Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#1

Beitrag von indiana1972 »

Hallo liebe Mitbrauende,
Vor einigen Wochen habe ich ein (London-)Porter nach dem Rezept von David Heath gebraut. Dabei musste ich natürlich einige Anpassungen vornehmen, da nicht alle Malze von den dort genannten Herstellern hier verfügbar sind (Habe bei David nachgefragt, er meinte, meine Auswahl wäre ok.). Gebraut habe ich wie folgt.

Klarstein Brauheld Pro 35L: 73% Ausbeute (bezogen auf vergärbare Menge)
Sudgröße: 25 L
Kochzeit: 60 min
Maischwasser: 21.67 L
Nachgusswasser: 14.31 L
Wasser gesamt: 35.98 L
Kochvolumen: 30.58 L
Stammwürze vor Kochen: 1.046 / 11.4 °P
Eckdaten
Stammwürze: 1.052 / 12.9 °P
Restextrakt (Fortg.): 1.015 / 3.8 °P
IBU (Tinseth): 33
Farbe: 51.5 EBC
Maischen
Einmaischtemp — 69.8 °C
Temperatur — 65 °C — 60 min (Jodprobe normal)
Mash Out — 75 °C — 10 min


Malze (5.78 kg)
4.39 kg (76%) — Weyermann Pale Malt — Braumalz — 6.5 EBC
700 g (12.1%) — Crisp Brown Malt — Braumalz — 128 EBC (bzw. das was man bei Braumischung.de bekommt)
570 g (9.9%) — Weyermann Special W — Braumalz — 300 EBC
120 g (2.1%) — Weyermann Carafa Special III — Braumalz — 925 EBC

Hopfen (82 g)
68 g (31 IBU) — East Kent Goldings (EKG) 4.5% — Kochen — 60 min
14 g (2 IBU) — East Kent Goldings (EKG) 4.5% — Kochen — 10 min
Gekühlt mit Immersion-Chiller auf 32°C, Kveik aufgestreut, innerhalb von 3 Std. heftige Gärung.
Luftarm mit Schlauch zum Boden des Gärgefäßes durch einen Monofilamentfilter eingefüllt.

Sonstige Zutaten
0.5 g — Baking Soda (NaHCO3) — Maischen
2.6 g — Calcium Chloride (CaCl2) — Maischen
2.5 g — Epsom Salt (MgSO4) — Maischen
1.62 g — Calcium Chloride (CaCl2) — Nachguss
1.56 g — Epsom Salt (MgSO4) — Nachguss
1.35 ml — Lactic Acid 80% — Nachguss

Hefe
1 Pckg — Lallemand (LalBrew) Voss Kveik 77% Kveik aufgestreut, innerhalb von 3 Std. heftige Gärung

Gärung
Primär — 35 °C — 7 Tage (War nach 2,5Tagen durch)

Karbonisierung: 4.7 g/L

Wasserprofil

Ca2+ 74 Mg2+ 16 Na+ 19 Cl- 80 SO42- 102 HCO3- 76

Das Bier kam ziemlich trübe aus dem Gäreimer, abgefüllt mit Dosierhilfe in Flaschen und jeweils die Hälfte bei 35°C und die andere bei Raumtemperatur 14 Tage konditioniert, mein Flaschenbarometer war noch in Betrieb, daher zwei Flaschen mit Bügelverschluss zu Kontrolle zwischendurch geöffnet, Bier hat angemessen Druck aufgebaut.

So, nach Coldcrush für 1 Woche und Verkostung kann ich nur sagen - widerlich. Das Bier schmeckt sehr säuerlich (pH 4,3) und extrem unrund. Kaffenoten stark im vordergrund, malzig aber unangenehm, Toffee und Caramel gehen komplett unter. Entfernt erinnert es an das Hanse-Porter von Störtebecker, was prima wäre, aber nur im Abgang. (In etwa so, als wenn ich versuche einen Picasso zu malen - wenn man das Bild daneben hält, weiss man gerade noch, was gemeint ist.)
Ausserdem ist es auch jetzt noch kalt ziemlich trübe (gemahnt an Schlammpfütze - und schmeckt auch so).Bei Raumtemperatur bis >10°C habe ich starkes Gushing aus der Flasche. Ergebnis ist leider mit mehreren Flaschen gut reproduzierbar.

Meine Fragen, erstens: besteht noch irgendeine Chance auf Besserung (pH ist mit meinem Kauf-Guinness vergleichbar (4,5)) oder ist es hoffnungslos und es liegt ein Prozessfehler oder eine Infektion vor, den/die ich übersehen habe?
Zweitens: flaschenkonditionierung mit Kveik, mache ich die heiss( 32-35°C) oder kalt (18-22°C)?
Ich reinige/desinfiziere meistens doppelt (dreifach) nach Braugang mit Soda+Oxi (bei 67°) zweitens vor dem Anstellen mit Soda+Oxi (Handwarm) und anschliessend noch mit Starsan. Alle Gegenstände und meine Hände werden regelmässig mit Starsan keimarm gemacht. Der Chiller kocht die letzten 15 Minuten mit, die verwendeten Schläuche auch, habe ich was übersehen?

Wäre für Rat dankbar...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#2

Beitrag von Mehrbier »

Moin Oli,

die Kveik machen manchmal Probleme beim Karbonisieren, da sie teilweise sehr früh stark sedimentieren. Deshalb haben viele im Forum die Flaschen eher wärmer als üblich in der Nachgärung stehen. Bei meinen Versuchen mit der Lutra und der Oslo hat die Karbonisierung eher 3 Wochen gebraucht, trotz warmer Temperaturen.
Allgemein gilt: Je dunkler das Bier desto länger muss es lagern ehe es rund wird. Ich habe bisher nur Altbiere gebraut, die eher dunkel waren. Die waren in den ersten Wochen fürchterlich und wurden nach 3 Monaten dann ziemlich gut und mit der Zeit immer besser. Ich würde dem Bier jedenfalls mindestens 3 Monate gönnen, ehe es entsorgt wird.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#3

Beitrag von afri »

Wegkippen kannst du es jederzeit, ich würde jedoch einen Monat oder derer drei warten. Vielleicht schmeckt es dann ja, wenn nicht, kannst du es immer noch verwerfen oder weitere Zeit warten (je nachdem, wie dringend du Leergut brauchst). Ich würde es aussitzen und erst verwerfen, wenn es auch nach einem halben Jahr nicht schmecken will.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#4

Beitrag von haefner »

Zum Gushing kann ich jetzt nichts sagen, aber vll. Input zum Geschmack geben. Habe letztes Jahr ein Stout gebraut und Deine Geschmacksbeschreibung erinnert mich gut daran. War total unzufrieden und wollte es wegkippen. Meine Frau wollte das Bier dann zum Backen nehmen und darum hab ichs halt in den Flaschen geleassen. Es wurde Monat für Monat besser und ist richtig gut geworden. Geduld.. :)
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#5

Beitrag von indiana1972 »

Danke für eure Antworten,
ich gebe dem Bier eine Chance, und versuche es bis März zu vergessen, bis Weihnachten bleibt es noch bei 2° im Kühlschrank, danach gehts in den ungeheizten Keller. Was nicht mehr in den Kühlschrank ging, habe ich entsorgt, und damit das Leergut wieder zur Verfügung für mein Sweet Stout, da mache ich dann nur einen halben Ansatz plus 6 testflaschen.
Aus diesen Erfahrungen schließe ich, das ich als erstes Bier im nächsten Jahr wohl das Imperial Stout für das nächste Weihnachtsfest ansetzen muss...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#6

Beitrag von indiana1972 »

Kurzes Update:
Brrrrrrr!
Schmeckt immer noch nicht...
Säuerlich, schon irgendwie komplex, aber insgesamt: ughhh!
Ich werde mal ein Brot draus backen, vielleicht geht das ja...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#7

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Die voss schmeckt halt stark fruchtig, das passt mmn 1. Nicht in ein stout / porter, 2. Schmecken früchte halt säuerlich.

Hatte mal ein voss brown ale gebraut, das schmeckte nach 6 Monaten immer noch unpassend, aber zumindest haben die aromen der hefe so stark nachgelassen, dass es trinkbar war.

Nächstes mal gleiches rezept mit der notty, dann wird das.

