Seite 1 von 1

Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 14:22
von rakader
Gegeben ist ein Pale Ale, das zu meinen Favoriten gehört. Gegeben ist ein alter Herr, der nach langer schwerer Krankheit kein Bier mehr trinken darf, sich aber genau das wünscht. Seit der Krankheit muss er sich glutenfrei ernähren. Wir wollen ihm das nun mit einem glutenfreien Bier wieder ermöglichen.

Ich bin bei diesem Thema leider vollkommen blank. Was ich hier im Forum lesen durfte ist, dass ein reines Bier mit Pilsener niedrige Werte hat, dass DME aus Reis eine Lösung ist, dass gemälzter Reis eine Lösung ist.

Worauf müsste ich achten? Was benötige ich? Ich hänge das Rezept, das glutenfrei umgebaut werden soll, mal an und würde mich über konkrete Tipps von jenen freuen, die davon mehr Ahnung haben als ich.
Quellen sind zu diesem Thema sind leider sehr rar, vielleicht kann dieser Thread aber etwas zusammentragen.

Dank vorab und Cheers
Radulph
:Drink
Spock Sierra Nevada Pale Ale No. 4.pdf

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umabauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 15:50
von domingo
Evtl. wäre Clarity Ferm was für dich (https://www.whitelabs.com/other-product ... arity-ferm). Habe ich aber noch nie probiert...

Ansonsten die verschiedenen Tipps im Thread, welcher du verlinkt hast, befolgen.

Ich lebe selber praktisch glutenfrei, habe aber trotzdem noch nie ein glutenfreies Bier gebraut, da ich gemerkt habe, dass "normale" Biere (d.h. ohne Weizen) kein Problem für mich sind. Vielleicht kann dein alter Herr ja doch weizenfreie, klare Biere trinken?

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umabauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 15:55
von rakader
Hi - Clarity Ferm steht hier auf meiner Prioritätenliste. Wir müssen den Arzt fragen, ob unter 20ppm/l Gluten unbedenklich sind. Laut Beschreibung soll Clarity Ferm das Gluten abbauen; mein Bier mache ich ohne Weizen.

Was meinst Du mit "klare Biere" – nur Pilsener Malz? Hältst Du die 9,5% Karamellmalz im Rezept für vertretbar? Wenn nicht, würde ich hier auf ein entsprechendes Reisprodukt oder Milchzucker ausweichen.

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umabauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 16:31
von Commander8x
Gekauftes Bier darfst nicht sein?
ZB Neumarkter Lammsbräu hat eins.

Ansonsten muss man eben glutenfreies Malz verwenden. Es gibt glutenfreie Gerste, aber ob man Malz daraus frei bekommt, weiß ich nicht.

Gruß Matthias

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umabauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 16:37
von rakader
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 16:31 Gekauftes Bier darfst nicht sein?
ZB Neumarkter Lammsbräu hat eins.

Ansonsten muss man eben glutenfreies Malz verwenden. Es gibt glutenfreie Gerste, aber ob man Malz daraus frei bekommt, weiß ich nicht.

Gruß Matthias
Lammsbraü wäre natürlich eine Option. Es geht hier natürlich auch um ein Geschmackserlebnis, glutenfrei natürlich. Der alte Herr lebt inmitten der niedersächsischen Tiefebene, da ist es von der Beschaffung gleich, ob wir eine Kiste Lammsbräu vorbeibringen oder ein paar Kisten Selbstgebrautes :Bigsmile (Vergessen: Wir sind im Süden.)

Du kennst Dich gemeinhin gut mit Malzen aus - hättest Du einen Hersteller oder Shop für glutenfreie Malzprodukte im Blick?

Grü0e
Radulph

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umabauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 16:54
von Commander8x
Nein, kann ich leider spontan nicht mit dienen. Aber hier erstmal ein Link:
https://fzarchiv.sachon.de/pdf/Getraenk ... _Biere.pdf

Der Wikipedia-Artikel zum Thema ist auch sehr informativ.

Rein gefühlsmäßig würde ich vom Brauen mit Reis o. a. Ersatzgetreiden abraten. Das Geschmackserlebnis enttäuscht einen eingefleischten Biertrinker eher.

Und nicht vergessen : glutenfreies Bier darf nicht auf einer Anlage gebraut werden, wo schon mal glutenhaltiges Getreide verarbeitet wurde.

Gruß Matthias

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umabauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 16:58
von rakader
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 16:54 Rein gefühlsmäßig würde ich vom Brauen mit Reis o. a. Ersatzgetreiden abraten. Das Geschmackserlebnis enttäuscht einen eingefleischten Biertrinker eher.
Das bestätigt meinen Verdacht. Danke für die Bestärkung.
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 16:54 Und nicht vergessen : glutenfreies Bier darf nicht auf einer Anlage gebraut werden, wo schon mal glutenhaltiges Getreide verarbeitet wurde.

Gruß Matthias
Das hatte ich jetzt gar nicht im Blick. Meinst Du wirklich – ist das nicht übetrieben? Ich reinige die Brauanlage mit einer Lauge, die auch im Stall bei der Milchherstellung eingesetzt wird.

Grüße
Radulph

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umabauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 17:04
von Johnny Eleven
Das glutenfreie "Pionier"-Bier bspw. wird mit Malz aus der australischen KEBARI-Gerste, die sehr glutenreduziert sein soll, gebraut (siehe auch https://www.hopfenhelden.de/glutenfreie ... igentlich/).

Ich habe danach auch schon mal geschaut. Ist mir aber nicht gelungen herauszufinden, wo man entsprechendes Malz beziehen kann.

Viele Grüße

Johannes

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umabauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 17:10
von Commander8x
Wenn dein Freund wirklich Zöliakie hat, ist das nicht übertrieben. Und ob du die Garantie für dein Bier übernehmen willst, musst du wissen.

Hab mit der Effizienz der Reinigung keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass die Betroffenen u. a.in extra Töpfen kochen, in die nix anderes kommt.

Gruß Matthias

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 18:12
von bwanapombe
Redet ihr nicht von verschiedenen Sachen? Der Eingangsthread sagt nichts von Zöliakie, sondern da ist von glutenfreier Ernährung die Rede.

Lebensmittel, die als glutenfrei verkauft werden, können Gluten enthalten, nämlich bis zu zwei Milligramm Gluten pro 100 Gramm (20 ppm). Je nach Level der Intoleranz kann man sich natürlich auch für seperate Töpfe entscheiden. Bei einer separaten Brauanlage senkt man damit das Risiko einer Kontamination, d.h. noch nicht, dass eine höhere Konzentration bei Benutzung der gleichen Gerätschften zwangsläufig eintritt.

Dirk

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 20:23
von Kurt
Ich frage mich ob der ältere Herr mit einem SNPA gut beraten ist. Geiles Bier, keine Frage aber weit weg vom Normgeschmack.

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 20:44
von Commander8x
Nun, streng genommen ist nicht jede Glutenunverträglichkeit eine Zöliakie. Danke fürs Aufpassen.

Es bieten sich scheinbar mehrere Vorgehensweisen an. Glutenfreier Malzextrakt, die genannten Ersatzgetreide, ein gut gelagertes Pilsener, glutenfreies Malz, selbstverständlich kein Weizen. Wenn man ein Labor hätte, das Gluten analysiert, wär das sicher hilfreich.

Eine sorgfältige basische, warme Reinigung aller Braugeräte, Schläuche, Hähne, Gefäße usw. kann wohl die Gluten-Kontamination hinreichend beseitigen, denke ich.

Gruß Matthias

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 20:46
von bierfaristo
Alternativ und (vermutlich) komplett Mainstream und (genauso vermutlich) fast überall zu bekommen: Bitburger Helles Lagerbier - glutenfrei

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 21:19
von bwanapombe
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 20:44 ...
Es bieten sich scheinbar mehrere Vorgehensweisen an. Glutenfreier Malzextrakt, die genannten Ersatzgetreide, ein gut gelagertes Pilsener, glutenfreies Malz, selbstverständlich kein Weizen. Wenn man ein Labor hätte, das Gluten analysiert, wär das sicher hilfreich.

...

Gruß Matthias
Ich würde noch den verpönten Haushaltszucker hinzufügen als teilweisen Ersatz fürs Gerstenmalz. Leicht verfügbar, preiswert und glutenfrei. Geschmacklich in einem gut gehopften Bier nicht nachweisbar.

Wieweit eine Klärung des Biers unterstützend wirkt, kann ich nicht ausreichend einschätzen. Vielleicht können sich da andere qualifizierter äußern.

Dirk

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 22:48
von Feonbaer
Es gibt Buchweizenmalz, dass müsste glaube ich glutenfreisein.
Bekommt man bei Ludwigs Sudhaus.
Peter

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 00:52
von §11
5F130A18-22C3-49C6-B526-3BC0A2DF8CD1.jpeg
4177CD64-E2DB-4CF9-A3DD-9201C5086280.jpeg
Du kannst entweder Hirsemalz oder Sorghum Malz verwenden. Meines Wissens nach haben beide genug Enzymaktivität fürs Verzuckern. Es gibt auch Maismalz, das ist allerdings recht enzymarm.

Hirsemalz soll einen getreidigen Geschmack haben, allerdings etwas süß. Deshalb wird es wohl gerne mit Sorghum verwendet, das einen säuerlichen Geschmack mitbringt.

Meine Aussagen beruhen nur auf theoretischem Wissen, ich hab bis jetzt mit keinem der Malze gebraut

Gruß

Jan

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Montag 24. August 2020, 14:26
von Pappelbräu
Es gibt in dem BeerSmith Podcast eine interessante Folge über glutenfreies Brauen (with Robert Keifer, findet sich auch bei Youtube)

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Montag 24. August 2020, 20:37
von Black_Kitchen
Vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es Bezugsquellen für die hier genannten Spezialmalze, wenn man nicht gewerblich brauen möchte? Also Mengen für kleine Versuchssude? Google hat mir erstmal nicht direkt geholfen.

Viele Grüße
Fabian

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Montag 24. August 2020, 20:58
von Commander8x
#15 Ludwigs Sudhaus.

Gruß Matthias

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 21:24
von Black_Kitchen
Commander8x hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 20:58 #15 Ludwigs Sudhaus.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für den Hinweis, da habe ich gesucht und nur Buchweizen Malz gefunden. Die genannten "Hirsemalz oder Sorghum Malz" leider nicht.
Daher die Nachfrage.

Viele Grüße
Fabian

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 12:45
von Commander8x
Zufällig gefunden: Patent zur Herstellung von glutenfreiem Bier.

Gruß Matthias

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 15:52
von rakader
Da sind ohne entsprechende Ausbildung doch zu viele Unwägbarkeiten, und die Beschaffung ist auch nicht gerade einfach.
Bei Braumarkt.com habe ich ein glutenfreies Bierkit im SNPA-Stil entdeckt. Das wird in einem neuen Kochtopf gemacht und noch zusätzlich mit etwas Hopfen gepimpt. Da sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Euch allen Dank für die gutgemeinten Tipps

Radulph