Dampfbier - Schüttung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Dampfbier - Schüttung

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo,
möchte morgen erstmals ein Dampfbier brauen und bin mir nicht ganz sicher wie ich die Schüttung zusammensetzen soll.

A.) Wie aus MMum, Michas Dampfbier:
73% Wiener Malz, 22% Münchner Malz, 4% Carahell

oder
B.) So wie mein Lieblingsmärzen, das ich immer wieder braue:
Pilsner Malz 45%, Münchner Malz 26%, Wiener Malz 29%

Als Hefe habe ich gestrippte und vermehrte Gutmann-Weissbierhefe einsatzbereit.
Kann mir jemand bei der Auswahl helfen?

Danke und Gruß
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Dampfbier - Schüttung

#2

Beitrag von afri »

Da hier sicherlich andere Aromen überhand nehmen werden, sollte die Schüttung relativ uninteressant sein. Ich würde B.) nehmen, da ist zumindest enzymstarkes PiMa dabei.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Dampfbier - Schüttung

#3

Beitrag von hyper472 »

Grüß Dich Dieter,

da hilft nur eins: beides - Du musst rumprobieren.
Achim hat mit den Enzymen zwar auch Recht, und es ist immer interessant herauszufinden, was für einen Unterscheid allein die Hefe ausmacht. Aber ich denke bei Dampfbier eher an Dunkles. Zudem versuche ich immer, meine Biere möglichst unterschiedlich zu kreieren.
Klares 2:2.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Dampfbier - Schüttung

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Danke Achim und Henning.
Habe mich für B entschieden. Ein Dampfbier in dieser Farbe habe ich schon Mal getrunken und für sehr gut befunden.
Außerdem kommt dieses Märzen bei meinen Gästen gut an und ich freue mich zu sehen wie das mit einer Weissbierhefe wird.
Sud splitten wäre natürlich optimal gewesen. Var. A werde ich vielleicht später nachholen, aber nur wenn B nach Reifung nicht zufriedenstellend ist.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: Dampfbier - Schüttung

#5

Beitrag von DietmarK »

Für meine Dampfbiere (Hell, Dunkel und Bock) nehme ich immer das jeweilige Weizenrezept und tausche eigentlich nur das Weizenmalz durch Pilsner aus.
Das Ergebnis überzeugt geschmacklich und der Weg ist ja auch im Sinne der Erfinder.

Gruss
Dietmar
Cheers!
dietmar
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Dampfbier - Schüttung

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DietmarK hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 19:07 Für meine Dampfbiere (Hell, Dunkel und Bock) nehme ich immer das jeweilige Weizenrezept und tausche eigentlich nur das Weizenmalz durch Pilsner aus.
Das Ergebnis überzeugt geschmacklich und der Weg ist ja auch im Sinne der Erfinder.

Gruss
Dietmar
Dietmar, dieser Ansatz ist natürlich auch logisch. In meinem speziellen Fall hätte das aber bedeutet, mit 75% Pilsner Malz zu maischen. Das wäre dann vielleicht etwas zu hell geworden. Und ich will Farbe und Charakter von Wiener und Münchner dominanter haben.
Nun ist es eingebraut und fängt an zu gären. Hoffentlich wird es so wie ich es mir vorstelle.
Melde mich wieder in ein paar Wochen!

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Dampfbier - Schüttung

#7

Beitrag von InFlames77 »

Hallo Dieter,

wie war das Ergebnis damals von deinem Dampfbier?
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Dampfbier - Schüttung

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Patrick,
das war bisher mein einziger Dampfbiersud, kann also nicht vergleichen.
Das Bier hatte den typischen mild- malzigen Charakter, mit der Kagerung kam immer mehr Nelke durch.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten