Was ist schief gelaufen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Markus88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 08:23

Was ist schief gelaufen?

#1

Beitrag von Markus88 »

Servus zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen versucht das Schneider Weisse nachzubrauen.Hab das Bier vor einem Jahr schonmal gebraut und war voll begeistert.
Dieses mal ging da einiges schief. Am Ende waren 16Liter mit 19Plato noch im Topf. Hab dann verdünnt und alles normal gären lassen und abgefüllt.
Nach 12 Tagen mal eine Probeflasche geöffnet und irgendwie hat es sauer, modrig geschmeckt.
Jetzt nach 7 Wochen wirds ein bisschen besser aber lecker ist anders.
Woher kommt der saure modriger Geschmack?
Für Tipps wäre ich dankbar
Hier noch das Rezept
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/137.html
Grüße
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was ist schief gelaufen?

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Markus,
kann das sein, dass Deine Würze/ Jungbier noch geschwefelt hat?
Hast Du mal beim Abfüllen probiert?

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Was ist schief gelaufen?

#3

Beitrag von muldengold »

"Modrig" nach 7 Wochen Reifung ist nicht gut. Klingt schwer nach einem Fall von Kontamination, z.B. beim Verdünnen der Würze mit nicht sterilem Wasser? Wie viel Würze hast Du mit wie viel/welcher Hefe angestellt?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Markus88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 08:23

Re: Was ist schief gelaufen?

#4

Beitrag von Markus88 »

Wasser war abgekocht. 1 Päckchen Hefe auf 20liter.
Hab eigentlich alles genauso gemacht wie beim ersten mal. Im ersten Moment tippe ich auch auf Kontamination
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was ist schief gelaufen?

#5

Beitrag von Juergen_Mueller »

Welche Hefe hast Du verwendet, nicht die Schneider-Hefe?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Markus88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 08:23

Re: Was ist schief gelaufen?

#6

Beitrag von Markus88 »

War die wyeast 3068
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Was ist schief gelaufen?

#7

Beitrag von CastleBravo »

Wie hast du die Flaschen vor dem Abfüllen gereinigt?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was ist schief gelaufen?

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast du einen Hobbybrauerstammtisch in der Nähe?
Falls ja, nimm doch mal 1-2 Falschen mit hin und hole dir Feedback zu den Fehlaromen.
Falls nicht, kannst du mir und Stefan (Bilbobreu) jeweils 1-2 Flaschen zusenden. Wir probieren solche Problemfälle gerne mit unseren Jungs. Ich teste das Bier im Rahmen meiner (kleinen) Möglichkeiten mikrobiologisch und dann bekommst du von uns beiden Feedback dazu, das dir vielleicht weiter hilft und zwischen Stefan und mir nicht vorab abgestimmt wird. So ist es transparenter für dich.

Gib uns bei Interesse per PN Bescheid.

PS Schwefel:

Kauf dir mal ein Tannenzäpfle Pils und lass das bei Zimmertemperatur stehen.
Dann Flasche aufmachen und am Flaschenhals riechen. Dieser MUFF ist Schwefel. Beim Tannenzäpfle hält sich das flüchtige Fehlaroma noch eine Weile im Glas. Falls das das gleiche muffige Aroma wie in deinem Bier ist, dann hasst du Schwefel genauso sehr wie ich, und du hast den Fehler gefunden und kannst dir das Versenden sparen.

Schwefel und "sauer" passt allerdings nicht zusammen!
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Markus88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 08:23

Re: Was ist schief gelaufen?

#9

Beitrag von Markus88 »

Flaschen Spüle ich nach dem leeren ordentlich aus I d stelle sie dann kopfüber geöffnet in den Kasten. Vor dem abfüllen Wäsche ich sie mit heissen Wasser nochmals ordentlich aus.
Gestern habe ich ein dunkles Hefeweizen von Baisinger getrunken. Beim riechen ist mir auch so eine muffig Note in die Nase und im Nachgang auch so ein leichter Geschmack. Das mit dem Tannenzäpfle werde ich mal testen
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was ist schief gelaufen?

#10

Beitrag von t3k »

In dem Fall wäre interessant wie du vergoren hast?
Kannst du die Gärtemperatur kontrollieren ?
Markus88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 08:23

Re: Was ist schief gelaufen?

#11

Beitrag von Markus88 »

Waren ca. 19grad
Antworten