Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Rönu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:07

Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

#1

Beitrag von Rönu »

Hallo zusammen!

Meine Frau hilft mir immer beim Bier brauen und putzen. Nun möchte ich ihr eine Freude machen und das nächste Bier für sie machen. Da sich ihr Biergeschmack sehr von meinem unterscheidet, kenne und mag ich von diesen Bieren keines und habe deshalb darüber auch keine Ahnung. ihr Lieblings-Bier ist das Brauerei Simon Spezial altfränkisches Vollbier (z.B.: http://www.bierperlen.de/brauerei-simon ... -vollbier/)

Hätte jemand von euch, welcher sich mit diesem Bierstil ein wenig aus kennt die Güte, mir ein Rezept Tipp zu geben für ein ähnliches Bier? Auf MMUM finde ich ein paar Rezepte wenn ich als Suchbegriff fränkisch eingebe: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =fränkisch

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung welches davon ideal wäre für mein Vorhaben...

Herzlichen Dank im Voraus!
Rönu
Der Klügere kippt nach
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

#2

Beitrag von bieratenschreck »

Hi, dieses Bier von Simon kenne ich sehr gut und ich trinke es auch sehr gerne. Es ist vergleichsweise günstig und wird in vielen Gastwirtschaften im Nürnberger Land ausgeschenkt.
Fränkisches Braunbier nach MMuM ist eines meiner meistgebrauten Hausrezepte und es ist dem Simon Spezial sehr ähnlich und ist hier zu finden:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =braunbier

Wenn Du die Möglichkeit hast, anstatt der W34/70 eine W120 zu nehmen, wird es noch vollmundiger. Ansonsten als Spartipp kann ich Dir noch empfehlen, den Tradition schadlos mit der entsprechenden Menge Taurus zu ersetzen, das macht geschmacklich keinen Unterschied.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Rönu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:07

Re: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

#3

Beitrag von Rönu »

Super, vielen herzlichen Dank!!
Der Klügere kippt nach
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

#4

Beitrag von bieratenschreck »

Übrigens kannst Du es genauso im Kombirastverfahren brauen und es wird auch ganz ordentlich. Kaum noch zu steigern ist es, wenn Du es mit Dekoktion machst. Zubrühverfahren sollten auch funktionieren.
Aber nicht vergessen, dass auch dieses "Fränkische Bier", wenn es diesen Typus überhaupt gibt, untergärig ist und eine entsprechende Gärführung verlangt.
Gruß
Christian
Antworten