Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Servus Braubrüder und Schwestern,

Ich habe vor ein paar Wochen ein Belgisches Trappist Single nach David Heath gebraut ( auf YouTube gesehen und als interessant gefunden)...

Kurzer Überblick im groben übers Rezept:
PiMa, Cara Hell und Candi Sugar, Hopfen Saaz und Tettnanger... Dazu beim Kochen 10 min 15 g Biiter- und 15 g Süßorangenschale. Hefe Mangrove Jacks M41 Belgian
Ale. 11,7 Plato, 25 L Ausschlagmenge...
Gemaischt in Kombirast und 60 min Hopfenkochen...

Nun zu meiner eigentlichen Frage, das Bier hat echt nen penetranten ich würde es scharfen Geschmack nennen ( erinnert mich etwas an Verbandskasten im übertriebenen Maße). Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Gabe von Bitter- und Süßorangenschale? Kommt dieser Geschmack von den Orangen oder ist das die Hefe die diesen Geschmack erzeugt?

Ich möchte jetzt aber auch ungern nochmal das selbe Rezept Brauen und die Hefe tauschen oder die Orangengabe verringern um am Ende vielleicht wieder enttäuscht zu werden... :Waa
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#2

Beitrag von JokerPs »

Such mal nach Chlorphenol oder schau mal hier:
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... orphenole/

Gruss
Mike
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#3

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Gute Idee Mike, ich kann dieses Problem eigentlich ausschließen... Ich reinige nur mit Spülmaschinenpulver und desinfiziere mit StarSan HB... Wasser kam in diesem Fall von Purania und wurde entsprechen aufgesalzen, in letzter Zeit wird nur noch Osmosewasser verwendet.

Ich weis nicht ob der Verbandskasten Geruch übertrieben ist, spicy schmeckt es jedenfalls... So Laphroig oder Lagavulin Whisky ist ja typisch Verbandskasten, so ist es nicht...
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#4

Beitrag von Mehrbier »

Hast du frische bzw. selbst geschälte Süßorangenschale verwendet? Meines Wissens nach kann das weiße Zeug auf der Innenseite der Schale einen unangenehmen Geschmack erzeugen. Ob der jetzt in Richtung Verband geht, kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#5

Beitrag von Commander8x »

Das Wachs auf den Schalen, verursacht das nicht herrliche Schaumprobleme?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
DerDallmann

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#6

Beitrag von DerDallmann »

Ich tippe auf eine Infektion.
Wie vergärst du? Welches Gefäß, mit Hahn?
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#7

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hi Leute,

kurze Rückmeldung.
Ich habe mit getrockneten Schalen aus dem Brauhandel gebraut. Ich habe den Sud nochmal in Mini nachgebraut (alle Zutaten bis auf die Hefe Menge auf 2l angepasst) und im Erlenmeyerkolben vergoren... Dieser komische Geruch ist nicht da... Auf der Packung steht zwar „Phenolic & Spicy:
28B06DF4-AA81-479F-80F1-57B6D4E3F81F.jpeg
28B06DF4-AA81-479F-80F1-57B6D4E3F81F.jpeg (112.62 KiB) 1582 mal betrachtet
Aber dieser phenolische Gerucht ist ziemlich extrem und hätte bei dem re-build meines Sudes wieder da sein müssen, was es nicht war!
Ich hatte den Verdacht auf die Hefe oder die Orangenschale gehabt da ich beides noch nie verwendet habe und solch einen Geruch in 20 Suden noch nie erlebt habe. Da ich diesen Geruch nicht kannte und mit Orange und dieser Hefe noch nie gebraut habe, habe ich vielleicht voreilig den Schluss gezogen und vermutet, dass alles stimmt und so sein muss... Auch wenn es überhaupt nicht mein Fall war.


@DerDallmann: Den Sud hatte ich noch im stinknormalen Plastikgärbottich mit Plastikhahn vergoren, bin aber mittlerweile bei nem GF Conical. Ich habe sowas wie gesagt noch nie erlebt, ich achte eigentlich immer penibel auf Sauberkeit und Desinfektion. Sehr komisch.

Aber Danke an alle für eure Inputs.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
DerDallmann

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#8

Beitrag von DerDallmann »

Nimmst du den Plastikhahn zum reinigen auseinander? Das Hauptteil ist 2-teilig, das wissen viele nicht
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#9

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Nee habe ich noch nie gemacht und wusste es auch nicht... Danke für den Tip. Hab da immer mit ner kleinen Bürste drin rum gebohrt zum Reinigen.
Wie gesagt jetzt bin ich ja beim GF Conical und der wird immer komplett zerlegt zum Reinigen.

Dass diese Infektion aber auch bei nem neuen Rezept passieren musste, ich dachte echt: „Was ist das für ein penetranter Style und Rezept“ :Grübel
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#10

Beitrag von Frudel »

Wie hoch war die Temperatur beim vergären?
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Brauen mit Bitterorangen- und Süßorangenschale und Mangrove Jacks M41 Hefe

#11

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Ich habe bei 17 Grad angestellt und dann bei 18 Grad 7 Tage und 24 Grad 7 Tage vergoren.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Antworten