Schumacher Klon - ich bin mir unsicher, ob ich richtig vorgangen bin.

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
nmbauer88
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:30

Schumacher Klon - ich bin mir unsicher, ob ich richtig vorgangen bin.

#1

Beitrag von nmbauer88 »

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde,
ich bin noch nicht sehr lange Anhänger dieses wundervollen Hobbys und dies ist mein erster Beitrag im Forum. Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos, die ihr hier für Anfänger schon gesammelt habt.

Bisher habe ich mit zwei Braukits mit frischer Gerste gebraut. Das hat alles wunderbar geklappt und hat mir Lust nach mehr gemacht. Also der Gedanke: ein Alt muss her. Also den Schumacher Klon Mitte Mai gebraut. Brautag lief gut und erste Gärung auch. Bei 19 Grad in der dunklen Abstellkammer.

Jetzt in Flaschen abgefüllt und das ist die eigentliche Frage: Bei wieviel Grad nehme ich die Flaschengärung vor? Ich habe mich da vielleicht verwirren lassen dadurch, dass ich Kaltgärung bei 4 Grad gelesen habe.
Aktuell stehen die Flaschen im Kühlschrank. Irgendwie habe ich den Gedanken, dass so kühle Temp. für den Hefen nicht so gut kommen. Habe ich da einen Fehler gemacht?

PS: Vielen Dank an Tauroplu für das Rezept!
Viele Grüße
Nils :Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Schumacher Klon - ich bin mir unsicher, ob ich richtig vorgangen bin.

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
nimm die Flaschen mal wieder raus und lass diese bei Zimmertemperatur ca. eine Woche nachgären. Die 4°C sind auf die spätere Reifung bezogen steht auch so im Rezept.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schumacher Klon - ich bin mir unsicher, ob ich richtig vorgangen bin.

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Und ohne Flaschenmanometer machst du besser zwei Wochen draus. Nachgärung immer bei Zimmertemperatur.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nmbauer88
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:30

Re: Schumacher Klon - ich bin mir unsicher, ob ich richtig vorgangen bin.

#4

Beitrag von nmbauer88 »

Danke euch für eure schnellen Ratschläge!
Dann weiß ich, dass ich mir sinnvollerweise noch ein Flaschenmanometer mal besorgen werde.
VG
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Schumacher Klon - ich bin mir unsicher, ob ich richtig vorgangen bin.

#5

Beitrag von coyote77 »

Und vermutlich hast du nicht mit frischer Gerste gebraut, sondern mit Gerstenmalz. Das nur am Rande...
Weiterhin viel Spaß!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten