Frauenbier Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
dirk1989
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. August 2020, 21:46
Wohnort: Grevenbroich

Frauenbier Rezept

#1

Beitrag von dirk1989 »

Hallo meine Lieben ich grüße euch,
meine Frau hat mich gebeten mal für sie ein Bier zu brauen. Die mag aber großartig keine Biere. Nur so Mixbiere aber das ist mir zu viel Gepansche. Ich habe des Öfteren Bier gebraut und zwar Kölsch, Weizen, Ales usw. Habt ihr zufällig eine Idee was ich da nehmen kann.
Also herbe Biere sind für sie nichts. Selbst Kölsche was recht wässrig ist mag sie nicht.

Ich danke euch
:thumbsup
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Frauenbier Rezept

#2

Beitrag von guenter »

Ich finde den Namen Frauenbier schon fast diskriminierend. Aber egal. Was trinkt, ißt deine Frau denn gerne? Daraus könnte vielleicht ein Bierstil abgeleitet werden.

Kölsch ist, ich sage es mal so, eher geschmacksneutral. Vielleicht ist sie eher ein Typ, der dunkle malzige. Biere mag? Oder doch ein Weizenbock?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Frauenbier Rezept

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Meine Erfahrung ist, dass allgemein dunklere Biere mit weniger Bittere bei Frauen besser ankommen als bei Männern. Deshalb hab ich immer etwas fränkisches Braunbier oder dunkles Export vorrätig.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
pheeph
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. November 2020, 11:07

Re: Frauenbier Rezept

#4

Beitrag von pheeph »

Also meine Freundin ist begeistert von meinem neuen Hobby weil sie sehr darauf hofft endlich mal wieder etwas zu bekommen was an ihr Lieblingsbier erinnert: "You won't believe it's NOTELLA" von Glen Affric - ein Haselnuss-Schokoladen Porter was wirklich wie Nutella schmeckt. Ist halt wirklich sehr weit vom deutschen Reinheitsgebot und Biergeschmack entfernt aber wenn ich mal ehrlich bin, ein Glas davon nach dem Essen ist hat wirklich leider sehr geil! Oder ein Grapefruit IPA - das ist kein Mischgetränk aber schmeckt so fruchtig dass man denkt da ist Limo drin!
Beides übrigens meiner Meinung nach keine "Frauenbiere" (falls es sowas gibt) sondern vielleicht eher einfach (zumindest hierzulande) unkonventionelle Biere!
Benutzeravatar
Rain2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 21:12

Re: Frauenbier Rezept

#5

Beitrag von Rain2018 »

Hallo zusammen. Die Weiblichkeiten hier waren ziemlich angetan von dem Ingwer Bier:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ufsteigend

aber wie so vieles ist halt Geschmackssache
sporadischer Hobbybrauer..Klarstein XXL. Interessiert an Erfahrungsaustausch.
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Frauenbier Rezept

#6

Beitrag von _matthi_ »

Ich hatte bisher bei weiblichen Trinkerinnen immer mit fruchtigen Sauerbieren oder Weizen das grösste Glück.
Hier zwei Ideen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
https://share.brewfather.app/NJY2DY1y1B9eCo
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Frauenbier Rezept

#7

Beitrag von Kurt »

Hier wurde in der Vergangenheit auch oft das Samba Pale Ale in Bezug auf frauenkompatibles Bier genannt. Das Bier enthält Polenta und Cornflakes und ist ziemlich sommerlich.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Frauenbier Rezept

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Meine Frau ist auch allergisch auf Bier, aber mit einem Kriek (könnte ich es denn brauen) würde ich sie rankriegen
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Frauenbier Rezept

#9

Beitrag von ssegelhorst »

Mal angesehen davon das der Begriff Frauenbier völlig daneben und diskriminierend ist, sagt es ungefähr so viel aus wie Sparkassenangestelltenbier oder Terrierbesitzerbier...
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Frauenbier Rezept

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meine Frau trinkt aus Prinzip auch kein Bier. Sie probiert aber alle, die ich ihr in die Hand drücke.
Ich schließe mich den Vorrednern an. Wenn sie Biere mag (aber nicht austrinkt), dann entweder dunkel, stark, komplex und malzig oder fruchtig und sauer.
Kriek wäre auch eine Idee. Allerdings würde ich das erstmal mit gekauften Bieren testen, bevor man wieder nur für sich selbst braut und vergeblich hofft, dass die Holde sich auf das Bier einlässt.
Ich hatte Schwiegermutter zwei Boon Kriek geschenkt. Ein Billiges Boon (tot mit Kirschirup, knallrotes Etikett) und ein Oude Kriek (lebendig, echte vergorene Kirschen, weinrotes Etikett).
Als Feedback kam: "Das Eine war ja total lecker". Ich: "Ja, das Dunkelrote, wa :-)". Schwiegermutter: "Nee, das Knallrote! Bei dem Dunkelroten haben wir einfach ein paar Esslöffel Zucker reingerührt. Dann konnte man das auch trinken ...".

Ich weiß spontan nicht in welchen Podcast der Spruch kam. Aber er stimmt!
Frei aus der Erinnerung: "Es gibt kein Frauenbier! Frauen sind mindestens genauso komplex wie Biere vielfältig!".
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 4. Januar 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Frauenbier Rezept

#11

Beitrag von Eowyn »

dirk1989 hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 17:47 Hallo meine Lieben ich grüße euch,
meine Frau hat mich gebeten mal für sie ein Bier zu brauen. Die mag aber großartig keine Biere. Nur so Mixbiere aber das ist mir zu viel Gepansche. Ich habe des Öfteren Bier gebraut und zwar Kölsch, Weizen, Ales usw. Habt ihr zufällig eine Idee was ich da nehmen kann.
Also herbe Biere sind für sie nichts. Selbst Kölsche was recht wässrig ist mag sie nicht.

Ich danke euch
:thumbsup
Hi,

ich hab für ne Stallnachbarin, die kein Bier mag ein Bier gebraut, das sie sehr gerne trinken mochte.

Dir Frage ist, was am "normalen" Bier die betreffende Person nicht mag: Hopfen, malzigen Geschmack, Hefe... etc. und demgemäß machst du halt ein Bier, welches darauf Rücksicht nimmt.

Das Bier mit dem ich bei meiner "Ich mag kein Bier" Stallkollegin punkten konnte, war ein Himbeer-Thymian-Sour.

Ist eins meiner persönlichen Lieblings-Sommer-Biere geworden.

PS.: mein Lieblings-Frauen-Kauf-Bier ist nach Augustiner vom Fass - wahlweise Merry Taj von Lost Abby oder Hennepin Triskel von Ommegang. Namatse von Dogfishhead oder Citradelic Tangerine von New Belgium nehm ich auch.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Frauenbier Rezept

#12

Beitrag von Shenanigans »

Ein belgische Blonde
https://www.homebrewtalk.com/threads/sw ... nde.26599/
Es gibt auch einige gute trocken Witbierhefen
Hopfen sind night so wichtig _ kannst perle, goldings, MF, Sazzer nehmen. Crystal 10 = carahell caravienna = carared oder cararuby
Zuletzt geändert von Shenanigans am Montag 4. Januar 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Frauenbier Rezept

#13

Beitrag von Sebasstian »

Meine Frau mag Kriek und sehr hopfiges, gestopftes Ale. Also sauer und bitter, ist aber keine Pilstrinkerin. Ist Kriek und IPA dann Frauenbier? :Grübel
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Frauenbier Rezept

#14

Beitrag von Silbereule »

ssegelhorst hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 21:14 Mal angesehen davon das der Begriff Frauenbier völlig daneben und diskriminierend ist, sagt es ungefähr so viel aus wie Sparkassenangestelltenbier oder Terrierbesitzerbier...
...dafür wissen hier aber ganz schön viele gute und präzise Antworten darauf :Wink :P

Sorry, aber ich kann nicht erkennen was allein an dem Begriff "Frauenbier" diskriminierend sein soll?!
Wenn ich eine Frau auf meiner Party frage, was ich ihr zu trinken bringen kann und sie ein herbes Pils wünscht, ich ihr aber ein mildes Frucht Pale Ale bringe, mit dem Hinweis, dass ihr das als Frau wohl besser schmecken würde - das wäre diskriminierend. Nämlich einen Menschen allein nach seinen äußerlichen Merkmalen (in diesem Fall Frau sein) zu beurteilen und ihn entsprechend zu behandeln. Allein die statistische Feststellung, dass den meisten Frauen wohl tatsächlich das milde Frucht Pale Ale besser schmeckt als das herbe Pils, ist für mich in keinster Weise diskriminierend.

Herzliche Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Frauenbier Rezept

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Silbereule hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 21:43 Sorry, aber ich kann nicht erkennen was allein an dem Begriff "Frauenbier" diskriminierend sein soll?!
Wenn ich eine Frau auf meiner Party frage, was ich ihr zu trinken bringen kann und sie ein herbes Pils wünscht, ich ihr aber ein mildes Frucht Pale Ale bringe, mit dem Hinweis, dass ihr das als Frau wohl besser schmecken würde - das wäre diskriminierend. Nämlich einen Menschen allein nach seinen äußerlichen Merkmalen (in diesem Fall Frau sein) zu beurteilen und ihn entsprechend zu behandeln. Allein die statistische Feststellung, dass den meisten Frauen wohl tatsächlich das milde Frucht Pale Ale besser schmeckt als das herbe Pils, ist für mich in keinster Weise diskriminierend.
Dafür :thumbup
Auch wenn es nicht "DAS Frauenbier" gibt müssen wir nicht gleich wieder die Gendermainstreamingkeule auspacken und jeden unangespitzt in den Boden kloppen.

PS: Frauen sind nämlich durchschnittlich genauso wenig schutzbedürftig und "minihaft" wie Kerle und "Andere". Ihnen das durch übertriebenes Schutzverhalten zu unterstellen wäre auch schon wieder ein Fall für die Gendermainstreamingkeule. Und dann drehen wir uns im Kreis und fallen um ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Frauenbier Rezept

#16

Beitrag von mavro »

Also meine Frau nimmt Bitterkeit stärker wahr, als ich. Ein mildes bairisches Helles ist ihr fast schon zu bitter. Ein Köllsch ist OK. chocolate Porter kommt sehr gut an.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Frauenbier Rezept

#17

Beitrag von guenter »

Ich sehe den Begriff"Frauenbier" âhnlich wie "Seniorenteller". Muss man nicht überbewerten. :P

Aber dass Frauen keine Bittere mögen, stimmt so nicht. Die mögen fast alle Aperol Spritz, oder? So einfach ist es nicht.

Meiner Erfahrung nach, mögen viele Frauen eher komplexere Biere. Und das trifft für mich als Mann auch zu. Der Unterschied: ich trinke auf Feten auch schlechtes Bier. Da sind Frauen wohl konsequener :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Frauenbier Rezept

#18

Beitrag von OS-Schlingel »

Pfirsich-Champagner Saison Bier!
Perlfein karbonisiert aus Champagner Flasche mit Korken und Agraffe!
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frauenbier Rezept

#19

Beitrag von Boludo »

Ein gut gemachtes Pale Ale kommt oft sehr gut bei Frauen an. Die Bittere ist meistens gar kein Problem, solange sie nicht kratzt und unedel ist. Also Augen auf bei der Wasseraufbereitung.
Ansonsten ist das sehr individuell. Meine Frau hasst Hefearomen, Hefeweizen und belgische Biere gehen gar nicht. Dafür trinkt sie die größten Hopfenbomben. Oder Imperial Stout, das mag sie auch sehr.
Ich kenne aber auch Frauen, die trinken literweise Hefeweizen.
Also irgendwie kann man die Frage gar nicht beantworten.

