Steinpilze

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Steinpilze

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,

ich habe vom letzten Jahr noch jede Menge getrocknete Steinpilze über und denke darüber nach, die in einem Bier zu verarbeiten.

Leider habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden.

Jetzt würde ich gerne ein Rezept dazu erarbeiten und komme nicht weiter:
-Pale Ale oder was Dunkles (Stout, Porter,...), Sauer?
-Stopfen oder mitkochen?
-Menge?

Soweit ich das aus den gefundenen Berichten herausgelesen habe, kann man mit Umami und/oder Rauchgeschmack rechnen - sowas in der Art würde ich auch erwarten und denke, daß das eher zu einem Porter passen würde. Da ich nicht so auf alkohollastige Biere stehe, würde ich eine maximale Stammwürze von 12 bis 14P anstreben.
Hopfen nur zum Bittern. Am liebsten keine weiteren Gewürze oder Zusätze.

Steinpilze bestehen zu ca. 90% aus Wasser, der Rest sind Eiweiß und hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren (Linol-, Linolen- und Ölsäure), sowie gesättigte Fettsäuren (Stearin- und Palmitinsäure). Ich denke, daß die Mengen an Eiweiß und Fett von der Hefe verstoffwechselt werden und keinen großen Einfluß auf die Schaumbildung haben werden.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tips?

Danke & Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Steinpilze

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hatte Felix (DocPsycho) nicht mal ein Pilzbier am Start?
Frag ihn mal. Ich finde den Thread auf dem Handy gerade nicht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Steinpilze

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
also wenn ein Sauerbierexperte was mit einer Zutat machen will, bei der mit Umami und/oder Rauchgeschmack zu rechnen ist, da würde ich ja spontan in Richtung Lichtenhainer denken :Grübel .
Gruß
Stefan
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Steinpilze

#4

Beitrag von skappler »

Ich selbst kann dazu nichts beitragen, aber wenn ich mich richtig erinnere hat Randy Mosher in Radical Brewing was über brauen mit Pilzen geschrieben. Ich glaube es gab auch 1-2 Rezepte dazu.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Steinpilze

#5

Beitrag von Bierjunge »

skappler hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 13:38 Ich selbst kann dazu nichts beitragen, aber wenn ich mich richtig erinnere hat Randy Mosher in Radical Brewing was über brauen mit Pilzen geschrieben. Ich glaube es gab auch 1-2 Rezepte dazu.
Richtig, und er empfiehlt meiner Erinnerung nach alkoholische Kaltauszüge (Weingeist oder Wodka), die anschließend mit dem Bier verschnitten werden.
Ich kann aber nachher gerne noch mal nachschauen.

Moritz
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Steinpilze

#6

Beitrag von Jürgen »

Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Steinpilze

#7

Beitrag von Bierwisch »

Jürgen hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 14:10 Gugst du :Greets

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 75#p180575
Ja, das hatte ich im Vorfeld auch gelesen. Es gibt nur leider nicht viel Erhellendes aus diesem Thread, außer, daß es dem Brauer nicht besonders gut geschmeckt hat.

@Stefan
salzig + Umami + Rauchgeschmack - da denke ich eher an Erbenseintopf :Smile

An Randy Mosher habe ich noch gar nicht gedacht. Das schaue ich mir heute abend mal an.

Falls euch noch was einfällt...

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Steinpilze

#8

Beitrag von HubertBräu »

Wie wäre es mit einem schönen Schweinebraten mit Steinpilzsoße? :Bigsmile :Greets
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Steinpilze

#9

Beitrag von jkmanfred »

HubertBräu hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:43 Wie wäre es mit einem schönen Schweinebraten mit Steinpilzsoße? :Bigsmile :Greets
:goodpost:

gruß und gut Sud
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Steinpilze

#10

Beitrag von Bergbock »

HubertBräu hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:43 Wie wäre es mit einem schönen Schweinebraten mit Steinpilzsoße? :Bigsmile :Greets
Dem schliesse ich mich an. Es reicht, wenn Bier und Steinpilze im Magen zusammenfinden. :Bigsmile

Frank
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Steinpilze

#11

Beitrag von Bierwisch »

Leute, soviel Braten kann man gar nicht essen, wie ich getrocknete Steinpilze da habe.
Die werden schon auch in der Küche verwendet, aber wer möchte schon jeden Tag das Gleiche essen?
Der Klügere kippt nach!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Steinpilze

#12

Beitrag von HubertBräu »

Es war nur ein Scherz von mir :Smile Ich verwende getrocknete Steinpilze auch sehr gerne.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Steinpilze

#13

Beitrag von Jürgen »

Ich kann dir gerne ein bisschen abnehmen... :thumbsup
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Steinpilze

#14

Beitrag von glassart »

Bierwisch hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 11:38 Leute, soviel Braten kann man gar nicht essen, wie ich getrocknete Steinpilze da habe.
Die werden schon auch in der Küche verwendet, aber wer möchte schon jeden Tag das Gleiche essen?
schade dass wir so weit voneinander wohnen sonst hättest du sofort einen Abnehmer > koche leidenschaftlich gerne mit Steinpilzen, nur sammle ich sie nicht so gerne :Pulpfiction

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Steinpilze

#15

Beitrag von Kolbäck »

Ich hatte letztes Jahr bei einem Stout (12°P) mit Alkoholauszügen experimentiert*, einmal Chili, einmal Pfifferlinge, einmal beides, einmal nichts. Jeweis 2 Wochen in Vodka eingelegt und dann mit Pipette in einem Kaufbier abgeschmeckt und die entsprechende Menge beim Abfüllen in die Flaschen pipettiert. Es wurde aber zu schwach, so dass man am Ende nur einen minimalen Unterschied schmeckte.

Mein Hauptfehler war, glaube ich, dass die Pilze frisch waren, und so viel Wasser abgegeben haben, dass der Vodka verwässert wurde, Aber mit getrockneten Steinpilzen bist du ja schon besser dabei...
:Greets

* (in der Tat inspriert von Randy Moshers Buch, wenn ich mich recht erinnere)
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Steinpilze

#16

Beitrag von LupusLupulus »

Denny Conn braut wohl hin und wieder ein Wee Heavy, das er mit Pilzen stopft (und Wee Shroomy nennt).

In dieser Podcastfolge erzählt er davon (ab ca. 32:40) und gibt das grobe Rezept.
In einer der späteren Folgen gab es dann auch noch einen Rückblick auf den Brautag.

Cheers,
Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Antworten