Kaltgehopftes Pils

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Kaltgehopftes Pils

#1

Beitrag von Mats »

Hallo Braugemeinde,

habe kürzlich das KohleCraftBräu Pilsken getrunken. Ein sehr leckeres Pils, welches mit Citra kaltgehopft wurde. Das hat mich inspiriert, auch mal ein Pils mit Kalthopfung zu brauen.

Citra Hopfen habe ich augenblicklich leider nicht. Alternativ stünden mir Chinook, Amarillo, Centennial, El Dorado und Columbus zur Verfügung. Wie ist eure Meinung bzw. sind eure Erfahrungen? Eignet sich eine dieser Hopfensorten für ein solches Experiment? Als Ausgangsrezept würde ich mich am "Pils fürs Volk" von MMum orientieren wollen.

LG Mats
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kaltgehopftes Pils

#2

Beitrag von afri »

Citra ist schon speziell im Aroma, das kann man (glaube ich) nicht so ohne weiteres ersetzen. Eine Kollegin hat davon probiert und wollte mehr, aber ach, es war nix mehr da. Die von dir genannten Hopfen dürften mMn nicht geeignet sein, Citra zu substituieren, wobei ich Chinook und El Dorado selbst noch nicht verbraut habe. Da können andere sicherlich hilfreichere Dinge posten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kaltgehopftes Pils

#3

Beitrag von BrauSachse »

Aus deiner Palette böte sich Centennial an:

https://www.captainbrew.com/view-hops/1 ... op-profile

Aber ich stimmen Achim zu, Citra ist nur schwer zu ersetzen.

Viele Grüße
Tilo
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Kaltgehopftes Pils

#4

Beitrag von train1811 »

Hallo Mats

Mir hat bei der Rezepterstellung und Hopfenauswahl diese Seite geholfen, mir eine Übersicht über die Charakteristika der Hopfen zu verschaffen:

https://www.barthhaas.com/hopfen/hopfen ... ten-finden
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kaltgehopftes Pils

#5

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kaltgehopftes Pils

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
wenn Du Dich nicht auf amerikanische Hopfen beschränken möchtest, kannst Du im Prinzip auch jeden deutschen/europäischen Aromahopfen verwenden. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Kombinationen besser zum Stil passen und einen sehr interessanten Geschmack hervorbringen. Ich habe schon mit Saatzer, Hallertauer Mittelfrüher, Perle, Golding und Hallertauer Tradition gestopft. Viele Brauereien machen das auch, spontan fällt mir Wieninger ein.
Siehe auch hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=7541
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Saeko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:08
Wohnort: Erftstadt

Re: Kaltgehopftes Pils

#7

Beitrag von Saeko »

Gude,
ich habe schon ein Pils mit Bavaria Mandarina kaltgehopft. Kam bei der Trinkgemeinde gut an :-) . Ich würde nur generell nicht zu stark kalthopfen sonst weicht man zu sehr vom Bierstiel ab.

Gruß Karsten
:Drink
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kaltgehopftes Pils

#8

Beitrag von Frommersbraeu »

Servus,
ich hatte im November auch mal ein Pils gestopft. Hatte den Sud geteilt und Mandarina sowie Hüll Melon gestopft. Beide sehr lecker geworden (schon fast wieder weg) wobei ich den Hüll in dem Stil runder fand und den Mandarina bei meinem Ale belasse.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kaltgehopftes Pils

#9

Beitrag von HubertBräu »

Wieviel Liter braust Du?
Ich würde den Sud nach der Hauptgärung aufteilen und dann mit verschiedenen Hopfen kalthopfen. Bei deiner Auswahl würde ich zu Centennial und Chinook tendieren.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Kaltgehopftes Pils

#10

Beitrag von aegir »

Von deine Amihopfen würde ich auch Centennial sagen. Von deutschen Hopfensorten würde ich noch Saphir empfehlen. 1 - max 2g/L reichen vollkommen.

Gruß Hotte
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Re: Kaltgehopftes Pils

#11

Beitrag von Mats »

HubertBräu hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 07:04 Wieviel Liter braust Du?
Ich würde den Sud nach der Hauptgärung aufteilen und dann mit verschiedenen Hopfen kalthopfen. Bei deiner Auswahl würde ich zu Centennial und Chinook tendieren.
Ich strebe einen Sud mit 25 Litern an. Das mit dem Aufteilen ist eine gute Idee!
DerDallmann

Re: Kaltgehopftes Pils

#12

Beitrag von DerDallmann »

Mmn passt jeder der Hopfen
Antworten