Rezeptsuche - Power Pils - Hopfung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Rezeptsuche - Power Pils - Hopfung

#1

Beitrag von FloNRW »

Hallo zusammen,
mein Onkel liebt Biere und es darf auch mal eine Geschmack-Bombe Richtung DIPA sein.
Jetzt möchte er mal sein eigenes Bier brauen ("Pils mit Aroma ca. 5%alc und hell") und hat voller eifer gleich mal Hopfen gekauft.
Bild

3/4 der Hopfen kenne ich nicht und habe auch keine Ahnung wann wie viel Sinn ergeben könnten ohne das der eine Hopfen den anderen erschlägt :Waa
Wir brauen in der 70 Liter Klasse. Schüttung würde ich einfach halten mit 100% Pilsener und als Hefe die W34/70?!
Zum Thema stopfen: "Kalthopfung: Ich möchte Aromen im Bier schmecken und bin einer Kalthopfung nicht abgeneigt."

Bin für jede Antwort dankbar!
Gut Sud
Florian
Dateianhänge
Hopfen.png
Hopfen.png (9.75 KiB) 1355 mal betrachtet
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptsuche - Power Pils - Hopfung

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Florian,

mir ist die Anforderung noch nicht ganz klar. Sollen die genannten Hopfen auf jeden Fall alle verarbeitet werden? Gibt es eine geschmackliche Vorstellung im Aroma? Klassisch kontinentaleuropäische Aromen (also sozusagen ein deutsches Pils auf Steroiden) oder eher fruchtig / Neue Welt?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Rezeptsuche - Power Pils - Hopfung

#3

Beitrag von FloNRW »

Hi Andy,
danke für deine Antwort. Mir ist leider auch noch einiges unklar.
Er würde gerne alle 4 Sorten verarbeiten und hat diese bereits gekauft. Ich spreche morgen noch mal mit ihm und versuche raus zu finden was er sich warum vorgestellt hat.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezeptsuche - Power Pils - Hopfung

#4

Beitrag von Bieryllium »

FloNRW hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 14:36 Hi Andy,
danke für deine Antwort. Mir ist leider auch noch einiges unklar.
Er würde gerne alle 4 Sorten verarbeiten und hat diese bereits gekauft. Ich spreche morgen noch mal mit ihm und versuche raus zu finden was er sich warum vorgestellt hat.
Der Opal wird als würzig harmonisch beschrieben und dem kann ich zustimmen. Ist eine angenehme Bitterkeit die nicht auffällt. Drei klassische Gaben - lange, mittel lange und kurze Kochzeit- und das Grundgerüst steht.
Die anderen drei Sorten gehen in Richtung Zitrusfrüchte, rote Beeren und süße Früchte (wobei ich nur den Cascade kenne). Die würde ich dann Stopfen. Bei 50 Liter Bier wären das 6gr Stopfhopfen auf den Liter.
Wenn man die Beschreibungen der Sorten so liest klingt es fast so, als wäre dein Onkel sogar sehr planvoll beim Hopfen kaufen vorgegangen.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Rezeptsuche - Power Pils - Hopfung

#5

Beitrag von FloNRW »

Bieryllium hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 23:56
FloNRW hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 14:36 Hi Andy,
danke für deine Antwort. Mir ist leider auch noch einiges unklar.
Er würde gerne alle 4 Sorten verarbeiten und hat diese bereits gekauft. Ich spreche morgen noch mal mit ihm und versuche raus zu finden was er sich warum vorgestellt hat.
Der Opal wird als würzig harmonisch beschrieben und dem kann ich zustimmen. Ist eine angenehme Bitterkeit die nicht auffällt. Drei klassische Gaben - lange, mittel lange und kurze Kochzeit- und das Grundgerüst steht.
Die anderen drei Sorten gehen in Richtung Zitrusfrüchte, rote Beeren und süße Früchte (wobei ich nur den Cascade kenne). Die würde ich dann Stopfen. Bei 50 Liter Bier wären das 6gr Stopfhopfen auf den Liter.
Wenn man die Beschreibungen der Sorten so liest klingt es fast so, als wäre dein Onkel sogar sehr planvoll beim Hopfen kaufen vorgegangen.
Danke für deine Antwort. Hatte den Opal und/oder TnT zum Bittern auch in Betracht gezogen. Dann nehme ich die 100g Opal am Brautag (Bittere 30 IBU) und stopfe mit 300g Mischmasch ca 75 Liter also 4g/l :Grübel vielleicht ist mein Onkel ein Genie und das Bier wird der Oberhammer :Bigsmile
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Antworten