Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#1

Beitrag von karsten »

Ich habe die letzten 3 Jahre 16 verschiedene Biere selbstgebraut. Bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen schmeckten mir meine Kreation immer ausgesprochen gut. Was mir allerdings immer auffiel war, das das erste selbstgebraute Bier viel mehr "Körper" als alle anderen nachfolgenden hatte. Gibt es eine bestimmte Art oder allgemein gültige Vorgehensweise wie man Bier vollmundiger bekommt?

Karsten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Dekoktion. Hefe mit niedrigerem Vergärungsgrad einsetzen. Caramalz. Angepasste Rasttemperaturen.

Es gibt da viele Baustellen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#3

Beitrag von halsbonbon »

Was mir allerdings immer auffiel war, das das erste selbstgebraute Bier viel mehr "Körper" als alle anderen nachfolgenden hatte.
Ich glaube das ist eher ein Phänomen das jeden Bierbrauer trifft. Das erste selbstgebraute Bier ist immer das beste. ;)

Da spielen Emotionen und neue Geschmackserfahrungen eher eine Rolle.

Das erste UG-Festbier das ich gebraut habe war damals für mich der absolute Knaller. Für die gesellige Runde zu Hause braue ich das immer noch regelmäßig nach dem selben Rezept. Für mich ist das mittlerweile "nur noch" OK,absolut lecker,trinkbar und Massentauglich. Freunde die das zum ersten mal trinken sind aus dem Häuschen und sagen "absoluter Knaller".

Ich glaube das ist wie gesagt eher der Gewöhnungseffekt als die Rezeptur.

Reifung ist meiner Erfahrung nach ein entscheidender Faktor was die sogenannte Vollmundigkeit angeht.

Gruß,
René
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#4

Beitrag von karsten »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 13:07 Dekoktion. Hefe mit niedrigerem Vergärungsgrad einsetzen. Caramalz. Angepasste Rasttemperaturen.

Es gibt da viele Baustellen.
Ich braue per Infusionsverfahren und da wollte ich auch ungern was dran ändern. Caramalz habe ich bisher nur einmal verwendet. Aber es scheint, dass ich hier mal mehr experimentieren sollte. Kannst du/ihr mir Hefe mit niedrigem Vergärungsgrad empfehlen? Ich nutzte hauptsächlich die S04 (OG) & W34/70 (UG)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#5

Beitrag von flying »

1. Sude bzw. 1. Führungen von Trockenhefen neigen manchmal dazu die Maltotriose nicht oder nicht vollständig abzubauen..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

karsten hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 18:05 Kannst du/ihr mir Hefe mit niedrigem Vergärungsgrad empfehlen?
Zum Beispiel Fermentis S-33, Brewferm Top und Lallemand Windsor. Die fassen keine Maltotriose an.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#7

Beitrag von Kurt »

Was für ein Wasser verwendest Du? Poste mal die Werte. Bei mir hat etwas Calciumchlorid eine deutliche Verbesserung bewirkt.
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#8

Beitrag von karsten »

Calcium mg/l 79
Magnesium mg/l 8,1
Säurekapazität bis pH 4.3 mmol/l 3,98
Gesamthärte (dH) °dH 12,8

Die Werte habe ich von hier:
https://wasser-sandesneben.de/wp-conten ... 1734-1.pdf
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#9

Beitrag von Kurt »

Was du uns verschwiegen hast: 19 mg/L Chlorid und 30 mg/L Sulfat. Da würde ich etwas nachhelfen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#10

Beitrag von tauroplu »

Moin, ich braue ebenfalls ausschließlich mit dem Infusionsverfahren. Ich hatte mich seinerzeit an den Rastvorschlägen von Hubert Hanghofer orientiert. Standard ist da: 45 Min. Maltoserast und 45 Min. Verzuckerungspause. Trotz unterschiedlicher Schüttungen schmeckten praktisch alle Biere gleich…trocken, mir fehlte da ebenfalls der Körper. Also an den Rastzeiten gedreht etc.

