Imperial Stout mit Fruchtnote

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
James Fond
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:56

Imperial Stout mit Fruchtnote

#1

Beitrag von James Fond »

Hallo,

nach meinen ersten drei Suden Klasse Einkochapparat,
möchte ich nun ein (auf einem Imperial Stout basierendes) Winterbier brauen.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Rezept helfen und mir Tipps geben,
wie das gewünschtes Aromaprofil vielleicht erreicht werden kann.

Gewünschtes Aroma:
- Ausgeprägte Kaffee- und Schokoladenaromen, Richtung Zartbitter/Herrenschokolade
- Vollmundig, cremig, eher leichte karamellige, malzige süße, geschmacksintensiv, stark, keinesfalls blumig oder zu süß
- evtl. zur Abrundung leichte Fruchtnote, zb. Orange, Rosinen

Hier meine bisherige Planung:
(Ergebnis mit dem Rezeptkalkulator der Müggelland Brauerei berechnet)

Schüttung:
Pale Ale Malz 6000g / 75%
Special B 800g / 10%
Röstgerste 400g / 5%
Pale Chocolate Malt 400g / 5%
Haferflocken 400g / 5%

Hefe:
LalBrew Nottingham Ale, 11g pro Liter

Hopfen:
?

Zubereitung
Einmaischen: 50°C, 10min
Maltoserast: 63°C, 40min
Verzuckerung: 72°C, 30min

Hopfenkochen: 90min

Ergebnis:
Volumen: 20 Liter
Farbe: 367 EBC
Stammwürze: 24.9 °P
Restextrakt: 5.0 °P
Alkohol: 12 %

Abfüllen mit etwa 4,5g CO2/Liter, 5 bis 6 Monate Reifung

1. Wie kann ich die Schüttung und die Rasten anpassen, um dem gewünschten Aroma näher zu kommen?

2. Gibt es eine geeignetere obergärige Trockenhefe?
Sollte man vielleicht mit einer seperaten Nachgärungshefe oder gleich einer Weinhefe arbeiten?
Gibt es bei Hefenahrung etwas zu beachten?

3. East Kent Golding wäre wohl ein stiltypischer Hopfen, aber welchen könnte ich nehmen,
um zb. eine erkennbare Orangennote (oder ähnliches) mit hinein zu bekommen?
Welche Geschmacksnoten verlieren sich bei einer langen Lagerung und welche werden besser herausgearbeitet?
Wieviel IBU würdet ihr anpeilen?

4. Habt ihr sonst noch Tipps, Fragen oder Ratschläge?

Schöne Grüße,
Flo :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#2

Beitrag von Spittyman »

Hi, mit der Nottingham wirst du keine 12% schaffen! Ich wollte auch noch ein Imperial Stout für Weihnachten machen. Habe dafür MJ New World Strong Ale(geht bis 12%). Frage ist auch, ob du mit der Schüttung bei gleichzeitiger gewünschter Vollmundigkeit auf die 12% kommst.
Bei den Rasten würde ich die Zeiten ggf. tauschen, da sonst Wohnfläche zu trocken für deine Zwecke. Für mich hatte Amarillo bzw Yellow Sub Orangennoten, aber ob das passt? Ansonsten, was spricht gegen Zeste? Ibus würde ich um die 60 anpeilen. Aber schau mal in den BJCP-Styleguide. Außerdem seid ihr die Rezeptsammlung vom Bruder, die ist kostenlos zum herunterladen gibt, ans Herz gelegt. Dort findest du viele Rezepte zum nachbrauen, zum Beispiel auch dass Malow Mafia.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#3

Beitrag von Kurt »

East Kent Golding ist eine gute Idee für ein Imperial Stout. Bei der geplanten Stärke und Lagerdauer würde ich mit der Hopfenmenge ziemlich übertreiben.
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#4

Beitrag von Proximus »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 07:29 Hi, mit der Nottingham wirst du keine 12% schaffen
Barleywine mit Nottingham. 12,2% Vol. Alc.
schon gemacht, funktioniert.

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#5

Beitrag von Spittyman »

Proximus hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 08:55
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 07:29 Hi, mit der Nottingham wirst du keine 12% schaffen
Barleywine mit Nottingham. 12,2% Vol. Alc.
schon gemacht, funktioniert.

Viele Grüße
Heiko
Ok, beim Hobbybrauversand schreiben sie, dass mehr als 9% möglich sind, jedoch zusätzliche Nährstoffe nötig. Im Datenblatt steht nichts davon. Ist die Frage, ob das immer zu den geschmacklichen Ergebnis ohne Fehlgeschmäcker führt, aber da habe ich keine Erfahrung.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#6

Beitrag von Proximus »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 09:09 Ist die Frage, ob das immer zu den geschmacklichen Ergebnis ohne Fehlgeschmäcker führt, aber da habe ich keine Erfahrung.
Fehlgeschmäcker sind eher einer Frage der grundsätzlichen Hefeführung als an eine Frage des Ausreizens der Alkoholtoleranz.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#7

Beitrag von Spittyman »

Proximus hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 09:56
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 09:09 Ist die Frage, ob das immer zu den geschmacklichen Ergebnis ohne Fehlgeschmäcker führt, aber da habe ich keine Erfahrung.
Fehlgeschmäcker sind eher einer Frage der grundsätzlichen Hefeführung als an eine Frage des Ausreizens der Alkoholtoleranz.
Gut, aber wenn die Hefe ihren Geist aufgibt, dürfte das zu einem Fehlgeschmack führen.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
James Fond
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:56

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#8

Beitrag von James Fond »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Die MJ New World Strong Ale werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#9

Beitrag von HubertBräu »

Ich finde beim Stout die Kombination mit Himbeeren ziemlich lecker .. vielleicht auch was für Dich.
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#10

Beitrag von Proximus »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 10:09 Gut, aber wenn die Hefe ihren Geist aufgibt, dürfte das zu einem Fehlgeschmack führen.
Aha, diese Erkenntnis nimmst Du woher?
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#11

Beitrag von Spittyman »

Proximus hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 19:15
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 10:09 Gut, aber wenn die Hefe ihren Geist aufgibt, dürfte das zu einem Fehlgeschmack führen.
Aha, diese Erkenntnis nimmst Du woher?
Ein höherer Alkoholgehalt als für die Hefe vorgesehen—> mehr Stress für die Hefe odee Hefezellen sterben gar ab—>Probleme wie z.B. Autolyse.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#12

Beitrag von die kleine bierschau »

Für Orangennote, vielleicht Voss (Kveik) Hefe mal probieren? Und für Rosinen, entweder Caramünchen oder Caraaroma?
DerDallmann

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#13

Beitrag von DerDallmann »

Hopfenstopfen ist auch schön bei einem IS, zwecks Orange.
Ich habe mal ein IS von mir mit ProvOak Hopfen-Holzpellets gestopft, das war/ist richtig lecker.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=sellout
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

#14

Beitrag von Spittyman »

die kleine bierschau hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 12:50 Für Orangennote, vielleicht Voss (Kveik) Hefe mal probieren? Und für Rosinen, entweder Caramünchen oder Caraaroma?
Habe ich auch schon gedacht, ob das was wäre, aber war skeptisch ob da nicht ggf. eine störende Säure mit im Spiel wäre?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten