Weißbier kalthopfen ?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
johnneum
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 17:37

Weißbier kalthopfen ?

#1

Beitrag von johnneum »

Hallo,

wer hat schon mal ein Weißbier kaltgehopft ? Für Hilfen wäre ich dankbar !

danke johnneum !
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Weißbier kalthopfen ?

#2

Beitrag von sebschilling »

Ich hab das mal gemacht. Hat aber nicht so viel gebracht, weil sich die Hopfennoten gegen die Esternoten der Hefe nicht durchsetzen konnten...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weißbier kalthopfen ?

#3

Beitrag von Boludo »

Kennst du die Hopfen Weisse von Schneider?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Weißbier kalthopfen ?

#4

Beitrag von flying »

Weißbier (nach bayrischer Art) verliert den typischen Charakter schmeckt aber dennoch ganz gut, Nur eben kaum noch nach bayrischen Weißbier. Ich mag in Kombination mit leichten Stopfaromen ein American Wheat lieber. Also ein Weißbier mit einer neutraleren Hefe, z. B. Altbier, Kölsch oder der US 05 vergoren. Da muss jeder selber seine Vorlieben finden.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
johnneum
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 17:37

Re: Weißbier kalthopfen ?

#5

Beitrag von johnneum »

kennt ich nicht ! danke

"Hallertauer Tradition, Hallertauer Saphir (traditionell gehopft und kaltgehopft"
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Weißbier kalthopfen ?

#6

Beitrag von jbrand »

Ich habe gerade vor vier Wochen ein Weißbier ganz dezent mit 1 g pro Liter Hüll Melon gestopft. Ist super lecker geworden. Die Hopfenaromen harmonieren hierbei sehr gut mit den fruchtigen Esternoten der Weißbierhefe. Ich denke es liegt hier viel an der Auswahl des Hopfens. Hüll Melon hat ja per se schon ein sehr fruchtiges Auftreten und dann passt das zu einem Weißbier.
Es stimmt zwar schon, dass es nicht mehr dem klassischen Stil entspricht, aber genau deshalb braue ich doch selbst, um ein anderes, nicht alltägliches Bier zu bekommen.
Viele Grüße

Jens
DerDallmann

Re: Weißbier kalthopfen ?

#7

Beitrag von DerDallmann »

Ich finde gestopftes Weiizen super. Sowohl eine dezente Dosis (1-2 g/l) bei einem 12P-Weizen, als auch 4 g/l bei zB einem Weizenbock, oder auch Weizen-IPA, Richtung NEIPA. Klassiches Weizen, z.B. nur mit VDW-Hopfen ist natürlich auch ne schöne Sache. Hat alles seine Daseinsberechtigung amS.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weißbier kalthopfen ?

#8

Beitrag von Boludo »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 07:42
Klassiches Weizen, z.B. nur mit VDW-Hopfen ist natürlich auch ne schöne Sache.
Oh ja, beim Weizen schmeckt man den Vorderwürzehopfen oft sehr gut. Wenn man da zb nur mit Amarillo bittert, dann hat man in Verbindung mit der Schneider Hefe eine wunderbare Fruchtnote mit drin.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Weißbier kalthopfen ?

#9

Beitrag von Mehrbier »

Ich habe Anfang des Jahres das Citrilla Weizen von MMum gebraut. Mal abgesehen von Geschmacksfehlern, die von meinem Brauwasser kommen, welches ich nicht aufbereitet habe ist es sehr lecker geworden nach etwas Lagerzeit. Die Zitrusaromen passen im Sommer richtig gut. Die Ester kommen nicht so raus, mit der Nelke zusammen passt das schon irgendwie. Mit Banane stelle ich mir das aber befremdlich vor.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Antworten