LG
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#8

Beitrag von indiana1972 »

Ich versuche demnächst ein Brow Brau-Porter Clone, ist eine weniger komplexe Schüttung, und ich nehme dazu die empfohlene Hefe WLP002.

Mal gucken, wie das wird...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Und falls Du noch mal ein London Porter brauen willst, versuchste mal dieses Rezept: Fuller's London Porter
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#10

Beitrag von Colindo »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 10:56 Und falls Du noch mal ein London Porter brauen willst, versuchste mal dieses Rezept: Fuller's London Porter
Das habe ich Ende letzten Jahres gebraut, allerdings mit Münchener Malz statt Brown Malt. Hat mir aber sehr gefallen, schokoladig-röstig :Smile
Auf Youtube: The British Pint
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#11

Beitrag von Shenanigans »

Meantime London Porter is auch sehr gut.

https://www.homebrewtalk.com/threads/ca ... er.239374/

Ich habe es letztes Jahr gebraut aber mit WLP007 und 67oC Kombirast.
Mein rauchmalz war/ist fast 4 jahre alt aber es war ein tolles Bier. :redhead
Ich will es bald nochmal brauen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#12

Beitrag von Colindo »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 15:05 Meantime London Porter is auch sehr gut.
Klingt gut!
Auf Youtube: The British Pint
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#13

Beitrag von Shenanigans »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 19:16
Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 15:05 Meantime London Porter is auch sehr gut.
Klingt gut!
Hier ist mein genauer Rezept:

OG 1.051 IBU 21 ECB 50 für 42 L; letztes Mal waren 20 L einfach nicht genug von dem zeug :crying
Kannst du vielleicht beim nächsten Niederrhein Stamtisch probieren :Wink

4.92 kg Pale Malt, Maris Otter (Thomas Fawcett) (5.9 EBC) Grain 1 47.9 % 3.21 L
2.46 kg Munich Malt (20.0 EBC) Grain 2 23.9 % 1.60 L
0.82 kg Brown Malt (128.1 EBC) Grain 3 8.0 % 0.53 L
0.82 kg Smoked Malt (Weyermann) (3.9 EBC) Grain 4 8.0 % 0.53 L
0.46 kg Caramalt (Thomas Fawcett) (29.6 EBC) Grain 5 4.5 % 0.30 L
0.45 kg Wheat, Torrified (3.3 EBC) Grain 6 4.4 % 0.30 L
0.23 kg Chocolate (BestMälz) (900.0 EBC) Grain 7 2.2 % 0.15 L
0.11 kg Black Malt (Thomas Fawcett) (1300.2 EBC) Grain 8 1.1 % 0.07 L
46.00 g Fuggles [4.40 %] - Boil 75.0 min Hop 9 15.7 IBUs -
51.00 g Fuggles [4.40 %] - Boil 10.0 min Hop 10 3.5 IBUs -
51.00 g Fuggles [4.40 %] - Steep/Whirlpool 20.0 min, 80.0 C Hop 11 1.9 IBUs -
1.0 pkg Dry English Ale (White Labs #WLP007) [35.49 ml]
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#14

Beitrag von indiana1972 »

Tommi123 hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 08:13 Hi,

Die voss schmeckt halt stark fruchtig, das passt mmn 1. Nicht in ein stout / porter, 2. Schmecken früchte halt säuerlich.

Hatte mal ein voss brown ale gebraut, das schmeckte nach 6 Monaten immer noch unpassend, aber zumindest haben die aromen der hefe so stark nachgelassen, dass es trinkbar war.

Nächstes mal gleiches rezept mit der notty, dann wird das.

LG
Tatsächlich habe ich gerade die Notti im Einsatz für ein Irish Red Ale im Split Batch. Ich mag gerade den Gedanken von Back-to-Back Brauen. Also einfach neue Würze in den alten Pott. Vielleicht mach ich das....
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

#15

Beitrag von indiana1972 »

Update: Heute sind noch drei Flaschen da, eine habe ich getrunken, geht - mehr aber auch nicht. Das Bier ist seit ein paar Wochen klar. Aber die restlichen Flaschen habe ich jeweils zu meinem Sauerteigbrot gegeben. Das waren leckere Brote - nicht, dass ich das Bier deshalb nochmal so brauen würde, aber im Brot werde ich es vermissen...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten