Husumer Brauhaus (Helles Lagerbier)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Vampi81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 16:14
Wohnort: Nindorf

Husumer Brauhaus (Helles Lagerbier)

#1

Beitrag von Vampi81 »

Hi Leute,

kurz und knapp kennt Jemand dieses Bier bzw. die Rezeptur. Gern auch ungefähr.
Die Brauerei gibt nix raus und das versteh ich auch.
Auf der Seite gibt es nur die Info: Helles Lagerbier (UG) mit 5% vol. solider, stattlicher Bierkörper.
Gärung ca. 7 Tage.

Vielleicht weiß ja einer was ;-)

Schönes Restwochenende

Gruß aus Dithmarschen
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Husumer Brauhaus (Helles Lagerbier)

#2

Beitrag von renzbräu »

Hallo Vampi81 - hat du auch einen Namen?
Zuerst mal: ich kenne das Bier nicht.
Es wird sehr scherr sein mit den dürftigen Angaben ein "Rezept" "nachzubauen". Arbeite Dich doch in Theorie und Praxis in das Brauen ein, dann wirst Du merken wieviel Stellschrauben es gibt und wie sie haben hängen: Maltschüttung, Maischeverfahren, Hopfen - wann wieviel warum, Hefe und Gärführung...
Lies Sich in Forum ein oder auch ein Buch (Tipps gibt's genug im Forum).
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Vampi81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 16:14
Wohnort: Nindorf

Re: Husumer Brauhaus (Helles Lagerbier)

#3

Beitrag von Vampi81 »

Klar ;-) Thomas
Vampi81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 16:14
Wohnort: Nindorf

Re: Husumer Brauhaus (Helles Lagerbier)

#4

Beitrag von Vampi81 »

Vielen Dank für den Tipp. Mein Gedanke war eher der, dass Jemand evtl. mal was in Erfahrung gebracht hat.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Husumer Brauhaus (Helles Lagerbier)

#5

Beitrag von flying »

Helles Lagerbier ist für Hobbybrauer mit das Schwerste was es gibt. Es erfordert eine gute Kühl- und Kellertechnik sowie eine erstklassige Hefe- Propagierung und Viabilisierung. Manche verbringen Jahre damit ein helles Lagerbier hinzubekommen das ihren Ansprüchen genügt. Dann noch die spezielle Hausnote einer bestimmten Brauerei zu kopieren ist dann schon extrem schwierig.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Vampi81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 16:14
Wohnort: Nindorf

Re: Husumer Brauhaus (Helles Lagerbier)

#6

Beitrag von Vampi81 »

Ok danke... dann nehme ich davon erstmal Abstand und verfeinere mal das was gut geklappt hat ;-)
Antworten