Roggenbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Roggenbier

#1

Beitrag von baum 12345 »

Servus liebe Braufreunde,

Durch die Corontäne, ich entschuldige mich gleich für diesen schlechten Wortwitz, habe ich mich sehr für ,,alte" Biersorten. Dabei bin ich auf Roggenbier gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gerade wegen der fehlenden Spelzen. Könnt ihr ein Rezept empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Schmidbauer Alex
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Roggenbier

#2

Beitrag von daleipi »

also ich hab einen Bock mit 20% Roggenmalz mit Dekoktion gebraut. NULL Läuterprobleme gehabt.

guggst Du mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 29#p367529
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Roggenbier

#3

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Alex,
das Braumagazin hat zu Roggenbier einen sehr interessanten Artikel
https://braumagazin.de/article/mythos-roggenbier/
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Roggenbier

#4

Beitrag von monsti88 »

Zur Not BIAB brauen, dann kannst Du auch 100% Roggen nehmen (da weiß ich aber nicht, ob dann nicht die Enzyme fehlen...)
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Roggenbier

#5

Beitrag von bwanapombe »

Amylase kommt mit Roggen reichlich.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Roggenbier

#6

Beitrag von Bergbock »

Die fehlenden Spelzen sind nicht das Problem beim Roggenbier.
Das Problem sind die reichlich vorhandenen Schleimstoffe (Pentosane), die dir den direkten Weg in die Läuterhölle weisen können, wenn Du nicht gewisse Dinge beachtest.

Es gibt vom User Koenigsfeld eine sehr interessante Ausarbeitung dazu, auf was es alles ankommt.
Auf jeden Fall plane mehr Zeit ein als sonst, denn selbst wenn alles super läuft, wirst Du mehr Zeit benötigen, bis du mit Läutern durch bist.

Frank
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Roggenbier

#7

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...und hier ist der Link von Königsfeld. Er hat glaube ich auch den Artikel im Braumagazin geschrieben. Leider ist er nicht mehr so aktiv. Ein ausgewiesener Roggenspezialist!
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=9362
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Roggenbier

#8

Beitrag von toaster »

Nach dem sensationellen Störtebeker Roggen Weizen muss ich dieses Thema auch mal angehen...
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Roggenbier

#9

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Roggen lohnt sich. Du musst aber OG brauen, sonst isses nicht nach dem RHG gebraut!
Ich brau regelmäßig Roggenbiere mit 50 % Roggenmalz, 45% Pilsener und 5% Caraaroma. Bitte die Gummirast bei 35°-40° beachten.
Ich mag Lagerbiere lieber als OG. Meiner Meinung nach werden da die Roggenbiere feiner. Und wenn es dann fast ölig ins Glas läuft, ahh herrlich.
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Roggenbier

#10

Beitrag von AxelS »

Jupp, Roggenbier ist definitiv unterbewertet. Wer lieber Roggenmischbrot als Weißbrot isst, der ist hier genau richtig. Ich habe das Ruthless-Rye-IPA von Sierra Nevada nachgebraut, hatte keine Probleme und nach der Gärung und Reife ein Spitzenbier!

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Roggenbier

#11

Beitrag von Braubär23858 »

Hast Du da mal ein Rezept für das Ruthless-Rye?

Peter
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Roggenbier

#12

Beitrag von Till »

Ich würde eins von diesen beiden versuchen:

https://www.facebook.com/sierranevadabe ... =3&theater

https://www.homebrewersassociation.org/ ... rye-clone/

Hab das auch auf der TODO-Liste und wäre an Axels Erfahrungen interessiert. Das Rezept von SN hat Magnum auch bei den späten Hopfengaben und beim Dryhpopping. Das irritiert mich etwas.

Grüße,
Till
Benutzeravatar
bigreini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. August 2015, 14:51

Re: Roggenbier

#13

Beitrag von bigreini »

In diesem Zusammenhang auch interessant die Patentschrift des Schierlinger Roggen von Thurn und Taxis:
http://www.patent-de.com/19891012/DE3828786C1.html
Antworten