Rezeptsuche Bernstein Sommer bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Rezeptsuche Bernstein Sommer bier

#1

Beitrag von baum 12345 »

Servus liebe Braufreunde,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Braurezept für ein schönes Sommerbier. Leider habe ich bis jetzt noch kein passendes gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine (Wunsch)Vorstellungen wären:
- Berstein bzw kupferfarbend
- nicht zu Bitter ( unter 30 IBU)
- süffig und leicht
- möglichst kurze Reifedauer ( dass jedes Bier seine 4 Wochen ca braucht ist mir bewuust, ich möchte aber ungern ein viertel Jahr oder mehr warten)
- obergärige Vergärung ( da ich keine Kühlmöglichkeit habe)

MfG
Alex
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rezeptsuche Bernstein Sommer bier

#2

Beitrag von HubertBräu »

Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Rezeptsuche Bernstein Sommer bier

#3

Beitrag von Archie »

Hallo Alex,

dieses Bier erfüllt alle deine Vorgaben, bis auf die Farbe. Ich habe es selbst genossen und es hat mit vorzüglich geschmeckt.

Sommerbier Pale Ale


Jetzt ist mir doch noch die ultimative Antwort eingefallen, die nicht fehlen darf: Samba Pale Ale :Wink

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Rezeptsuche Bernstein Sommer bier

#4

Beitrag von sebschilling »

Ich habe kürzlich das hier gebraut:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... d%20summer

Muss noch einige Wochen reifen, war in der Verkostung am WE aber schon sehr vielversprechend. Sehr empfehlenswert!

Edit: Du wolltest ja was obergäriges. In dem Fall kann ich das hier empfehlen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Rezeptsuche Bernstein Sommer bier

#5

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Das hier geht auch sehr gut obergärig: Wolke7

Viele von den Vorschlägen haben 5+ % Alkohol ... das hier ist ein leicht Bier mit 3-4 % Alk.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=Wolke

Cheers
T3K
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Rezeptsuche Bernstein Sommer bier

#6

Beitrag von integrator »

Immer wieder gerne gebraut und gerade auch in der Kaltreifung
Ausgeglichene Petra
Geht auch mit weniger Stammwürze

Und beim Leichtbier ist Wolke7 als OG ein guter Tip. Hiervon abgewandelt und auch für Sommertauglich befunden habe ich die
Leichte Regina

Viel Spass bei der Rezeptfindung :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten