Resteverwertung?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Woltersbraeu54
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 14:33

Resteverwertung?

#1

Beitrag von Woltersbraeu54 »

Moinsen!

Ich hab von meinem letzten Bräu noch ein paar Malze über, die ich nicht unbedingt wegwerfen wollte, darunter pilsner-, Wiener- und Weizenmalz.

Hat jemand vielleicht ein Rezept parat oder kennt eine Rezeptseite, bei der man die Zutaten eingeben kann und was passendes bekommt?

oder soll ich ganz verrückt sein und einfach mal "experimentieren"?

Wollte nicht direkt neues Material bestellen...
Hast du grad Radlertrinker zu mir gesagt? :Shocked
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Resteverwertung?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Mengenverhältnis der Malze wäre für Tipps nicht ganz uninteressant!?

Schon auf MaischeMalzUndMehr.de geschaut?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Resteverwertung?

#3

Beitrag von bBrauer »

Zu Pilsner-, Wiener- und Weizenmalz fällt mir spontan das hier ein:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=wormatia
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung?

#4

Beitrag von gulp »

Und nach der Resteverwertung hörst du auf zu brauen?
Ich werde diese Restefreds wohl nie verstehen. Brau halt irgendwas sinnvolles und bestell nach. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Resteverwertung?

#5

Beitrag von §11 »

gulp hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 14:16 Und nach der Resteverwertung hörst du auf zu brauen?
Ich werde diese Restefreds wohl nie verstehen. Brau halt irgendwas sinnvolles und bestell nach. :Greets

Gruß
Peter
:goodpost:

Sonst helles oder bernstein Weizen, aber die Hefe wirst du ja auch nicht zufällig zu Hause haben :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Resteverwertung?

#6

Beitrag von Bum »

Das Rezept von mmum ist super. Mit der 3068 extrem süffig. :thumbup Muss mich am Riemen reißen, sonst wären die 40l aus Mai schon lange weg...
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Resteverwertung?

#7

Beitrag von Ernie »

gulp hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 14:16 Und nach der Resteverwertung hörst du auf zu brauen?
Ich werde diese Restefreds wohl nie verstehen. Brau halt irgendwas sinnvolles und bestell nach. :Greets

Gruß
Peter
:goodpost:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Resteverwertung?

#8

Beitrag von Till »

Ich würde auch nicht krampfhaft versuchen Reste zusammenzurühren nur um das Lager zu räumen. Die wenigen Brautage, die man so eingerichtet kriegt, investiere ich lieber in durchdachte Rezepte. Die Malze, die Du nennst, braucht man doch eh dauernd und kriegt sie in den nächsten Suden unter.

Es spricht aber auch nichts dagegen sich mal mit dem kleinen Brauhelfer hinzusetzen und ein eigenes Rezept zusammenzustellen. Recherchier halt in welchen Rezepten Deine Bestandsmalze vorkommen und orientier Dich grob daran, ohne verbissen alles in der vorliegenden Menge verwenden zu wollen. Vor ein paar Monaten hatte ich spontan Gelegenheit zum brauen und keine Zeit mehr zum bestellen und habe mir auf Grundlage von "Resten" ein recht leckeres IPA zusammengebastelt. Ohne Not hätte ich das aber sicher nicht gemacht. Wenn Du eh noch Hopfen und Hefe bestellen musst, würde ich es lassen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Resteverwertung?

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Aus den gennanten Malzen habe ich mal ein leckeres Sommerbierchen gebraut. Schau doch mal ob das mit den Malzmengen so ungefähr hinkommt.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... mmerhopfen
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Resteverwertung?

#10

Beitrag von ctiedtke »

gulp hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 14:16 Und nach der Resteverwertung hörst du auf zu brauen?
Ich werde diese Restefreds wohl nie verstehen. Brau halt irgendwas sinnvolles und bestell nach. :Greets

Gruß
Peter
:goodpost:

Verrückt sein und experimentieren finde ich auch nicht so ganz schlecht :Drink . Die Hopfenreste auch mit verkochen und dann mal gucken was da noch an "Resthefe" da ist zum anstellen.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Woltersbraeu54
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 14:33

Re: Resteverwertung?

#11

Beitrag von Woltersbraeu54 »

Wow, viel zu lesen. :-D

Generell hör ich nicht auf zu brauen, nein. Auch wenn's ein :goodpost: is.
Bin auch kein Restefred, aber danke für die Betitelung.

Hab das Zeug nur noch gefunden, und dachte dran "ein schnelles" zu brauen. Nach dem Motto "mal gucken was noch im Kühlschrank is und da was schnelles draus zaubern".

Hefe hab ich tatsächlich keine da, aber Danke schonmal für die Tipps und Rezepte.
Tatsächlich denke ich werde ich einfach mal "alles zusammenkippen" und tüfteln.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 13:36
Schon auf MaischeMalzUndMehr.de geschaut?
Hatte die Malze nur grad noch gefunden, aber nicht gewogen.
Tatsächlich aber grad nomma geguckt und das kleine "Plus" gefunden ,über das man auch nach Zutaten suchen kann. :Mad2 Dachte zuerst man kann nur nach Namen bzw. Sorten suchen.

Danke auch an die anderen beiden Rezeptvorschläge, mach mich gleich mal schlau! :Drink
Hast du grad Radlertrinker zu mir gesagt? :Shocked
Woltersbraeu54
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 14:33

Re: Resteverwertung?

#12

Beitrag von Woltersbraeu54 »

ctiedtke hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 22:46
gulp hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 14:16 Und nach der Resteverwertung hörst du auf zu brauen?
Ich werde diese Restefreds wohl nie verstehen. Brau halt irgendwas sinnvolles und bestell nach. :Greets

Gruß
Peter
:goodpost:

Verrückt sein und experimentieren finde ich auch nicht so ganz schlecht :Drink . Die Hopfenreste auch mit verkochen und dann mal gucken was da noch an "Resthefe" da ist zum anstellen.
Hopfen hab ich immer da... Wächst bei mir vor der Tür. Da gibt's sozusagen keine Reste... oder gibt es immer Reste? :Grübel :Bigsmile
Hast du grad Radlertrinker zu mir gesagt? :Shocked
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung?

#13

Beitrag von beercan »

Mit Restefred warst nicht du gemeint sondern dieses/r Thema/Thread. Thread=Fred :Wink
Gruß Robert
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung?

#14

Beitrag von gulp »

beercan hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 13:30 Mit Restefred warst nicht du gemeint sondern dieses/r Thema/Thread. Thread=Fred :Wink
Richtig! :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Resteverwertung?

#15

Beitrag von renzbräu »

beercan hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 13:30 Mit Restefred warst nicht du gemeint sondern dieses/r Thema/Thread. Thread=Fred :Wink
Restefred - Belgian New Alt India Pale Dark Ale
Na wäre doch mal auch ein schöner Biername .
:Notme
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung?

#16

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
gulp hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 14:16 Und nach der Resteverwertung hörst du auf zu brauen?
Ich werde diese Restefreds wohl nie verstehen. Brau halt irgendwas sinnvolles und bestell nach. :Greets

Gruß
Peter
Gekonnte Resteverwertung ist ein Teilaspekt der Braukunst. Offensichtlich ist im Lernprozess noch etwas Luft nach oben und ich werde diese Brauer nie verstehen, die das nach so vielen Praxisjahren immer noch nicht auf der Pfanne haben :Bigsmile

Und überhaupt ist Resteverwertung nicht gleichbedeutend mit "Bestand auf 0 bringen". Vielmehr ist man bemüht "Anbrüche" und "Kleinstmengen" von Rohstoffchargen sinnvoll aufzubrauchen. Das kann man entweder präventiv im Rezept abarbeiten und/oder kurzfristig am Brautag entscheiden(die 10 Pellet-Würmchen hau ich am Ende in den Whirlpool).

Immer wenn die Aufbewahrung von Kleinstmengen über Wochen keinen Sinn mehr macht und im Vorfeld schon klar ist, dass die Aufbewahrung dieser Kleinstmengen eher dazu führt, dass die Qualität darunter leidet, dann sollte doch jedem klar sein, welches Handlungsmuster angesagt ist !

... oder hab' ich jetzt etwas in der Herstellung und Bereitstellung von Lebensmitteln in gleichbleibender Qualität mißverstanden ? :Wink
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung?

#17

Beitrag von gulp »

Und überhaupt ist Resteverwertung nicht gleichbedeutend mit "Bestand auf 0 bringen". Vielmehr ist man bemüht "Anbrüche" und "Kleinstmengen" von Rohstoffchargen sinnvoll aufzubrauchen. Das kann man entweder präventiv im Rezept abarbeiten und/oder kurzfristig am Brautag entscheiden(die 10 Pellet-Würmchen hau ich am Ende in den Whirlpool).
Wow, wieder was gelernt, da wäre ich selber nicht draufgekommen. :Bigsmile
Immer wenn die Aufbewahrung von Kleinstmengen über Wochen keinen Sinn mehr macht und im Vorfeld schon klar ist, dass die Aufbewahrung dieser Kleinstmengen eher dazu führt, dass die Qualität darunter leidet, dann sollte doch jedem klar sein, welches Handlungsmuster angesagt ist !
Genau! Man schmeißt den Krempel weg, wenn er nicht in das nächste Rezept passt. Wegen ein paar Cent lasse ich mir kein Rezept verhunzen. :Bigsmile
... oder hab' ich jetzt etwas in der Herstellung und Bereitstellung von Lebensmitteln in gleichbleibender Qualität mißverstanden ? :Wink
Gleichbleibende Qualität hängt vermutlich nicht mit der Resteverwertung zusammen, sondern mit der Auswahl bester Rohstoffe, die man, wenn nicht mehr vorhanden halt dazukauft. :Smile :Greets

Im vorliegenden Fall handelt es sich um Pilsener, Wiener und Weizenmalz. Da verstehe ich schon die Frage nicht, was man damit brauen könnte. Hmmm stellen wir uns mal blöd. Weizenmalz? :Grübel Ein Weißbier? Passt da Wiener oder Pilsener Malz dazu? :Grübel :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten