Katharinen Sud im Speidel Pro 50 L

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Katharinen Sud im Speidel Pro 50 L

#1

Beitrag von tweezer »

Grüße euch!

Ich bin mir gerade etwas unsicher. Ich möchte den Katharinen Sud (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha3=6) im Speidel Braumeister Pro 50L machen (neu erworben). Der fasst ja max 55 Liter wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn ich das Rezept für 50 Liter Ausschlagwürze berechne, müsste ich ja im Hauptguss 61 Liter nehmen. Das geht sich ja im Braumeister nicht aus. Würde es denn Sinn machen das einfach mit weniger Hauptguss zu machen und nachher im Nachguss etwas mehr zu nehmen?

Sorry für die Frage, bis jetzt war das mit dem Weck immer etwas anders von den Mengen her.

Danke

Tweezer
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Katharinen Sud im Speidel Pro 50 L

#2

Beitrag von brewhaha »

Hallo Tweezer,

wenn ich das Rezept für meinen Braumeister 20 herunterskaliere, komme ich auf 24 Liter Hauptguss. Das ist überhaupt kein Problem. Da ich ein LOB-System benutze, um den Sauerstoffeintrag zu vermindern, maische ich mit 27 Litern ein, verschließe das System und gieße noch ein paar Liter drauf, bis der Deckel des Malzrohres mit Wasser bedeckt ist. Die 61 Liter sollte dein BM 50 also problemlos schlucken.

Viele Grüße

Don
Antworten