Böhmisches Pils - richtig hopfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Böhmisches Pils - richtig hopfen

#1

Beitrag von Geb »

Mahlzeit,
wir wollen uns an folgendes Rezept wagen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
und jetzt stellt sich die Frage, welchen Effekt haben die 10g Saazer in der Vorwürze? Oder anders gefragt, was passiert mit dem Hopfen während die Würze auf 100°C gebracht wird?
Oder habe ich das Rezept an der Stelle missverstanden?
Gruß aus L,
Geb
Grüße, Geb aus L
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Böhmisches Pils - richtig hopfen

#2

Beitrag von BrauSachse »

Darf ich mal direkt sein? Ich kenne die Antwort nicht, aber dieses Bier ist mein Standard-Bier und es schmeckt wie in Prag am Tresen, deshalb habe ich mir nie die Sinnfrage gestellt. :Smile

Aber: Fragen ist immer gut. :thumbup

Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge, aus denen hervorgeht, dass Vorderwürzehopfung geschmacklich vorteilhaft ist. Daran habe ich mich orientiert, aber das Rezept von Kurt ist perfekt- einfach nachbrauen. :Smile

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Böhmisches Pils - richtig hopfen

#3

Beitrag von Kurt »

Danke für die Blumen :)

Ich werde das Bier die Woche auch (mal wieder) brauen. Allerdings habe ich nur noch 50g Saazer, da werde ich die Vorderwürzehopfung auch weglassen. Kann man sicher machen, ich habe es bisher noch nie 1:1 verglichen.

Die Brulosophen haben sich mit dem Thema übrigens kürzlich auch befasst:
http://brulosophy.com/2020/10/29/first- ... mt-series/
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Böhmisches Pils - richtig hopfen

#4

Beitrag von Geb »

BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 21:54 ...
Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge, aus denen hervorgeht, dass Vorderwürzehopfung geschmacklich vorteilhaft ist. Daran habe ich mich orientiert, aber das Rezept von Kurt ist perfekt- einfach nachbrauen. :Smile

Viele Grüße
Tilo
Danke, das war der richtige Suchbegriff. :thumbup
Gruß aus L,
Geb
Grüße, Geb aus L
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Böhmisches Pils - richtig hopfen

#5

Beitrag von Geb »

Also das Pils ist zur Gärung im Kühlschrank und die Antwort auf die Eingangsfrage ist:
Es werden "Hopfenalkohole" gebildet, die einen sehr hohen Siedepunkt (>125°C) haben. In denen werden aber auch einige Aromastoffe gelöst, die somit während des Kochens nicht verdunsten. Wer es genauer braucht, wird im Netz fündig.
Ich bin schonmal ganz gespannt auf unser erstes Pilsener.

Gruß aus L,
Geb
Grüße, Geb aus L
Antworten