Weissbier ohne Weizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Weissbier ohne Weizen

#1

Beitrag von domingo »

Liebe Community

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Da ich kein Weizen essen oder trinken darf (Dinkel geht auch nicht), aber eigentlich sehr gerne Weissbier mag, möchte ich gerne ein weizenfreies Weissbier brauen. Wie würdet ihr die Schüttung für ein solches Bier gestalten, um ein weissbierähnliches Mundgefühl zu erhalten?

Beste Grüsse,
Dominik, der wieder mal ein "Weizen" trinken möchte
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Weissbier ohne Weizen

#2

Beitrag von Beerkenauer »

domingo hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:29 Liebe Community

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Da ich kein Weizen essen oder trinken darf (Dinkel geht auch nicht), aber eigentlich sehr gerne Weissbier mag, möchte ich gerne ein weizenfreies Weissbier brauen. Wie würdet ihr die Schüttung für ein solches Bier gestalten, um ein weissbierähnliches Mundgefühl zu erhalten?

Beste Grüsse,
Dominik, der wieder mal ein "Weizen" trinken möchte
Hallo Dominik

Liegt es daran, dass Du kein Gluten zu Dir nehmen darfst?
Es gibt eine Österreichische Brauerei, die braut Gluten freie Weizenbiere.
Vielleicht wäre das was für Dich
https://www.weizenblog.de/2018/07/glute ... n-im-test/

Alternativ werfe ich mal Hafer in die Diskussion. Wäre das ne Alternative ?

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Weissbier ohne Weizen

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Dominik,

Dampfbier wäre eine Alternative!! Schau mal hier im alten Forum nach.

Gruß Lothar
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Weissbier ohne Weizen

#4

Beitrag von domingo »

Richtig, ich darf kein Gluten zu mir nehmen, jedoch machen mir Spuren davon nichts aus und in "normalem" Bier sind nur Spuren enthalten. Mit meinem selbstgebrauten Bier habe ich keine Probleme. Zur Info, ich habe fast 50 Sude "hinter" mir und dabei neben all den Gerstenmalzvariationen auch schon mit Haferflocken (aus dem Supermarkt) und Hafermalz gebraut - und auch dabei kein Problem wegen Gluten gehabt.

Das Glutenthema habe ich in anderen Threads schon ein paar mal angesprochen. Ich bin hier primär an einem Weizenersatz für ein Weissbier interessiert.

Ich habe vor ca. einen Jahr einen Versuch gemacht mit 20% Hafermalz und einer gestrippten Schneiderhefe vergoren. Das Bier roch super nach Weizen, aber irgendwie hat es so komisch auf der Zunge "gekribbelt". Das Mundgefühl war nicht wie beim einem richtigen Weissbier. Darum dieser Thread: Wie komme ich am ehesten in die Nähe eines Weissbiers, aber ohne Weizen?
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Weissbier ohne Weizen

#5

Beitrag von domingo »

Bitter hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:43 Dampfbier wäre eine Alternative!! Schau mal hier im alten Forum nach.
Cool, danke für den Link ins alte Forum! Also Dampfbier heisst einfach eine normale Schüttung mit Gerstenmalz und dann aber mit einer Weissbierhefe vergoren? Tönt eigentlich sehr simpel.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Weissbier ohne Weizen

#6

Beitrag von Bergbock »

Probier doch mal "Clarity Ferm" von WhiteLabs aus. Das ist ein Enzym, welches Gluten während der Gärung abbaut. Dann kannst Du auch problemlos Weizen zur Schüttung nehmen, so der Hersteller.

https://www.whitelabs.com/other-product ... arity-ferm

Frank
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weissbier ohne Weizen

#7

Beitrag von gulp »

Die typischen "Weißbieraromen" kommen von der Hefe. 100 % PiMa sollte also kein Problem sein.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Weissbier ohne Weizen

#8

Beitrag von domingo »

