Schnelles Sommer bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Schnelles Sommer bier

#1

Beitrag von baum 12345 »

Servus Braufreunde,

Leider habe ich für das Dorffest vergessen meinen Bekannten Honigbock zu brauen. Dieser benötigt aber eine reifedauer von 3 Monaten. Und da unser Dorffest am 1 Augustwochenende ist, bin ich nun schon fast verzweifelt auf der Suche nach einem,, ersatzbier". Dieses Bier sollte möglichst viel Alkohol haben, wenn möglich mit Honig sein, maximal 35 IBU haben und bis zum ersten August trinkfertig sein.

Habt ihr Rezeptideen?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schnelles Sommer bier

#2

Beitrag von afri »

Nun, du könntest mit irgendwas obergärigem versuchen, das zu reparieren. Aber wie kann man denn sowas "vergessen", wenn es so lange im Voraus bekannt ist?! Und warum braust du überhaupt für die Bekannten? :-) Kleiner Scherz.

Schnell geht das SPA, für viel Alk kannst du dann beim Kochen Honig zugeben. Generell gärt jedes Bier zur Zeit schneller, wenn du es den herrschenden Temperaturen aussetzt. Wenn nur viel Alk gefordert ist, ist es fast egal, was du da gären lässt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Schnelles Sommer bier

#3

Beitrag von Kurt »

Seltsame Anforderungen. Vielleicht einen Weizenbock? Da würde der Honig auch gut passen.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Schnelles Sommer bier

#4

Beitrag von Shenanigans »

Vielleicht ein Braggott mit einer kveik hefe?
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Schnelles Sommer bier

#5

Beitrag von Shenanigans »

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schnelles Sommer bier

#6

Beitrag von Boludo »

Honig und schnell vergären ist oft ein Widerspruch. Das kann teilweise wirklich lange dauern.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Sommer bier

#7

Beitrag von gulp »

Dieses Bier sollte möglichst viel Alkohol haben, wenn möglich mit Honig sein, maximal 35 IBU haben und bis zum ersten August trinkfertig sein.
Unter diesen Voraussetzungen ist es ja ein bisserl egal, wie das schmeckt. Viel Alkohol im Sommer, da hauts die Leute eh schnell weg.

Obergärig ist das schon noch zu schaffen. Honig weglassen, auf Pilsener Malz und Carared setzen. Letzteres 5-10%, dann hast du auch Honigaromen. Evtl. noch auf Diacetyl setzen und eine entsprechende Hefe verwenden.
Eine Woche Hauptgärung, dann in Fässer, 2 Wochen reifen bei Zimmertemperatur, die letzte Woche kalt, fertig! :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Schnelles Sommer bier

#8

Beitrag von emjay2812 »

Ich würde den Honig auch weglassen, und für den nötigen "Bumms" einfach mit Zucker oder Candysirup arbeiten.
Ich hatte mal einen Vollrohrzucker in einem belgischen Starkbier verwendet, kam schön durch, schmeckte etwas nach Rum und Karamell.
Antworten