Schüttung APA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen.
Antworten
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Schüttung APA

#1

Beitrag von Wedebier » Sonntag 24. Januar 2021, 19:54

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich die letzten Sude immer nach Rezept gebraut, meistens Pale Ales oder IPAs. Manchmal auch Bayerische Helle. Jetzt wollte ich mal mein erstes Rezept selbst zusammenstellen. Das hat schonmal den Vorteil, dass man nicht nur die Zutaten zusammenschüttet, sondern sich wesentlich mehr damit befasst. Dazu studiere ich gerade das Buch von Jan Brücklmeier.

Ich möchte ein APA mit 100% Centennial machen. Etwa 15 EBC, 75 IBU und 13°P Stammwürze.
Ich rätsel die ganze Zeit an der Schüttung rum (für gute 20 Liter):
Entweder 49% Pale Ale Malz, 45% PiMa und 6% Cara Hell oder stumpf 100% Pale Ale Malz.

Was würdet ihr sagen sind die zu erwartenden geschmacklichen Unterschiede?

Danke und viele Grüße
TIm

Tommi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Schüttung APA

#2

Beitrag von Tommi123 » Sonntag 24. Januar 2021, 20:58

Hi,

75 ibu bei 13°p wäre für mlch untrinkbar bitter. Würde eher Richtung 40 anpeilen, und das wäre schon herb.

Ich mag SMASH Biere, aber eher aus Neugierde. 5% Cara habe ich in PaleAles ganz gerne, wenn du viele IBUs ansetzt vielleicht sogar mehr, damit es nicht zu bitter wird.

Wäre für die "kompliziertere" Variante, oder einach 95% PA und den rest Cara.

LG Thomas

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1071
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Schüttung APA

#3

Beitrag von HubertBräu » Montag 25. Januar 2021, 06:53

Bei 13°P Stammwürze würde ich auch auf 45 IBU runter gehen.

Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Schüttung APA

#4

Beitrag von Wedebier » Samstag 20. Februar 2021, 15:41

Danke für Eure Antworten, ich werde jetzt auf 45 runter gehen.

Safari-Guide
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Schüttung APA

#5

Beitrag von Safari-Guide » Samstag 20. Februar 2021, 16:37

5-10% Cara würde ich auf jeden Fall mit in die Schüttung nehmen.

Erik

hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Schüttung APA

#6

Beitrag von hkpdererste » Samstag 20. Februar 2021, 20:30

Ich habe bei der Schüttung meinen Favoriten bei 92% Pale und 8% CaraHell.
Was die Bittere betrifft würde ich die Variante mit 75 IBU gegenüber der 45er bevorzugen. Evtl ja auch was dazwischen?

Antworten