Glutenfreies Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
ahoibe20
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 19:46
Wohnort: Piding

Glutenfreies Bier

#1

Beitrag von ahoibe20 »

Moin Zusammen!

letztens hatte ich etwas Besuch da und wir hatten einen netten Bierabend. Zwei Personen dieser Gruppe hatten jedoch Glutenunverträglichkeit. Darüber hinaus habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich glutunfreies Bier herstellen kann.

Um meine Recherchen bezüglich glutunfreiem Bier mit euch zu teilen, folgen jetzt einpaar interessante Infos, die vielleicht den ein oder anderen von euch ansprechen:

- glutenfreies Bier wird nach modernem Brauverfahren hergestellt
- Für den Brauprozess werden glutunfreie Getreidearten verewendet
- Das Gluten aus der Gerste wird mittels technologischem Verfahren während des Brauprozesses abgebaut
- Hopfen kann ohne Bedenken für die Herstellung verwendet werden (da Hopfen kein Gluten enthält)
- unbedingt darauf achten, glutunfreie Hefe zu verwenden

Nachteil von dem Ganzen ist, dass durch die Getreidesorte wie Mais, Reis, Soja oder Hirse der Geschmack nicht immer Bier-ähnlich ist.

Leider habe ich kein Schritt-für Schritt Rezept gefunden, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand bereits glutunfreies Bier hergestellt hat?

Ich hoffe diese Informationen konnten euch schonmal einen kleinen Einblick geben.
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Glutenfreies Bier

#2

Beitrag von Braufex »

ahoibe20 hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 15:58 Leider habe ich kein Schritt-für Schritt Rezept gefunden, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand bereits glutunfreies Bier hergestellt hat?
Ist da was dabei für Dich?

Aus dem alten Forum:
"Zöliakiebier"; Rezept nach den Anweisungen von Herrn Metzger;
erhalten beim Wochendseminar 13./14. November 1998


Aus dem Forums-WIKI:
Glutenfreies Bier

Und noch ein paar Beiträge zu dem Thema.
Vielleicht hilfts Dir ja, sind auch weiterführende Links dabei ...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=17189
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=792
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 70#p263370

Gruß Erwin
Antworten