Richtung. Folgendes Rezept habe ich mir überlegt:
saison_nr1.png
Ziel soll ein wirklich trockenes Bier werden. Passt das soweit? Gebraut wird mit dem BM20 inkl. LOB.

DIe Hofengaben sollen wie folgt aussehen:
1. Vorderwürze
2. nach 80 Min
3. Whirlpool

Danach durch den GSK und sofort anstellen.

Kurze Frage noch zu der Hofenmenge: Berücksichtigt der KBH es, wenn der Hofen in Dolden vorliegt? Habe ich so in den Rohstoffen angegeben.

Freue mich über euer Feedback.

Herzliche Grüße und bleibt gesund,
Daniel
DerDallmann

Re: Saison Bier

#2

Beitrag von DerDallmann »

Die lange Maltosrast scheint mir etwas übertrieben, obwohl es trocken werden soll. Die Hefe vergärt dir eh alles weg, da würde ich nicht zuu trocken rasten. Auch nicht zu warm vergären, 20°C, höher nicht. Die wird arg phenolisch, wenns zu warm wird. Da hatte ich mal, das war nicht schön/lecker.

Ansonsten passt das mMn.
dadieda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 16:13

Re: Saison Bier

#3

Beitrag von dadieda »

Danke. Dann probiere ich mal nur 50 Minuten Maltoserast.

Gruß,
Daniel
Antworten