Stefan
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Frauenbier Rezept

#20

Beitrag von aegir »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass große Mengen Amarillo und Nelson Sauvin oft bei Frauen sehr gut ankommen. Allgemein fruchtige IPAs die nicht zu bitter sind. Vielleicht wäre ein NEIPA was für den Threadersteller?

Gruß Hotte
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Frauenbier Rezept

#21

Beitrag von aegir »

ssegelhorst hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 21:14 oder Terrierbesitzerbier...
[/quote
Ob wohl Terrierbesitzerinnen, Terrierinnenbesitzer oder gar Terrierinnenbesitzerinnen einen Geschmack haben, der sich besser in Kategorien erfassen lässt?

Gruß Hotte :Drink
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Frauenbier Rezept

#22

Beitrag von Kunkel2000 »

Meine frau mag fruchtig mit wenig bittere.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 0hop%20ale

Habe die ibu auf 25 berechnet und damit wollte sie immer mittrinken. Schade für mich ;)
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Frauenbier Rezept

#23

Beitrag von Unfiltered »

Ich kann das Samba Pale Ale von Boludo empfehlen, evtl. noch mit etwas Spalter Select im Whirlpool, das kommt bei Mädels besonders im Sommer gut an.

Wenn es gar nicht passt, muss Du es in der allergrößten Not halt selbst trinken, es gibt schlimmere Strafen ...

Gruß Holger
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Frauenbier Rezept

#24

Beitrag von BrauSachse »

Meine Frau mag auch eher Mixbier, und das Belgische Wit von Boludo. Das ist ihr klarer Favorit unter meinen Selbstgebrauten.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... egriff=Wit

Viele Grüße
Tilo
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Frauenbier Rezept

#25

Beitrag von Northern Brewer »

Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Frauenbier Rezept

#26

Beitrag von integrator »

Mit der Leichten Regina konnte ich eine Person überzeugen, die es auch nicht so "bierig" und bitter mag und auch eher auf Mixbiere steht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DerDallmann

Re: Frauenbier Rezept

#27

Beitrag von DerDallmann »

Meine Frau steht auf Imperial stouts, am besten noch fassgelagert. Andere Biere mag sie nicht.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Frauenbier Rezept

#28

Beitrag von flying »

Ich kann dir ein paar Tipps geben wie deine Frau das Bier garantiert lieben wird (ohne Garantie). Allerdings muss ich mich für die Foristen schon mal als vorsintflutliches Relikt outen.. :redhead

- wickel Wellnessgutscheine um die Flaschen
- mach ein perfekt photogeshoptes Bild von Ihr auf das Etikett und den Schriftzug "für die Allerbeste"
- sag es ist ein "Badebier". 5 Flaschen auf ein Vollbad und die Haut sieht aus wie die von Kleopatra nach einem Bad in Eselsmilch...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
schuarly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:05
Wohnort: 89520 Heidenheim

Re: Frauenbier Rezept

#29

Beitrag von schuarly »

Hallo, für meine Frauen einschliesslich der Friseuse braue ich regelmässig ein Witbier und das kommt gut an, vor allem im Sommer auch bei Männer, schmeckt wie ein Radler, hat aber Pep wie ein normales
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Frauenbier Rezept

#30

Beitrag von ZeroDome »

Meiner Frau schmeck so gut wie jedes Bier :Pulpfiction , außer die schwarzen-röstigen (-rauchigen) und wirklich saure wie Lambiek. Wer weiß, wo wir jetzt beide wären, ohne ein damaliges Fass IPA ...

Aber Witbier tauchte hier ja schon öfter auf - das würde ich auch als ihren Favorit bezeichnen unter meinen Selbstgebrauten. Aber auch hier würde ich unterstreichen, wenn man das nicht gerade selber sehr gerne trinkt was man nun letztlich für die Frau dann braut, erstmal 1-2 Kaufbierversionen zur Probe geben.

(ich habe ihr auch mal den BJCP-Guide gegeben, um anhand der Beschreibung auszusuchen, was ich (ihr) denn als nächstes Brauen soll)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frauenbier Rezept

#31

Beitrag von chaos-black »

Ich störe mich immer an solchen Verallgemeinerungen - ich finde, damit lässt sich viel verlieren (Frauen abschrecken) und nur wenig gewinnen. Meiner Freundin schmecken besonders die knackig bitteren West Coast IPAs gut, die Info nützt dir aber wenig.

Ich könnte genau so gut sagen: Welches Bier ist am besten für meinen Kumpel Chris? Den kennt ihr zwar nicht, aber er hört gern Metalcore.
Dann würden hier alle von ihren Erfahrungen mit Metalheads und Bier erzählen. Aber da so gut wie nichts über den Geschmack meines Kumpels preisgegeben wird, wird es wohl auch nur in Verallgemeinerungen münden... :puzz

Just my 2 cents
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Frauenbier Rezept

#32

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stimmt. Im Fall von Chris wäre die Antwort jedoch leicht. Der mag 100%ig Becks In wacken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Frauenbier Rezept

#33

Beitrag von DevilsHole82 »

Meine Frau trinkt normalerweise kein Bier. Wenn dann mag sie als Durstlöscher eher Radler oder Weizen. Beziehungsweise fruchtige nicht zu herbe Biere.
Wenn wir in den USA sind trinkt sie liebend gerne Blue Moon Belgian White. Daher hab ich für sie mal ein Klonrezept erstellt. Das findest Du hier: Blue Moon Belgian White

EDIT: Das Blue Moon habe ich letztes, sorry vorletztes Jahr (2019) - es ist ja schon 2021- fürs Babypinkeln unserer Tochter gebraut. Das kam sowohl bei allen Frauen, als auch bei den meisten Männern so gut an, dass es bei drei angeschlossenen Fässern das erste war, was leer war.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Frauenbier Rezept

#34

Beitrag von ssegelhorst »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 12:14 Ich störe mich immer an solchen Verallgemeinerungen - ich finde, damit lässt sich viel verlieren (Frauen abschrecken) und nur wenig gewinnen. Meiner Freundin schmecken besonders die knackig bitteren West Coast IPAs gut, die Info nützt dir aber wenig.

Ich könnte genau so gut sagen: Welches Bier ist am besten für meinen Kumpel Chris? Den kennt ihr zwar nicht, aber er hört gern Metalcore.
Dann würden hier alle von ihren Erfahrungen mit Metalheads und Bier erzählen. Aber da so gut wie nichts über den Geschmack meines Kumpels preisgegeben wird, wird es wohl auch nur in Verallgemeinerungen münden... :puzz

Just my 2 cents
Das ist es, was ich oben auch sagen wollte. Du hast es nur etwas netter ausgedrückt. ;)
Meine Freundin lockt man eben auch mit einem Westcoast IPA oder einem BA Stout hervor. Andere Frauen aus meinem Umfeld eher mit Jever. Wit ginge wegen der Phenole wiederum gar nicht...
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Frauenbier Rezept

#35

Beitrag von Safari-Guide »

Meine Frau hat gestern mein Stout getrunken, eine Freundin trinkt am liebsten Kölsch, meine Tochter am liebsten IPA...

Pauschalangaben sind daher nicht sinnvoll, es geht allenfalls um Tendenzen - wie hier auch schon beschrieben. Eine "Frauenbier" ist eher fruchtig & süffig oder aber malzig ohne große Röstaromen... An Stelle des Threaterstellers würde ich erst mal eine kleine Bierprobe machen, um zu wissen, wo die Richtung hingeht. NEIPA oder ein fruchtiges Summer Ale könnten da Möglichkeiten sein?

Erik
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:24

Re: Frauenbier Rezept

#36

Beitrag von Kochtopfbrauer »

Als wir in Prag waren hat meine Frau auch ein paar Bier getrunken. Ich dachte so ein mildes helles Lager wie es dort ja üblich ist schmeckt ihr am ehesten, weit gefehlt. Außgerechnet das dunkle Lager das mir zu malzig ist und wesentlich mehr geschmack hat als das Helle fand sie gut. Also wie schon öfter gesagt, das kann sehr verschieden sein.
Ich würde vorschlagen mal ein paar Kaufbiere zu besorgen und Geschmacksrichtungen abzuklopfen
Zuletzt geändert von Kochtopfbrauer am Freitag 8. Januar 2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frauenbier Rezept

#37

Beitrag von chaos-black »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 13:49 Stimmt. Im Fall von Chris wäre die Antwort jedoch leicht. Der mag 100%ig Becks In wacken.
Ich lüfte mal das Geheimnis :thumbsup
In Wacken trinkt der alles - Hauptsache Bier :D Aber zu normalen Zeiten steht er auf Pale Ales und NEIPAs :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Frauenbier Rezept

#38

Beitrag von DerDallmann »

Es heisst "auf Wacken".
Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Frauenbier Rezept

#39

Beitrag von Bahnbrauer »

Meine Freundin hat seit unserem Irland-Urlaub von vor ein paar Jahren das Irish Red Ale für sich entdeckt. Seitdem muss ich ihr das in regelmäßigen Abständen brauen ;) Ist halt etwas (aber nicht zu) malzig, wird durch eine angenehme Bittere abgerundet - das ist genau ihres. Dafür kann sie mit fruchtigen Bieren bzw. Bieren mit zitrusaromatischem Hopfen gar nichts anfangen.
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Frauenbier Rezept

#40

Beitrag von Läuterhexe »

Ich klicke mich gerade hier so lustig durch, weil ich auf der Suche nach einem Rezept bin. Naja, und so als Frau musste ich da jetzt auch direkt mal in diesen Thread reinklicken, weil mich ein wenig interessiert, was denn "Frauenbiere" sind.
Ob der Begriff "Frauenbier" jetzt diskriminierend ist oder nicht, muss jede/r für sich selbst entscheiden...ich pers. bin da aber eher entspannt.

Ich glaube nicht, dass man den Biergeschmack am Geschlecht festmachen kann. Ich habe zumindest (glücklicherweise) den gleichen Biergeschmack wie mein Mann und das ist echt von Vorteil. Ich komme aus dem letzten bay. Dorf vor der hesssischen Grenze oder aus dem ersten bay. Dorf hinter der hess. Grenze, je nachdem ;-) War das hier früher (in meiner Kindheit und Jugend) eher eine Export-Gegend, so wurde auf den Festen lange Zeit fast ausschließlich nur noch Pils ausgeschenkt, was sich aber gerade wieder etwas wandelt und es auch mal, sehr zu meiner Freude, dunklere, naturtrübe Kellerbiere gibt.
Ich mag es also gerne dunkel, malzig, gerne auch mal rauchig und liebe Guinness. Weiß jetzt nicht, ob das "Frauenbiere" sind, meine Freundinnen mögen lieber Pils oder gar kein Bier, sondern lieber Wein oder, wie hier in der Gegend üblich, Äppler. Aber ich kenne auch viele Männer, die kein Bier mögen oder halt auch Männer, die ausschließlich Pils trinken und die nicht mal ein anderes Bier probieren.
Was mich wundert, dass sich hier aber so gar keine Frauen zu Wort gemeldet haben...gibt es hier keine Brauerinnen? Mag hier irgendwie nicht alleine sein und habe mir darüber so überhaupt keine Gedanken gemacht....-/

Nun denn,.. ich stöber mal weiter :-)
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frauenbier Rezept

#41

Beitrag von Boludo »

Läuterhexe hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 15:29 ...gibt es hier keine Brauerinnen? Mag hier irgendwie nicht alleine sein und habe mir darüber so überhaupt keine Gedanken gemacht....-/
Es gab hier immer wieder mal die eine oder andere Frau, aber wenn ich es richtig sehe, hat man von denen leider nicht mehr viel gehört. Wirklich schade.
Also bleib uns bitte erhalten :Drink

Stefan
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Frauenbier Rezept

#42

Beitrag von Läuterhexe »

Achje, was habt ihr gemacht :-O
Da bekomme ich gleich ein wenig Angst..
Ne, Quatsch, aber wirklich sehr schade :-(
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Frauenbier Rezept

#43

Beitrag von Sebasstian »

Da fallen mir doch auf Anhieb mind. Eowyn, PaulaW und die Bier-Genießerin ein.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Frauenbier Rezept

#44

Beitrag von Spittyman »

Meiner Erfahrung nach bevorzugen viele Frauen Wein vor Bier. Ich war mal mit meinen Kolleginnen beim Biertasting in der Craftbeercorner in Köln und bei denen haben sich die Nackenhaare bei den meisten Bieren aufgestellt. Was am ehesten ankam waren Sauerbiere, vermutlich wegen der geschmacklichen Nähe zu Wein. Meine Frau ist auch eher kein Bier-Fan und das hat vor allem mit der Bittere zu tun. Habe auch mal gelesen, dass Frauen Bittere stärker wahr nehmen als Männer. Von daher würde ich zu einem Sauerbier tendieren oder gar zu einem Neipa oder Milkshake Ipa mit sehr geringer Bittere bis max. 25 Ibu. Interessant wäre auch, wie deine Frau auf z.B. Geuze reagieren würde.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Frauenbier Rezept

#45

Beitrag von Liero »

Zwei Bierarten konnten die meisten Nichtbiertrinker(innen) überzeugen ein Glas zu trinken:

Variante 1: Brut IPA ==> keine Bittere eher süß und sehr fruchtig (als Vorlage z.B.:https://www.themaltmiller.co.uk/product ... -brut-ipa/)

Variante 2: Sauerbier in allen Varianten, Einstieg ist meist ein Kriek oder ähnliches.
Mittlerweile habe ich im Freundeskreis schon ein paar Bekannte die liebend gern ein Rodenbach Gran Cru oder Boon Oud Geuze trinken.

MfG Lukas
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Frauenbier Rezept

#46

Beitrag von Läuterhexe »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 22:06 Meiner Erfahrung nach bevorzugen viele Frauen Wein vor Bier. Ich war mal mit meinen Kolleginnen beim Biertasting in der Craftbeercorner in Köln und bei denen haben sich die Nackenhaare bei den meisten Bieren aufgestellt. Was am ehesten ankam waren Sauerbiere, vermutlich wegen der geschmacklichen Nähe zu Wein. Meine Frau ist auch eher kein Bier-Fan und das hat vor allem mit der Bittere zu tun. Habe auch mal gelesen, dass Frauen Bittere stärker wahr nehmen als Männer. Von daher würde ich zu einem Sauerbier tendieren oder gar zu einem Neipa oder Milkshake Ipa mit sehr geringer Bittere bis max. 25 Ibu. Interessant wäre auch, wie deine Frau auf z.B. Geuze reagieren würde.
Das ist mir total unverständlich...Nicht, dass ich nicht gerne Wein trinken würde (allerdings ausschließlich trockene Rotweine), aber ich finde Craftbiere mega und war total begeistert, als mir mein Chef einen Craftbieradventskalender geschenkt hat - da habe ich mich schon immer morgens aus auf den Abend gefreut und der hat echt Spaß gemacht. Ja, bittere Biere mag ich auch nicht, wobei ich gar nicht sagen kann, warum. Denn ich liebe bspweiese auch Grapefruits, die ja auch recht bitter sind. Sauerbier kenne ich (noch) nicht (nur das Sauermalz vom Probieren).
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Frauenbier Rezept

#47

Beitrag von Till »