Bergbock hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 11:00 Probier doch mal "Clarity Ferm" von WhiteLabs aus.
Clarity Ferm steht auch noch auf meiner Liste, aber irgendetwas hält mich davon ab, das mal auszuprobieren. Hat jemand Erfahrung damit?
gulp hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 11:11 Die typischen "Weißbieraromen" kommen von der Hefe. 100 % PiMa sollte also kein Problem sein.
Das ginge dann ja eben Richtung Dampfbier. Bräuchte es dazu noch Caramalze? Ich denke z.B. an 5% Carahell oder so? Oder ist das total fehl am Platz in einem "Weizen", resp. Dampfbier?
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Weissbier ohne Weizen

#9

Beitrag von schabowski »

Dieses Rezept ist von Michael (tauroplu), damit machst Du bestimmt nichts falsch:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=Michas Dampfbier
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Weissbier ohne Weizen

#10

Beitrag von muldengold »

gulp hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 11:11 Die typischen "Weißbieraromen" kommen von der Hefe. 100 % PiMa sollte also kein Problem sein.

Gruß
Peter
Genau. Weizen ist - auch historisch gesehen - keine "Muss"-Zutat im Weißbier.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Weissbier ohne Weizen

#11

Beitrag von bwanapombe »

In Abwandlung eines berühmten Spruches könnte man sagen: Die Weißbier-Hefe macht das Weiß-Bier.
Stay thirsty!
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Weissbier ohne Weizen

#12

Beitrag von schabowski »

gulp hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 11:11 Die typischen "Weißbieraromen" kommen von der Hefe. 100 % PiMa sollte also kein Problem sein.

Gruß
Peter
Peter, meinst Du vielleicht 100 % Gestenmalz ?
Ich würde zumindest keine 100 % PiMa in einem Dampfbier/Weißbier verwenden.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weissbier ohne Weizen

#13

Beitrag von Boludo »

Bei zu viel Gerstenmalz wird das Weißbier untypisch malzig. Ich mag das nicht so besonders. Das typische Mundgefühl und die Viskosität durch das Weizenmalz wird auch fehlen.
Vielleicht kann man da mit ein wenig Rohfrucht nachhelfen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weissbier ohne Weizen

#14

Beitrag von gulp »

schabowski hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 14:37
gulp hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 11:11 Die typischen "Weißbieraromen" kommen von der Hefe. 100 % PiMa sollte also kein Problem sein.

Gruß
Peter
Peter, meinst Du vielleicht 100 % Gestenmalz ?
Ich würde zumindest keine 100 % PiMa in einem Dampfbier/Weißbier verwenden.
Genau :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Weissbier ohne Weizen

#15

Beitrag von olibaer »

Hallo Dominik,
domingo hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:29 Da ich kein Weizen essen oder trinken darf (Dinkel geht auch nicht), aber eigentlich sehr gerne Weissbier mag, möchte ich gerne ein weizenfreies Weissbier brauen. Wie würdet ihr die Schüttung für ein solches Bier gestalten ...

Richtig, ich darf kein Gluten zu mir nehmen, jedoch machen mir Spuren davon nichts aus und in "normalem" Bier sind nur Spuren enthalten. Mit meinem selbstgebrauten Bier habe ich keine Probleme. Zur Info, ich habe fast 50 Sude "hinter" mir und dabei neben all den Gerstenmalzvariationen auch schon mit Haferflocken (aus dem Supermarkt) und Hafermalz gebraut - und auch dabei kein Problem wegen Gluten gehabt.
Einen Ersatz für Weizenmalz zu finden ist schwierig. Anforderungen an einen etwaigen Surrogaten lesen sich zwar einfach, sie sind aber dennoch hoch:

"Vermälztes Druschgetreide ohne Spelzen und ohne Glutamat für Brauzwecke geeignet".

Sicher lassen sich auf dem Wühltisch der Spezialmalze entsprechende Surrogate finden, für einen ersten Wurf würde ich mir das aber nicht antun. Besser scheint die Alternative, den Weizenanteil in der Schüttung durch Gerstenmalz zu ersetzen.