Das Meiste ist ja schon gesagt worden:
- hoch einmaischen (bei 60°C)
- Verkürzung der Maltoserast, je nach Wunsch, Biertyp und Hefe zwischen 35 und 45 Min.
- Verzuckerungspause von 25 Min. erbrachte bei mir die besten Ergebnisse hinsichtlich Vollmundigkeit und Körper (bei 45 Min. werden m.E. nach zu viele Grenzdextrine erzeugt, wo es dann irgendwann zu viel wurde. Habe mich an die 25 Min. rangetastet (bei gleichen Rezepturen)). Das ist mein Standard.
- Niedrig vergärende Hefen
- Statt Caramalz eher Münchner, wenn es zusätzlich noch malziger werden soll.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#11

Beitrag von karsten »

Kurt hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 09:13 Was du uns verschwiegen hast: 19 mg/L Chlorid und 30 mg/L Sulfat. Da würde ich etwas nachhelfen.
Ich habe keine Ahnung was das betrifft. Ich habe nur diese Werte erwähnt weil ich nur diese Werte im kleinen Brauhelfer eingetragen habe.
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#12

Beitrag von karsten »

tauroplu hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 09:36 ...
- hoch einmaischen (bei 60°C)
- Verkürzung der Maltoserast, je nach Wunsch, Biertyp und Hefe zwischen 35 und 45 Min.
- Verzuckerungspause von 25 Min. ...
- Niedrig vergärende Hefen
- Statt Caramalz eher Münchner, wenn es zusätzlich noch malziger werden soll.
Meine Rasten waren zu letzt
Einmaischen 61C
Eiweißrast 57°C @ 10min
Maltoserast 63°C @ 40min
Kombirast 67°C @15min
Verzuckerungsrast 72°C @20min
Abmaisschen 78°C

Pilsnermalz 75%
Wienermalz 25%

Mit den Rasten bin ich ja schon irgendwo da wie du es schreibst. Also beim nächsten mal Wienermalz durch Caramalz und die Hefe austauschen.

An Hefewaschen hab ich mich schonmal rangewagt (zwecks zweite, dritte, vierte Führung) . Allerdings braue ich zu unregelmäßig. Beim letzten mal ist die Hefe schlecht geworden. ..
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

karsten hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 10:00 Mit den Rasten bin ich ja schon irgendwo da wie du es schreibst.
Deine Rasten sind maltoselastig. Zielen also klar in Richtung trocken.

57°C ist übrigens zu warm für eine Eiweißrast, auch wenn die 57°C Rast im KBH unglücklicher Weise so heißt.

Endopeptidase wirkt bei 46°C optimal, Carboxypeptidase bei 50°C.

Wenn du die Eiweißrast wegen FAN und höherer Glanzfeinheit eingeplant hast, dann stelle deinen Maischeplan für Biere mit höherem Restextrakt so um (anderenfalls die Eiweißrasten weglassen):

Einmaischen: 38°C
Endopeptidase: 46°C @ 15 min (bei proteinarmer Schüttung 5-10 Minuten)
Carboxipeptidase: 50°C @ 15 min (bei proteinarmer Schüttung 5-10 Minuten)
Maltoserast 64°C @ 30min
Verzuckerungsrast 72°C @20min (bis iodnormal)
Abmaisschen 72°C
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Dienstag 16. Juni 2020, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#14

Beitrag von Boludo »

Vollmundigkeit ist sehr kompliziert. Auch ein hoch vergorenes Bier kann vollmundig sein. Da spielen noch so Dinge wie Viskosität und auch der CO2 Gehalt mit rein.
Außerdem verstehen verschiedene Leute verschiedene Dinge unter dem Begriff Vollmundigkeit.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Richtig. Danke für die Ergänzung.
Mundgefühl, Komplexität, Bittere und Säure sind mindestens genauso wichtig. Im Zusammenspiel mit der Restsüße ergibt sich ein Gesamteindruck der wahrgenommenen Vollmundigkeit.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#16

Beitrag von Malzwein »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 10:17 ...
Carboxipeptidase: 15°C @ 15 min (bei proteinarmer Schüttung 5-10 Minuten)
Du meinst sicher 50°C statt 15°C :Angel
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#17

Beitrag von schabowski »

Vielleicht auch einfach die Stammwürze etwas erhöhen.
Ich peile gerne 13% an.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Malzwein hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 13:18
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 10:17 ...
Carboxipeptidase: 15°C @ 15 min (bei proteinarmer Schüttung 5-10 Minuten)
Du meinst sicher 50°C statt 15°C :Angel
Danke. Ist korrigiert.
Krumme Finger ... :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
jackson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2020, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#19

Beitrag von jackson »

Moin,

und das Brauwasser sollte auch stimmig sein... schön weich
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#20

Beitrag von Augenfeind »

Hat es jemand von Euch schon einmal mit einem Anteil Melanoidinmalz versucht? So wie ich das gelernt (aber noch nicht ausprobiert) habe, sorgt allgemein ein Anteil an Melanoidinmalz für mehr Vollmundigkeit. So habe ich es jedenfalls an verschiedenen Stellen nachgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, sorgt es für (von den meisten Hefestämmen) nicht vergärbare Zucker in der Würze.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#21

Beitrag von danieldee »

Augenfeind hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 12:07 Hat es jemand von Euch schon einmal mit einem Anteil Melanoidinmalz versucht? So wie ich das gelernt (aber noch nicht ausprobiert) habe, sorgt allgemein ein Anteil an Melanoidinmalz für mehr Vollmundigkeit. So habe ich es jedenfalls an verschiedenen Stellen nachgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, sorgt es für (von den meisten Hefestämmen) nicht vergärbare Zucker in der Würze.
Ja kann man machen aber wirklich nur ein Bruchteil. Melanoidin zuviel und das Bier wird mstig
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#22

Beitrag von thosch »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:05 Ja kann man machen aber wirklich nur ein Bruchteil. Melanoidin zuviel und das Bier wird mstig
M a stig meinst du, richtig? Aber in gewisser Weise wird es auch m i stig. :Bigsmile
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#23

Beitrag von Bierjunge »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:05
Augenfeind hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 12:07 Hat es jemand von Euch schon einmal mit einem Anteil Melanoidinmalz versucht? So wie ich das gelernt (aber noch nicht ausprobiert) habe, sorgt allgemein ein Anteil an Melanoidinmalz für mehr Vollmundigkeit. So habe ich es jedenfalls an verschiedenen Stellen nachgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, sorgt es für (von den meisten Hefestämmen) nicht vergärbare Zucker in der Würze.
Dann wäre z.B. das 100%-Mela-Bier, das H.P. Drexler mal gebraut hat, gar nicht vergärbar gewesen. War es aber.
Ja kann man machen aber wirklich nur ein Bruchteil. Melanoidin zuviel und das Bier wird mstig
Und trinkbar war es auch. Eigentlich eine Art Super-Münchner. Ich verstehe nicht ganz, warum hier immer so vor Mela jenseit homöopathischer Mengen gewarnt wird. ich selber braue gerne mit hohen Anteilen davon.

Moritz

Edit: Hier ein Artikel mit ähnlichen Erfahrungen: https://www.braucampus.at/site/melanoid ... s-problem/
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#24

Beitrag von Augenfeind »

Bierjunge hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:41
danieldee hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:05
Augenfeind hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 12:07 [..] erinnere, sorgt es für (von den meisten Hefestämmen) nicht vergärbare Zucker in der Würze.
Dann wäre z.B. das 100%-Mela-Bier, das H.P. Drexler mal gebraut hat, gar nicht vergärbar gewesen. War es aber. [..]
Du hast Recht, ich habe da was verwechselt. Was ich gelesen hatte war etwas völlig anderes, nämlich dass es unter Anderem für eine rötliche Farbe des Bieres sorgt.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#25

Beitrag von karsten »

Ich würde als erstes verschiedene Hefe (S-04, S-33, Brewferm Top) gegeneinander antreten lassen wollen und die Rasten/Malz anpassen.

Kann/Sollte man am Wasser drehen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

#26

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Melanoidinmalz wird zu oft unrecht verteufelt.
Hier mal ein dunkler Bock, 17°P, mit 30% MüMa, 20% Mela, 10% Cara, Rest PiMa und Spitzmalz. Da wollte ich bewusst mal in den Grenzbereich.

Leute, die das Rezept gesehen haben, ohne das Bier zu kennen, haben das Bier als Melasse bezeichnet. Geschmacklich war aber super und alles andere als klebrig, meinten diejenigen, die das Bier tatsächlich probiert haben.
Klar. Körper war schon da. Aber das darf bei einem dunklen Bock auch sein. :Wink
MB.PNG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten