Hopfen kennenlernen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Hopfen kennenlernen

#1

Beitrag von Kolbäck »

Hallo!

Ich habe 7 mal 50g getrocknente Dolden von verschiedenen alten schwedischen Hopfensorten, frisch vakuumiert von diesem Jahr. Ziel ist, davon die 3-4 besten auszuwählen und noch diesen Herbst etwas davon anzupflanzen. Deshalb soll ein Test-Sud ran nächste Woche; 7x 7L mit 12°P bekomme ich in etwa mit einer Maische hin, gekocht werden muss nacheinander.

Der Gehalt an Alphasäuren ist natürlich unbekannt, aber für einige Sorten ist zumindest ein grober Wert dokumentiert. Wie erwartet liegen sie von unter 2% bis 6%, die Ernte heuer scheint verhältnismäßig gut ausgefallen zu sein. Mein erster Gedanke ist, das Rezept so einfach und vergleichbar wie möglich zu halten: 25g für 60 Minuten kochen und 25g in den Whirlpool. Dann sollte man beim Verkosten sowohl die Bittere als auch Aroma beurteilen können.

Eine Alternative wäre, mit etwas anderem zu bittern und nur Whirlpool und/oder Stopfen mit den 7 Sorten. Der Anbauer, von dem ich den Hopfen (und später die Pflanzen) bekommen habe, verwendet sie gar nicht als Bitterhopfen.

Meinungen dazu oder bessere Vorschläge? Vielleicht hat jemand einen Tipp aus dem legedären Rezeptentwicklungs-Seminar von der HBCon letztes Jahr? :Smile

Wäre es z.B. genauso aufschlussreich, einen Hopfentee zu machen und ein "geschmackloses" Kaufbier damit zu verschneiden? Oder direkt stopfen?

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfen kennenlernen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn es dir nur ums Aroma geht dann nimm einen Bitterhopfen mit bekanntem Alphawert. Die Dolden dann in den Whirlpool und ggf. noch stopfen. Dann bräuchtest du auch nur einmal kochen und entsprechend aufteilen. Ausreichende Gefäße mal vorausgesetzt.

Hopfentee und Kaufbier kann man schon machen. Aber ich fand die Geschmacksergebnisse allenfalls als grobe Richtung wo die Reise hingehen kann.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Hopfen kennenlernen

#3

Beitrag von Kolbäck »

Ok, danke für die Einschätzung, Bernd! :Greets
Mit bekanntem Bitterhopfen unaufgeteilt zu kochen, überlege ich wie gesagt. Aber ich habe z.Zt. sonst nur Amarillo da und befürchte, der kommt zu stark durch. Wenn ich eh einkaufe, was sind denn die "neutralsten" Bitterhopfen? Nugget?

Andererseits fände ich schon gut, auch einen Eindruck von der Bitter-Kraft der Sorten zu bekommen, auch wenn sie jährlich variiert.
Ich kann noch ein paar Tage grübeln bis ich dazu komme... :Grübel
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfen kennenlernen

#4

Beitrag von §11 »

Ich nimm bei „neutral“ immer Northern Brewer

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfen kennenlernen

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Nugget nehme ich gerne zum bittern. Aber auch Herkules oder Northern Brewer.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten