Hefewahl Doppelbock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
HoseLupfRuedi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 19:44

Hefewahl Doppelbock

#1

Beitrag von HoseLupfRuedi »

Liebe Braufreunde

Ich benötige euren Input zur Hefewahl eines dunklen Doppelbocks. Im Zentrum des Geschmacks soll das Malz stehen (wer hätte das erraten). Ob flüssig oder trocken ist egal. Wesentlich ist die Temperatur:
Ich vergäre im Keller bei aktuell 19°C Lufttemperatur.

Was ich mir von diesem Beitrag wünsche sind Vorschläge mit Pros und Kons zu euren Erfahrungen in Bezug auf die mir vorgeschlagenen Hefen.

Vielen Dank für euren Input
Ruedi
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Hefewahl Doppelbock

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hallo,

Wenn es OG bei 19 grad sein soll, würde ich die Notty nehmen, mit der hab ich meinen letzten winterbock vergoren, wurde großartig.

Denk dran, dass fie Temperatur währen der gärung noch steigt...

Man könnte auch mal in Richtung kveil schielen, die oslo soll sehr neutral vergären.

Gruß,
Thomas
HoseLupfRuedi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 19:44

Re: Hefewahl Doppelbock

#3

Beitrag von HoseLupfRuedi »

Lieber Thomas

Danke für den Input. Die Notti hatte ich für den letzten Bock verwendet und war eher enttäuscht - vorallem weil in diesem Forum sehr von ihr geschwärmt wird.

Aktuell schwebe ich zwischen einer Barley Wine Hefe, WLP Dusseldorfer Alt Ale, der WLP Dry English Ale (Favorit) oder Wyeast 2565, Kölsch XL.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefewahl Doppelbock

#4

Beitrag von gulp »

Für einen klassischen Doppelbock nimmt man eine untergärige Hefe, etwa die Diamond Lager. Wenn ihr englische Hefen verwendet werden das halt irgendwelche Strong Ales. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hefewahl Doppelbock

#5

Beitrag von marsabba »

Korrekt !
Doppelbock -> muss UG -> 19 Grad -> wird nix
Ich würde dir auch eine englische Hefe empfehlen, etwas niedrig vergärendes, damits auch wirklich schön mastig malzig wird:
- Danstar Windsor
- WLP 013 London Ale oder auch WLP028 Scottish Ale

Grüße
Martin
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hefewahl Doppelbock

#6

Beitrag von hefebedürftig »

Hallo, UG die Wyeast 2308 munich lager. OG die Wyeast 1084 irish ale.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefewahl Doppelbock

#7

Beitrag von ggansde »

UG Wyeast 2206.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hefewahl Doppelbock

#8

Beitrag von Frudel »

Würde Wyeast 2308 Munich Lager Yeast nehmen.
Wenn UG ned möglich ist könnte das helfen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Hefewahl Doppelbock

#9

Beitrag von HubertBräu »

Meinen diesjährigen Mai Bock habe ich mit der Wyeast #2206 Bavarian Lager gebraut .. der war echt Spitze. Für den nächsten Bock nehme ich die garantiert wieder. Dazu musst Du aber gekühlt vergären.
Antworten