Sierra Nevada Pale Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
brilli_willi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 08:31

Sierra Nevada Pale Ale

#1

Beitrag von brilli_willi »

Hi,
ich würde gerne den Sierra Nevada Pale Ale Klon von MMuM im Mundschenk XXL nachbrauen.
Welche maximale Biermenge und Sudhausausbeute kann ich im Rezept denn eintragen? Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke und Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#2

Beitrag von gulp »

Ich habe deine Überschrift mal in die Suche eingegeben: https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... a+Pale+Ale

137 Treffer. Nix für ungut, aber dieses Bier ist zurecht eines der am Meisten nachgebrauten Biere hier.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#3

Beitrag von CastleBravo »

Ich glaube seine Frage bezieht sich eher auf die Einstellung des Mundschenks. Kleiner Tipp, stellt die Frage am besten direkt in der entsprechenden Mundschenk-Gruppe hier im Forum, da findest du am ehesten Erfahrungswerte bzgl. Ausschlagmenge und Sudhausausbeute.
Viele Grüße
brilli_willi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 08:31

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#4

Beitrag von brilli_willi »

So ist es, ja.
Würde halt gerne möglichst viel rausbekommen.
Andere Frage:
Das Rezept hat sich ja wohl mit der Zeit geändert. Inzwischen wohl nur noch Cascade Hopfen.
Hat schon jemand beide Varianten getestet? Welche hat besser geschmeckt. Hätte alle 3 Hopfen zuhause.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

„Besser schmecken“ ist ein sehr subjektiver Eindruck. Das musst du schon für dich selbst herausfinden. Brau beide, nacheinander, mit reproduzierbarer Gärung. Dann hast du wie gewünscht „möglichst viel Bier“ und kannst vergleichen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
brilli_willi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 08:31

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#6

Beitrag von brilli_willi »

Brautag erfolgreich abgeschlossen!
Habe es 1:1 nach dem Rezept bei MMuM gebraut.
Herausgekommen sind 37 Liter mit 10,5 °P. Sudhausausbeute lag somit bei 67,5%. Bin ich sehr zufrieden mit!
Einziges Manko war das mein Thermometer beim Kühlen gesponnen hab. War dann leider bei 19 °C statt bei 22 °C.
Aber der Hefestarter war wohl auch gut. Es gärt blubbert schon.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#7

Beitrag von Ruthard »

brilli_willi hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 14:07 Brautag erfolgreich abgeschlossen!
Habe es 1:1 nach dem Rezept bei MMuM gebraut.
Herausgekommen sind 37 Liter mit 10,5 °P. Sudhausausbeute lag somit bei 67,5%. Bin ich sehr zufrieden mit!
Einziges Manko war das mein Thermometer beim Kühlen gesponnen hab. War dann leider bei 19 °C statt bei 22 °C.
Aber der Hefestarter war wohl auch gut. Es gärt blubbert schon.
67,5% SHA mit einem Malzrohrsystem - Donnerwetter! Du bist also mit 6kg Malz ausgekommen, wie hast du das berechnet?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
brilli_willi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 08:31

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#8

Beitrag von brilli_willi »

Habe das Rezept bei MMuM mit einer Ausschlagwürze von 27 Litern bei einer Sudhausausbeute von 63% skalieren lassen.
Habe dann mit 5,5kg Pale Ale und 0,5kg Caramünch3 eingemaischt.
HG/NG war laut MMuM 26L/19,5L. Das hab ich geändert in 30,5L/15L damit ich exakt 3 Messbecher NG-Wasser geben muss.
War wohl Anfängerglück, aber es hat am Ende gepasst. Mal sehen wie die Gärung, Nachgärung und Reifung verläuft.
Werde 1x 19L Keg, 1x 5L Keg und Rest in Flaschen abfüllen.
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#9

Beitrag von manno_matze »

brilli_willi hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 14:07 Herausgekommen sind 37 Liter mit 10,5 °P. Sudhausausbeute lag somit bei 67,5%.
Wow!
Aber wird das mit 10,5°P nicht ein wenig dünn für ein SNPA? Ein Summer-SNPA :Bigsmile
brilli_willi hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 14:07 War dann leider bei 19 °C statt bei 22 °C.
Ist doch top!
LG
Matze
:Drink
brilli_willi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 08:31

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#10

Beitrag von brilli_willi »

Laut Rezept sollen es 10,5 °P sein. Die hab ich auch erreicht.
Hatte aber auch erst die Befürchtung das es dann evtl zu dünn wird.
Naja, mal sehen was raus kommt.
DerDallmann

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#11

Beitrag von DerDallmann »

brilli_willi hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 17:43 Laut Rezept sollen es 10,5 °P sein. Die hab ich auch erreicht.
Hatte aber auch erst die Befürchtung das es dann evtl zu dünn wird.
Naja, mal sehen was raus kommt.
Wo hast du das her mit den 10.5P?
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#12

Beitrag von SaltCityBrew »

Laut deinem oben verlinktem Rezept sollten es aber 13,1°P sein.
10,5°P wird wirklich sehr Dünn.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 635
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#13

Beitrag von Juergen_Mueller »

Leute, seid doch nicht so fies mit dem Newbie!
Ihr wisst doch längst, das er die Stammwürze mit der Pfannevollwürze verwechselt hat.....
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
brilli_willi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 08:31

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#14

Beitrag von brilli_willi »

Ok, 10,5 vorm Kochen. Dann ist es halt zu dünn.
Solange es nachher trotzdem schmeckt ist es mir egal.
Für mich als Newbie zur Info: Hab ich somit zu viel Nachguss gegeben?
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#15

Beitrag von CastleBravo »

Das passt schon nach dem Kochen. :Wink
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sierra Nevada Pale Ale

#16

Beitrag von manno_matze »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 18:23 Leute, seid doch nicht so fies mit dem Newbie!
Ihr wisst doch längst, das er die Stammwürze mit der Pfannevollwürze verwechselt hat.....
Fies ist hier keiner. Das mit Pfanne voll war nicht ersichtlich.
brilli_willi hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 18:35 Ok, 10,5 vorm Kochen. Dann ist es halt zu dünn.
wenn es vor dem Kochen ist, wird es nicht so dünn.
brilli_willi hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 18:35 Hab ich somit zu viel Nachguss gegeben?
Schwer zu sagen. Läutere bis ca. 10% unter deine Zielstammwürze, kommt aber natürlich auf deine Verdampfungsrate an. Fürn Anfang ist das ein guter Zielwert. Ich hätte hier auf ca. 11,5-12°P bei Pfanne voll geläutert und wäre mit meiner Verdampfungsrate auf ca. 13-13,5°P gekommen. Bei ca. 75-80% scheinbaren Endvergärungsgrad wärst du dann nah am Original.

brilli_willi hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 18:35 Solange es nachher trotzdem schmeckt ist es mir egal.
Aber unabhängig vom Original... Das ist natürlich das Wichtigste! :Bigsmile Und wenn es einem doch nicht so passt, braut man halt nochmal :Drink
LG
Matze
:Drink
Antworten