Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#1

Beitrag von Brew2015 »

Hallo Zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit schon das Ayinger Altbairisch Dunkel getrunken und war total begeistert. Ich würde mich nun in 2021 gern an diesen Stil wagen.

Hat jemand im Forum sich schonmal an einem Clone Rezept versucht oder ein Rezept, welches sehr nahe daran kommt?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Guten Rutsch und viele Grüße

brew2015
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Hier sind ein paar Anhaltspunkte, ist aber schon älter und von den Kollegen jenseits des Teichs.https://www.homebrewersassociation.org/ ... ic=22740.0
An der Quelle selbst anfragen wäre vielleicht doch besser.
Bin auch immer an Rezepten zu altbayrischen Dunkeln interessiert, da das doch Mal ein Bierstil ist, den ich mit Münchner Kalkbrühe ganz gut hinkrieg.
Also lass Mal wissen, was so folgt..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#3

Beitrag von HubertBräu »

Das Bier finde ich auch super lecker :thumbup
Die WLP833 klingt von der Beschreibung her sehr passend, habe mit der Hefe aber noch nicht gebraut.
Ich habe letztens ein Münchner Dunkel mit der WLP838 gebraut, die würde auch in Frage kommen. An die Schüttung muß man sich halt herantasten, laut Webseite sind es fünf Malze. Mein Dunkles habe ich mit 91% Münchner, 4% Melanoidin, 4% Cara Aroma und 1% Carafa Spezial II gebraut. Ist gerade in der Nachgärung. Bild folgt, wenn ich die erste Flasche verkoste :Smile

Gruß
Hubert :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Die Amerikaner spekulieren, es soll sich um fünf Arten Münchner Malz (Marthe ist bestimmt dabei) handeln, aber wer weiß
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#5

Beitrag von Barney Gumble »

HubertBräu hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:13 Das Bier finde ich auch super lecker :thumbup
Die WLP833 klingt von der Beschreibung her sehr passend, habe mit der Hefe aber noch nicht gebraut.
Ich habe letztens ein Münchner Dunkel mit der WLP838 gebraut, die würde auch in Frage kommen. An die Schüttung muß man sich halt herantasten, laut Webseite sind es fünf Malze. Mein Dunkles habe ich mit 91% Münchner, 4% Melanoidin, 4% Cara Aroma und 1% Carafa Spezial II gebraut. Ist gerade in der Nachgärung. Bild folgt, wenn ich die erste Flasche verkoste :Smile

Gruß
Hubert :Drink
Die Hefen sind sicher ganz vorn mit dabei, Schüttung finde ich nicht so schlecht, wie schaut Dein Wasser aus?
VG.salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#6

Beitrag von HubertBräu »

Berliner Leitungswasser :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#7

Beitrag von Barney Gumble »

HubertBräu hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:11 Berliner Leitungswasser :Bigsmile
Ah, da sind 18 °dH drin kann das sein? Das ist dann mehr als genug..
VG
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#8

Beitrag von Brew2015 »

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Barney Gumble hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 13:11 Hier sind ein paar Anhaltspunkte, ist aber schon älter und von den Kollegen jenseits des Teichs.https://www.homebrewersassociation.org/ ... ic=22740.0
An der Quelle selbst anfragen wäre vielleicht doch besser.
Bin auch immer an Rezepten zu altbayrischen Dunkeln interessiert, da das doch Mal ein Bierstil ist, den ich mit Münchner Kalkbrühe ganz gut hinkrieg.
Also lass Mal wissen, was so folgt..
VG
Shlomo
Vielleicht frag ich Mal bei Ayinger an, sind die denn da sehr offen und transparent oder unwahrscheinlich, dass die sich in die Karten schauen lassen.?
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Clone Ayinger Altbairisch Dunkel

#9

Beitrag von daleipi »

die Ayinger Brauerei hat SUPERweiches Wasser.

Hefe: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 70#p359103

ich hab mit der Ayinger-UG-Hefe letztes Jahr einen Roggenbock gemacht. der war ganz nett.

die Hefen kann man dort einfach abholen.
Antworten