Honey-Ginger-IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Honey-Ginger-IPA

#1

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich bin nun auf der "Suche" nach einem Rezept für das Honey-Ginger-IPA nach R. Mosher, bzw. für die Aktion "12 beers of christmas".
Dafür habe ich mir das angehängte Rezept "überlegt"; naja, aus einer Vorlage bei MMuM umgewandelt.

Da ich für mich noch kein IPA-Rezept habe und auch selber noch keine Rezepte entwickelt habe, wollte ich Euch hier um Eure Meinung bitten.

vg,alexander
Dateianhänge
12BOC - Honey-Ginger-IPA _ Rezept.pdf
(45.95 KiB) 64-mal heruntergeladen
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
DerDallmann

Re: Honey-Ginger-IPA

#2

Beitrag von DerDallmann »

Mosher empfielt EKG als single hop für das Bier. Kann man machen, stelle ich mir gerade auch ganz lecker vor.
Ich würde jedoch einiges ändern.

Schüttung: 17% Cara insgesamt wäre mir persönlich deutlich zu viel. Ich würde maximal 10% nehmen für ein IPA. Stammwürze inkl. Zucker auf 15-16 P einstellen.
Hopfen: Ein IPA soll es schon sein, Bittere also mindestens im Bereich 45-60. 1 g/l EKG (Wenn es der denn "exklusiv" sein soll) bei 10", 2 g/l in den Whirlpool, 2-3 g/l Stopfen.
Die Hefe kenne ich persönlich nicht, die soll aber gut sein. Damit machst du sicher nichts falsch.

..just my 2 cents.
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honey-Ginger-IPA

#3

Beitrag von Schoki »

Zum Stopfhopfen: Hier (Zusammenfassung Hopfen Stopfen, Beitrag #2) wird empfohlen, den Hopfen zum Stopfen auch im Sudhaus zu benutzen. Es ist also vielleicht eine gute Idee, den Delta auch in den Whirlpool zu schmeißen. Und stopfen kann man auch großzügiger, würde ich sagen.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Honey-Ginger-IPA

#4

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen
@DerDallmann: Verstehe ich es richtig, dass das Melaniodinmalz als Karamalz gesehen wird? Ich habe das so nicht verstanden gehabt. Die IBU werde ich noch etwas "hochdrehen".
@Schoki: Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Delta noch so mit einbringen.

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Honey-Ginger-IPA

#5

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Alexander,

Melanoidin-Malz wird gerne für Pseudo-Dekoktionsbiere genommen und erzeugt eine restsüße Malzigkeit.
Für ein IPA nur bedingt geeignet, es sei denn, man stellt es gegen 120 IBU :Bigsmile

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Honey-Ginger-IPA

#6

Beitrag von gaelen »

Hallo Jürgen,

Danke für die Aufklärung. Ich hatte es in mehreren "Referenzbieren" gefunden und dachte deshalb würde es schon passen.

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
DerDallmann

Re: Honey-Ginger-IPA

#7

Beitrag von DerDallmann »

Du hast natürlich recht, es ist ein Spezialmalz, kein Karamellmalz.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Honey-Ginger-IPA

#8

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen.

Die Anregungen habe ich aufgenommen und nun in das Rezept eingepflegt....
So besser? oder sogar schon gut?! :Grübel

gruß,alexander
Dateianhänge
12BOC - Honey-Ginger-IPA _ Rezept_NEU.pdf
(46.18 KiB) 49-mal heruntergeladen
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten