Champagnerhefe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Dirk78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 13:01

Champagnerhefe

#1

Beitrag von Dirk78 »

Hallo an alle,

ich plane ein Champagnertriple zu brauen. Ich wollte zur Hauptgärung die Wlp500 oder Wlp 530 nehmen und dann eine Champagnerhefe hinzufügen. Hat jemand einen link zu einem Rezept oder einen Tipp?

Zieht ihr die "alte Hefe" vorher ab, bevor ihr die neue Hefe hinzufügt oder wie geht ihr vor? Ich wollte nach der Hauptgärung Kandissirup und die Weinhefe hinzugeben. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und weiterführende Tipps. :Drink
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Champagnerhefe

#2

Beitrag von Bierwisch »

Bitte beachte, daß Champagnerhefen in der Regel nur Einfachzucker verstoffwechseln können. Wenn Du sie erst nach der Hauptgärung einsetzen willst, findet sie nix mehr zu futtern und das war es dann.

Was willst Du denn erreichen? Wie sieht Dein Rezept aus?

Gruß Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Champagnerhefe

#3

Beitrag von christianf »

Also ich habe bei meinem Champagner-Pils die Champagner-Hefe für die Flaschengärung genommen. Champagner-Hefe nach Vorschrift rehydriert, dann beim Abfüllen in alle Flaschen einige Gramm Zucker (mit dem Messlöffel) und rehydrierte Hefe (mit der Pipette) zugesetzt. Hat super funktioniert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Champagnerhefe

#4

Beitrag von Boludo »

christianf hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 21:21 Also ich habe bei meinem Champagner-Pils die Champagner-Hefe für die Flaschengärung genommen. Champagner-Hefe nach Vorschrift rehydriert, dann beim Abfüllen in alle Flaschen einige Gramm Zucker (mit dem Messlöffel) und rehydrierte Hefe (mit der Pipette) zugesetzt. Hat super funktioniert.
Und welchen Vorteil hat dieser Aufwand und die Kosten für die Hefe?
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Champagnerhefe

#5

Beitrag von christianf »

Es ging darum, ein Bier von The Garage Project in Wellington, NZ, nachzubrauen. Durch die Champagnerhefe soll die Perlage feiner werden. Leider ist es sechs Jahre her, dass ich das Original getrunken habe, daher kann ich nicht wirklich beurteilen, wie dicht mein Clone dran ist. (https://garageproject.co.nz/products/hops-on-pointe)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Champagnerhefe

#6

Beitrag von Boludo »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum da die Perlage feiner werden soll. Aber ich lasse mich gerne aufklären.
Antworten