Rezepthilfe Iserlohner Winterbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Holdby
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 22:34

Rezepthilfe Iserlohner Winterbier

#1

Beitrag von Holdby »

Hallo liebe Brauergemeinde,
nachdem mein erstes Hilfegesuch hier so übereifrig beantwortet wurde möchte ich hier eine zweite Frage stellen, diesmal aber etwas komplizierter bzw. denke ich, dass mit hierbei maximal eine Handvoll von euch helfen können :Grübel
Es geht um die Iserlohner Brauerei welche in 2014 geschlossen wurde. Diese war bei uns im Sauerland eine sehr beliebte regionale Privatbrauerei. In der Winterzeit haben sie immer das "Iserlohner Winterbier" gebraut und verkauft. Mein Vater hat dieses Bier geliebt, und da er im Dezember Geburtstag hat hat er für den abendlichen Umtrunk mit der Familie immer dieses besorgt. Mein Vater und mein Onkel (sowie mein Opa bis zu seinem Tod) sprechen bis heute noch davon dass sein Geburtstag immer was besonderes war da es hier eben dieses Bier gab.
Daher hatte ich die Idee ihm für seinen nächsten Geburtstag dieses Bier (oder zumindest etwas das vergleichbar ist) zu brauen. Klar, der Geburtstag ist gerade erst gewesen, aber ich hatte jetzt die Idee und bevor sie wieder weg ist dachte ich kümmere ich mich lieber direkt darum ;-)
Ich habe jetzt leider das Problem, dass das Winterbier nur bis um 2010 gebraut wurde und meine Biertrinkerkarriere hier grade erst begonnen hat, kurz gesagt: Ich habe keine Ahnung wie genau das geschmeckt hat :Ahh
Das einzige was ich rauskriegen konnte ist, dass es sich um ein untergäriges Bier handelt
Daher meine Frage: Kennt jemand von euch dieses Bier und hat evtl. Tipps oder Anregungen für mich wie man dieses hinbekommen könnte? Ich bin für jede Art der Hilfe dankbar :)

Viele Dank schonmal und Prost :Drink
Zuletzt geändert von Holdby am Samstag 16. Januar 2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Winterbier

#2

Beitrag von Braufex »

Kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber ändere doch den Titel des Threads in "Rezepthilfe Iserloher Winterbier" oder "Winterbier der Iseloher Brauerei" ab.
Das spricht evtl. die handvoll Leute, die das wissen könnten, besser an.
Änderung über das Bleistiftsymbol oben rechts im ersten Post.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Winterbier

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Holdby
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 22:34

Re: Winterbier

#4

Beitrag von Holdby »

Hallo, euch beiden schonmal vielen Dank für die Rückmeldung, Namen ändere ich direkt :-) guter Tipp
Vielen Dank für den Link zu der „Bierbeschreibung“ das hilft schonmal sehr viel. Gibt es evtl. Jemanden der anhand dessen ein Rezept „ableiten“ kann?

Vielen Dank!
Antworten