Liero hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 06:56 Variante 1: Brut IPA ==> keine Bittere eher süß und sehr fruchtig (als Vorlage z.B.:https://www.themaltmiller.co.uk/product ... -brut-ipa/)
Das Brut IPA bei "üblicherweise nicht-Biertrinkenden" gut ankommt, finde ich plausibel. Das ist ein Stil, in dem man fruchtigen Hopfen sehr sauber und isoliert rausstellen kann und der kaum noch was bieriges (im Sinne von Bitter/Malzig/Würzig) mitbringt. Aber das "eher süß" kann ich nicht nachvollziehen, außer vielleicht als Assoziation durch die Fruchtigkeit des Hopfens. Meine Versuche waren erwartungsgemäß extrem trocken.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Frauenbier Rezept

#48

Beitrag von Spittyman »

Läuterhexe hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 08:47
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 22:06 Meiner Erfahrung nach bevorzugen viele Frauen Wein vor Bier. Ich war mal mit meinen Kolleginnen beim Biertasting in der Craftbeercorner in Köln und bei denen haben sich die Nackenhaare bei den meisten Bieren aufgestellt. Was am ehesten ankam waren Sauerbiere, vermutlich wegen der geschmacklichen Nähe zu Wein. Meine Frau ist auch eher kein Bier-Fan und das hat vor allem mit der Bittere zu tun. Habe auch mal gelesen, dass Frauen Bittere stärker wahr nehmen als Männer. Von daher würde ich zu einem Sauerbier tendieren oder gar zu einem Neipa oder Milkshake Ipa mit sehr geringer Bittere bis max. 25 Ibu. Interessant wäre auch, wie deine Frau auf z.B. Geuze reagieren würde.
Das ist mir total unverständlich...Nicht, dass ich nicht gerne Wein trinken würde (allerdings ausschließlich trockene Rotweine), aber ich finde Craftbiere mega und war total begeistert, als mir mein Chef einen Craftbieradventskalender geschenkt hat - da habe ich mich schon immer morgens aus auf den Abend gefreut und der hat echt Spaß gemacht. Ja, bittere Biere mag ich auch nicht, wobei ich gar nicht sagen kann, warum. Denn ich liebe bspweiese auch Grapefruits, die ja auch recht bitter sind. Sauerbier kenne ich (noch) nicht (nur das Sauermalz vom Probieren).
Da ich fast nur mit Frauen zusammenarbeite hab ich diese Erfahrungen halt gemacht, aber freue mich immer, wenn ich eine Ausnahme treffe. Gilt auch für Brauerinnen, da ich leider keine persönlich kenne.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Frauenbier Rezept

#49

Beitrag von Liero »

Mein letztes Brut IPA hatte einen SVG von -0,7°P bei einer Stammwürze von 12,5°P.

Die einzige Hopfengabe im Heißbereich erfolgte im Whirlpool bei 80°C ==> kaum IBUs.

Kann die Süße von den Mehrwertigen Alkoholen kommen?

MfG Lukas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frauenbier Rezept

#50

Beitrag von Boludo »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 22:06 Meiner Erfahrung nach bevorzugen viele Frauen Wein vor Bier. Ich war mal mit meinen Kolleginnen beim Biertasting in der Craftbeercorner in Köln und bei denen haben sich die Nackenhaare bei den meisten Bieren aufgestellt. Was am ehesten ankam waren Sauerbiere, vermutlich wegen der geschmacklichen Nähe zu Wein. Meine Frau ist auch eher kein Bier-Fan und das hat vor allem mit der Bittere zu tun. Habe auch mal gelesen, dass Frauen Bittere stärker wahr nehmen als Männer. Von daher würde ich zu einem Sauerbier tendieren oder gar zu einem Neipa oder Milkshake Ipa mit sehr geringer Bittere bis max. 25 Ibu. Interessant wäre auch, wie deine Frau auf z.B. Geuze reagieren würde.
Geh mal auf eine Biermesse oder ein Treffen wie Romrod. Natürlich sind da mehr Männer als Frauen, aber dass sich Frauen nicht für Bier interessieren stimmt definitiv nicht.
Die Kombination aus Internetforum und Bier ist vielleicht zu exotisch, um hier viele Frauen im Forum zu haben, aber es gibt sie sehr wohl, die bieraffinen Frauen.

Stefan
Antworten