Klassische Weißbiertechnologie auf eine 100% Gerstenmalzschüttung anzuwenden hat natürlich Folgen. Es gilt zu bedenken:
  • der zusätzliche Gertenanteil trägt mehr Spelzen ein
  • der zusätzliche Gertenanteil trägt mehr Ferulasäure ein
  • der zusätzliche Gertenanteil trägt weniger Eiweiß ein
  • der zusätzliche Gertenanteil hat Einfluß auf Brauwasser und Gußführung
  • der zusätzliche Gertenanteil hat Einfluß auf die Wahl des Hefestamms
  • der zusätzliche Gertenanteil hat Einfluß auf die Anstelltechnik
  • der zusätzliche Gertenanteil hat Einfluß auf ...
Man muß schon gewand sein in der Weißbiertechnologie, um den Deal zwischen Gersten- und Weizenmalz gekonnt abzuschließen, aber es geht.

Durchaus lassen sich gute Weißbiere auch ohne Weizenanteil in der Schüttung brauen, ebenso wie sich gute Pilsbiere auch mit Schüttungsanteilen von Wiener-, Cara- oder Weizenmalz brauen lassen. Den Extraktlieferanten wählt bitteschön immer noch der Brauer aus, nicht die Nase aufm' Amt ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1961
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Weissbier ohne Weizen

#16

Beitrag von Innuendo »

Bergbock hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 11:00 Probier doch mal "Clarity Ferm" von WhiteLabs aus. Das ist ein Enzym, welches Gluten während der Gärung abbaut. Dann kannst Du auch problemlos Weizen zur Schüttung nehmen, so der Hersteller.
https://www.whitelabs.com/other-product ... arity-ferm
Hallo,
gibt es zu WLE4000 Clarity Ferm Erfahrungen? Die Beschreibung klingt interessant, aber stimmt das auch?
no other beer parameters (i.e. flavor, aroma) will be affected
Dann müsste WLE4000 "Overclarity" ein perfekt blankes glutenfreies Jungbier hervorbringen. Und das ohne Geschmacksänderung.
Innu
Benutzeravatar
Boyd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 19:28
Wohnort: 22889 Tangstedt

Re: Weissbier ohne Weizen

#17

Beitrag von Boyd »

Hallo!

Kann man generell Haferflocken aus dem Supermarkt nehmen, wenn diese in einem Rezept stehen?
Boyd
:Drink
MaBo Bräu Tangstedt
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Weissbier ohne Weizen

#18

Beitrag von domingo »

Normalerweise nehme ich die aus dem Supermarkt, also einfach die Frühstückshaferflocken.
Benutzeravatar
Boyd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 19:28
Wohnort: 22889 Tangstedt

Re: Weissbier ohne Weizen

#19

Beitrag von Boyd »

domingo hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 14:26 Normalerweise nehme ich die aus dem Supermarkt, also einfach die Frühstückshaferflocken.
Nimmst Du auch bei anderen Biersorten die Haferflocken aus dem Supermarkt?
Boyd
:Drink
MaBo Bräu Tangstedt
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Weissbier ohne Weizen

#20

Beitrag von hkpdererste »

Boludo hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 15:08 Bei zu viel Gerstenmalz wird das Weißbier untypisch malzig. Ich mag das nicht so besonders. Das typische Mundgefühl und die Viskosität durch das Weizenmalz wird auch fehlen.
Vielleicht kann man da mit ein wenig Rohfrucht nachhelfen.
Nur so ne Frage:

Der übermäßigen Malzigkeit müsste man doch mit einem Anteil Reis entgegen wirken können und für die Viskosität evlt. etwas Roggenmalz.

Die Lösung der Frage ist meines Erachtens das dafür gemachte Enzym, allerdings bin ich von der Problematik nicht betroffen und habe damit auch keine Erfahrung damit.


Zu den Haferflocken: die ausm Supermarkt sind zum brauen geeignet.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Weissbier ohne Weizen

#21

Beitrag von flying »

Buchweizen als Rohfrucht oder Malz..?

https://www.ludwigs-sudhaus.de/epages/6 ... 092.7-0002

Buchweizen ist garantiert glutenfrei und hat wohl mit die meisten Schleimstoffe für das sämige Mundgefühl. Ich denke da braucht man gar nicht sooo viel. Vielleicht 10%..? Buchweizen hat aber schon ein spezielles Eigenaroma. Was im Bier davon übrig bleibt weiß ich nicht.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten