Venloosch Wit nachbrauen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Venloosch Wit nachbrauen

#1

Beitrag von Mehrbier »

Moin zusammen,

zu den Witbieren bin ich über Boludos Rezept gekommen, welches ich zu der Zeit mit Weizenmalz statt Rohfrucht und Hafermalz statt Flocken nachgebraut habe. Als Hefe fand die Mangrove Jack M21 Verwendung. Über ein Jahr später fand ich noch eine Flasche im Kühlschrank. Die schmeckte dann schon fast Sektähnlich. Furztrocken mit den Aromen von Koriander und Pomeranze im Hintergrund..... so viel zur Vorgeschichte.

Bei meinem letzten Aufenthalt in den Niederlanden kam mir ein Venloosch Wit auf den Tisch. Ich war spontan verliebt. So also kann ein Wit mit Rohfrucht schmecken :thumbup Nun wollte ich unbedingt dieses Bier nachbrauen, ich finde aber keinen Anhaltspunkt.

Kennt ihr das Bier? Habt ihr Ideen? Ist jemand des Niederländischen mächtig und findet bei Google etwas dazu? Ich konnte nicht mal einen Versender in Deutschland finden der das Bier auf Lager hätte...

5,2 % Alc, 20 IBU, Gewürze Klassisch Koriander und Pomeranzenschale. Mehr kann ich nicht finden.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Venloosch Wit nachbrauen

#2

Beitrag von secuspec »

Hallo,

kurz mal Tante Google gefragt und schon gleich was gefunden:
https://bierblog.info/?p=2377
https://www.bierbel.net/tests/biertest/ ... ierID/2270

Dann die niederländische Beschreibung:

VENLOOSCH WIT
Venloosch Wit ist die ultimative Kombination des vollen Geschmacks von gemälzter Gerste, Weizen und Hafer mit einem subtilen Hauch von Zitrusfrüchten. Das macht Venloosch Wit zum perfekten Bier für alle Jahreszeiten.
Ein Weißbier mit einem sehr feinen Aroma und frischem Nachgeschmack. Mild gehopft, aber definitiv trinkbar. Nicht zu bitter mit einer festen Schaumstabilität und einer schönen gleichmäßigen Trübung.
Bier mit einer schönen Zitrusnote von Orangenschale und einer leicht milden Schärfe von Koriander.
- Empfohlene Trinktemperatur: 4-6 °C.
- Alkoholgehalt: 5,2% vol.
- Im Laden: Kisten von 12 x 30 cl
- Im Gaststättengewerbe: Flasche und Fass


Drinksco hat es leider nicht lieferbar.

Eventuell direkt aus den Niederlanden bestellen?

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Venloosch Wit nachbrauen

#3

Beitrag von Mehrbier »

Danke. Das ist im Prinzip auch das was ich finden konnte. Ich hatte gehofft, dass schon mal jemand versucht hätte es zu brauen. Aber hier hilft wohl nur Versuch macht kluch.

Ich hatte mal nach Versand aus den Niederlanden gesucht, entweder liefern sie nicht nach DE oder erheben heftige Versandgebühren.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Antworten