Maibock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Frankie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:47

Maibock

#1

Beitrag von Frankie »

Ich habe mal ne dumme Frage. Von Gastro Brennecke habe ich so ein Maibock Maischeset mit Hefe und Hopfen.
Kann ich so ein Maibock verfeinern, also mit Fruchtnoten anreichern? Ich dachte da so an Citrus oder ähnlichen.
Wenn ja, wie mache ich das dann? In der Würze mitkochen die Schalen? Weil dann ich hätte ich für den Frühling ein fruchtiges leckeres Bier, wenn es geht. Danke schon mal vorab. :Drink
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Maibock

#2

Beitrag von Pappelbräu »

Man kann vieles machen, die Frage ist halt wo Du hin willst.
Was Du vorhast klingt wie der Fraibock von Czernys. Tolles Bier finde ich!

https://czernys-kuestenbrauerei.de/tag/fraibock/
Tobias
Frankie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:47

Re: Maibock

#3

Beitrag von Frankie »

Das liest sich gut. Aber wie, wann und in welchen Mengen werden solche Zutaten wie Ingwer und Orangenschalen beigemischt?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Maibock

#4

Beitrag von afri »

Nur wegen der Vollständigkeit: man kann Zitrus- und sonstige Fruchtaromen auch aus dem Hopfen und/oder der Hefe holen, da braucht es keine sonstigen Zutaten. Eine Fruchtbombe ist Maibock [tm] per Definition sowieso nicht, aber wenn das nicht stört, warum kein Fruchtaroma?
Achim (gern auch mal mit Lemongras gebraut habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Maibock

#5

Beitrag von Kaso »

Hi

Das Maizpaket hat noch immer nicht finale Verwendung gefunden. :Grübel

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... lo#p397693

Ich würde wirklich nur fruchtigen Hopfen, in den Whirlpool werfen, Azacca, Mosaic, oder Citra, wenn es fruchtig werden soll... Alle anderen Experimente würde ich mir für später aufsparen. Es gibt wirklich gute Biere mit Orangenzesten und/oder Koriander etc.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Maibock

#6

Beitrag von Pappelbräu »

Frankie hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 17:49 Das liest sich gut. Aber wie, wann und in welchen Mengen werden solche Zutaten wie Ingwer und Orangenschalen beigemischt?
Ich habe gerade in meinem Hokkaido Ale 50 g frischen Ingwer auf 20 l benutzt, das ist sehr deutlich und für Deinen Zweck wahrscheinlich zu viel. Ich würde für den Maibock eher die Hälfte nehmen.
Zu "alternativen Zutaten" ist das Buch "Radical Brewing" von Randi Mosher immer eine tolle Quelle! :Bigsmile
Tobias
Antworten