Brewfather

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Brewfather

#1

Beitrag von Brew2015 »

Guten Abend Zusammen,

angestachelt von diversen Berichten und Videos habe ich mich nun dazu entschlossen, die Brewfather App auszuprobieren und auch fleißig eines meiner vergangenen Rezepte zu Testzwecken in Brewfather eingegeben.

Ich habe schon festgestellt, es gibt einiges an Einstellungsrädern, die ich drehen kann. Und genau da liegt auch der Grund für meinen Beitrag.
Nachdem ich die Rahmenwerte meines Bieres wie Malz, Hopfen etc. eingegeben habe, errechnet er mir automatisch auch den Haupt- und Nachguss, an sich ein nettes Feature, allerdings bietet er mir hier etwas anderes an, als ich damals tatsächlich durchgeführt habe. Leider ist es mir nun unmöglich, diese beiden Werte anzupassen. Auch der Klick auf Calculate und manuelle Eingaben dort oder ob am Equipment haben mich nicht weiter gebracht.

Leider gib es keine deutsche Anleitung für Brewfather ( hab zumindest keine gefunden).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich über Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brewfather

#2

Beitrag von chaos-black »

Du kannst in deinem Equipment Profil die Water/Grain Ratio (Verhältnis Wasser zu Getreide) anpassen. Daraus und aus dem Mash-Tun Deadspace und dem Mash-Tun Loss wird der Hauptguss berechnet. Nachguss entspricht dann dem sich daraus ergebenden noch benötigten Wasser. Beachte dabei das ggf. eingestellte Batch Volume, Pre-Boil Volume und Trub/Chiller Loss.

Ich hoffe das hilft
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewfather

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Brewfather tickt bei der Rezeptentwicklung etwas anders, als man es ggf. von anderen Programmen gewöhnt ist.
Als ich umgestiegen bin hat es auch eine Weile gedauert mich daran zu gewöhnen. Die Logik des Programms bei der Mengenberechnung für Schüttung, HG, NG, etc. ist aber ziemlich clever.
Ziel des Programms ist es nicht, eine im Rezept vorgegebene Gesamtmenge herzustellen, sondern die mit deinem ausgewählten Equipment größtmögliche Biermenge zu brauen. Dabei schaut das Programm über alle "Behälter". Also wieviel Volumen kannst du maximal Maischen, wieviel Nachguss kannst du maximal erwärmen, was passt maximal in die Sudpfanne und wie groß ist der Fermenter, Kopf- und Toträume, HG/NG Verhältnis u.v.m.

Der BF rechnet dir also idealerweise die ausgewählten Töpfe und den Fermenter voll. Wenn du mit dem gleichen Setup weniger brauen willst, dann musst du dir ein neues Equipmentprofil anlegen und dort die Parameter ändern (Volumen, Headspace etc.).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brewfather

#4

Beitrag von chaos-black »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 10:18 Der BF rechnet dir also idealerweise die ausgewählten Töpfe und den Fermenter voll. Wenn du mit dem gleichen Setup weniger brauen willst, dann musst du dir ein neues Equipmentprofil anlegen und dort die Parameter ändern (Volumen, Headspace etc.).
...das wurde mit einem Update in den letzten Monaten benutzerfreundlicher gemacht. Sudgrößen lassen sich mit 2 Klicks anpassen - dazu oben neben dem Equipment-Profil auf die Waage (scale recipe) klicken, dann kannst du gewünschte Sudgröße (und ggf. veränderte Efficiency) eintragen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewfather

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Cool, dieses Feature ist mir im Changelog garnicht aufgefallen. Schön, dass man jetzt ohne Equipmentwechsel Skalieren kann. Wobei ich den "randvollen" Fermenter und die Berechnungsweise auf Maximalausstoß lieben gelernt habe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brewfather

#6

Beitrag von secuspec »

Hallo zusammen,

ja, ich kann auch von Beersmith und die Profilverwaltung ist tatsächlich etwas anders - inzwischen funktioniert die für mich aber astrein.

Stimmt - das Anpassen an die Ausschlagmenge ist tatsächlich viel einfacher geworden - habs gerade auch erst entdeckt ! :thumbup

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Brewfather

#7

Beitrag von bierfaristo »

Hallo zusammen,

welche Effizienz ist denn mit Gesamteffizienz gemeint? Vermutlich die brewhouse efficiency?

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewfather

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jepp. Das ist die brewhouse efficiency.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brewfather

#9

Beitrag von olibaer »

Das Werkzeug ist auf einem guten Weg.
Noch ein paar Freiheitsgrade mehr entlang der Rezepturentwicklung - und schon wird ein Schuh draus :Bigsmile

Wie war noch gleich die Formel zur Umrechnung brewhouse efficiency in Sudhausausbeute? ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Brewfather

#10

Beitrag von bierfaristo »

Ich habe SHA/0,8 für die brewhouse efficiency benutzt. Das scheint mit meinen bisherigen Rezepten ganz gut übereinzustimmen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Brewfather

#11

Beitrag von bierfaristo »

Mir gefällt Brewfather eigentlich ganz gut, besser als meine gestrickte Exceltabelle, deren Makros in LibreOffice Calc nicht so recht funktionieren mögen und auch besser als der KBH, mit dem ich nicht so recht warm werde.
Womit ich aber nicht wirklich klar komme sind die Maischprofile. Es scheint keinen Einfluss zu haben ob ich bei Typ Temperatur, Infusion oder Dekoktion eingebe. Im Brauablauf erscheint "Erwärmen auf XX°C". Mache ich hier einen Fehler oder ist das Werkzeug (noch) nicht in der Lage Infusion und Dekoktion zu berechnen?
Wird Brewfather regelmäßig aktualisiert?

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewfather

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

bierfaristo hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:10 Womit ich aber nicht wirklich klar komme sind die Maischprofile. Es scheint keinen Einfluss zu haben ob ich bei Typ Temperatur, Infusion oder Dekoktion eingebe. Im Brauablauf erscheint "Erwärmen auf XX°C". Mache ich hier einen Fehler oder ist das Werkzeug (noch) nicht in der Lage Infusion und Dekoktion zu berechnen?
Wird Brewfather regelmäßig aktualisiert?
Du machst nichts falsch. Die Mengen der Teilmaischen oder die Wassermenge zum Zubrühen für Dekoktion bzw. Infusion kann BF (noch) nicht berechnen.

BF wird aktiv weiterentwickelt und regelmäßig aktualisiert. https://docs.brewfather.app/changelog
Wenn man Wünsche hat, kann man diese im Issue Tracker formulieren und hoffen, dass ziemlich viele User auf den Daumen nach oben drücken. Je größer das Interesse, desto eher werden die Wunschfunktionen (tendenziell) implementiert.

Für Infusion gibt es z.B. schon ein Ticket:
https://gitlab.com/warpkode/public/brew ... h=infusion

Wenn man Features wünscht, die (mit Daumen zählen) nur zwei User haben wollen, dann liegen die Anfragen "gerne auch mal etwas länger" :Ätsch rum, bis sich die Entwickler dazu äußern. Hier z.B. : https://gitlab.com/warpkode/public/brew ... issues/505
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Brewfather

#13

Beitrag von bierfaristo »

Danke,
die Frage mit den Aktualisierungen hätte ich mir auch selbst beantworten können. :Ahh
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewfather

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gerade neu reingekommen mit Update auf Version 2.7.0:
Added water calculation method Batch Sparging to the equipment profile, will calculate amount of sparge water for multiple batch sparges
Habe gleich mal "Batch Sparging" in meinen equipment profiles hinterlegt. Nur sehe ich keine Veränderung im "Brauen Tab" meiner Sude. Auch nicht, wenn ich testweise einen neuen Sud anlege.

Falls jemand vor mir herausfindet, wo man die Menge des Nachgusswassers für die einzelnen Nachgüsse tatsächlich sehen kann ... bitte Bescheid geben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Brewfather

#15

Beitrag von bierfaristo »

Bei mir klappt das auch nicht.
Allerdings ist mir in dabei aufgefallen, dass wenn ich Parameter in meinem Equipment ändere, diese nicht in bestehende Rezepte übernommen werden. Ich muss die Anlage im Rezept neu auswählen, dann wird die Änderung übernommen.
Einen Einfluss auf den Sud konnte ich aber auch nicht feststellen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Brewfather

#16

Beitrag von Brew2015 »

Danke euch für die Tipps und Ratschläge zur Einstellung von Haupt- und Nachguss in Brewfather.

Schönen Abend.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
toggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brewfather

#17

Beitrag von toggs »

Hallo, ich will bei meinem nächsten Sud das erste mal mit den Mineralien im Wasser experimentieren. Für mich immer noch ein Thema, dass ich nicht so richtig verstehe, trotz mehrmaligen Durchlesens diverser Artikel und Blogbeiträge. Ich habe gehofft mit Brewfather komme ich leichter ans Ziel, aber das Tool stiftet bei mir ehrlich gesagt noch mehr Verwirrung:

Ich habe in Brewfather mein Wasserprofil angelegt, so wie es hier aus der Leitung kommt und als Quellprofil hinterlegt (Werte von den Wasserbetrieben)
Brewfather 2021-03-03 20-28-12.png
Laut Brewfather und meinem Verständnis ist das mit einem 2,28er Sulfat/Chlorid Verhältnis leicht im hopfigen Bereich. Ich möchte gern ein Roggenbier machen und daher ein ausgewogenes Sulfat/Chlorid Verhältnis haben - also 1.0

Wenn ich im Brewfather das Zielprofil weglasse und als Stil ein Roggenbier auswähle, errechnet sich das Tool eine Auswahl "auf Grundlage des durchschnittlichen Stilbereichs". Sieht dann bei mir so aus
Brewfather 2021-03-03 20-39-36.png
Das bedeutet also, wenn ich 2,3g Kochsalz dazu gebe, hab ich das gewünschte Verhältnis, bin aber mit dem absoluten Sulfat und Chloridwerten unter dem Empfehlung.

Deshalb bin ich nochmal den Weg über das Zielprofil gegangen und habe das Zielprofil "Balanced" manuell ausgewählt. Nach dem Klick auf den "Automatisch" Button, kommt als Mineralienzugabe überall eine "0" raus.
Brewfather 2021-03-03 20-41-35.png
Meine Vermutung ist, dass er die im "Balanced" angegeben Mineralien als Maximalwerte nimmt und aus diese Grund kein Kalzium mehr hinzufügen kann, da der Wert sonst überschritten wäre.

Ich bin deshalb hergegangen und hab unter dem "Balanced" Zielprofil alles eingetragen was in meinem Quellprofil steht, aber die drei Werte "Kalzium", "Clorid" und "Sulfat" so lange angepasst, bis ich halbwegs in einem Bereich gelandet bin, der sowohl dem Stil "Roggenbier" als auch der Ratio von 1.0 am nähesten kommt:
Brewfather 2021-03-03 20-47-11.png
Jetzt meine Fragen :Waa

1. Welcher Weg zur Berechnung der Mineralien ist der richtige? Ich finde es etwas merkwürdig, das je nach Herangehensweise zwei komplett unterschiedliche Empfehlungen herauskommen. Oder gibt´s noch ne einfachere Variante um auf die Werte zu kommen?
2. Um den Chrlorid Anteil zu erhöhen kann man entweder Kochsalz oder Kalziumchlorid verwenden, richtig? Welchen Vorteil hat das eine gegenüber dem anderen? Oder macht das wenig Unterschied?
3. Weiß jemand, was es mit der Ionenbilanz auf sich hat? Sollte man diese beim händischen Anpassen eines Zielprofils im Auge behalten?
4. Den PH-Wert habe ich bisher weitgehend ignoriert. Sollte ich mir - wenn ich mir schon den Aufwand mit den Mineralien mache - hier auch gleich gedanken um die Zugabe von Milchsäure machen?

Ich hoffe ich hab meine Fragen halbwegs strukturiert rüber gebracht ohne zu sehr Verwirrzung zu stiften :puzz
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewfather

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Brewfather will dir sagen "Dein Ausgangswasser ist großer Mist!".
Du kannst nichts dazu schütten, das die miserablen Ausgangswerte kompensieren kann.
Bleibt: Verscheiden mit besserem Wasser, Umkehrosmose oder Vollentsalzung.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
toggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brewfather

#19

Beitrag von toggs »

Ist es wirklich so schlimm? Ich komme bei Brewfather ja auch händisch zu einem Ergebnis, dass mich ungefähr in die gewünschten Bereiche bringt.

Wenn ich mir z.B. mal diese Tabelle hier anschaue von https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/, dann bewege ich mich eigentlich überall unterhalb der rot markierten Grenzwerte und dachte deshalb, ich komme allein mit einer Aufhärtung hin:

Von der Wasseranalyse zum Brauwasser.png
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Brewfather

#20

Beitrag von bierfaristo »

Ich habe mir deine Werte jetzt nicht im Detail angesehen.
Wenn du ein Zielprofil angibst, dann versucht BF die Werte deines Zielprofils durch Aufsalzen zu erreichen. Sind die Ionenkonzentrationen deiner Quelle höher als im Zielprofil, dann bleibt eine "Null".
Analog dazu funktioniert das Stilprofil, nur dass hier der Durchschnittswert des Stilprofils angestrebt wird.
Werden Ziel- und Stilprofil angegeben, dann wird versucht das Zielprofil zu erreichen, das Stilprofil dient dem Vergleich.

Ich würde vermuten, dass dein Quellwasser von den Konzentrationen irgendwo zwischen Ziel- und Stilprofil liegt und deshalb durch Aufsalzen zwar das Stilprofil erreicht werden kann aber nicht das Zielprofil.

Alles aber nur Spekulation, ich weiß es auch nicht aber es passt (weitestgehend) in zu meinen Beobachtungen.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
toggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brewfather

#21

Beitrag von toggs »

Danke Christian, ja das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich denke ich werde einfach mal am Stilprofil orientieren - das Zielprofil hatte ich auch nur ausgewählt weil es als "Balanced" gespeichert war. Die Konzentrationen der Mineralien sind mir aber nicht so wichtig, sondern eher, dass ich den Stil halbwegs treffe.
Gruß
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brewfather

#22

Beitrag von secuspec »

Die bislang flexibelste Lösung ist sich einen Mischbett Vollentsalzer zuzulegen und damit sehr weitgehende Freiheitsgrade zu gewinnen. Gerade auch wenn sich Dein Wasser immer mal wieder verändert, etwa durch Zumischung der Stadtwerke im Sommer, ist das ein Segen.
Im entsprechenden Faden hier im Forum wird alles dazu notwendige sehr gut beschrieben.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Brewfather

#23

Beitrag von Fregga »

Hallo,

bei Brewfather werden die Salze als "reine Stoffe" angegeben... kann ich die Mengenangaben 1:1 so übernehmen bzw. die Salze 1:1 so ersetzen... also

Calciumsulfat CaSO4 -> CaSO4 x 2H2O Calciumsulfat Dihydrat
Magnesiumsulfat MgSO4 -> MgSO4 x 7H2O Magnesiumsulfat Hepahydrat
Magnesiumchlorid MgCl2 -> MgCl2 x 6H2O Magnesiumchlorid Hexahydrat

aber bei

Calciumchlorid CaCl2 -> CaCl2 x 2H2o Calciumchlorid Dihydrat

besteht die Möglichkeit auszuwählen ob es Dihydrat, Pulver oder Flüssigkeit ist? Das irritiert mich etwas.

Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Brewfather

#24

Beitrag von Birra_Barracuda »

Fregga hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 09:52 Hallo,

bei Brewfather werden die Salze als "reine Stoffe" angegeben... kann ich die Mengenangaben 1:1 so übernehmen bzw. die Salze 1:1 so ersetzen... also

Calciumsulfat CaSO4 -> CaSO4 x 2H2O Calciumsulfat Dihydrat
Magnesiumsulfat MgSO4 -> MgSO4 x 7H2O Magnesiumsulfat Hepahydrat
Magnesiumchlorid MgCl2 -> MgCl2 x 6H2O Magnesiumchlorid Hexahydrat

aber bei

Calciumchlorid CaCl2 -> CaCl2 x 2H2o Calciumchlorid Dihydrat

besteht die Möglichkeit auszuwählen ob es Dihydrat, Pulver oder Flüssigkeit ist? Das irritiert mich etwas.

Gruß
Bastian
das CaSO_4 ohne Wasser ist Anhydrit, aber in der App heißt es Gips. Ich vermute, dass die Appprogrammierer zwischen Gips und Anhydrit einfach nicht unterscheiden und würde die angegebene Menge zugeben.

Schlne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brewfather

#25

Beitrag von Frommersbraeu »

Fregga hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 09:52 Hallo,

bei Brewfather werden die Salze als "reine Stoffe" angegeben... kann ich die Mengenangaben 1:1 so übernehmen bzw. die Salze 1:1 so ersetzen... also

Calciumsulfat CaSO4 -> CaSO4 x 2H2O Calciumsulfat Dihydrat
Magnesiumsulfat MgSO4 -> MgSO4 x 7H2O Magnesiumsulfat Hepahydrat
Magnesiumchlorid MgCl2 -> MgCl2 x 6H2O Magnesiumchlorid Hexahydrat

aber bei

Calciumchlorid CaCl2 -> CaCl2 x 2H2o Calciumchlorid Dihydrat

besteht die Möglichkeit auszuwählen ob es Dihydrat, Pulver oder Flüssigkeit ist? Das irritiert mich etwas.

Gruß
Bastian
:Grübel Wer so in die Chemie einsteigen möchte, der muss wohl auch mal über die Mol-Masse rechnen. CaCl2 und MgSO4 wirst du sicher nicht in trocken bekommen, bzw selbst wenn, dann viel Spaß bei der Lagerung im Exsikkator unter Vakuum.
Aber zurück zu deiner Frage, bei den di-hydraten denke ich kannst du diesen Fehler getrost ignorieren. Bei hepta und hexahydrat solltest du dann mit entsprechenden Faktoren umrechnen. Einfach bei einer online Enzyklopädie die jeweiligen molaren Massen raussuchen (hab gerade leider nur mein Handy zur Hand, sonst würde ich das übernehmen) und mit einem einfachen Dreisatz ist die Sache erledigt.
Alternativ kannst du vielleicht auch davon ausgehen, dass mit CaSO4 der gute Braugips gemeint ist...

Grüße aus dem Chemielexikon
Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Brewfather

#26

Beitrag von Fregga »

Servus,

danke für die Antworten...

Ja soooo tief wollte ich tatsächlich nicht in die Chemie einsteigen... prinzipiell hat bzw. interessiert mich eigentlich nur was ich verwenden muss.

Habe mir jetzt mal so beholfen, dass ich die Werte die von Brewfather ausgegeben werden, mit denen vom MMM Wasserrechner, da steht exakt dabei um welchen Stoff es sich handelt, verglichen habe. Siehe da... es kommen die "gleichen" Werte heraus.

Hatte die Frage auch an den Brewfather "Support" gestellt... bis dato aber noch keine Antwort erhalten... dachte mir, die müssen ja Wissen mit was sie rechnen. Bislang habe ich aber noch keine Antwort erhalten... is ja auch erst 4 Wochen her.

Muss aber sagen, dass ich daraufhin, also weil ich keine Antwort erhalten habe, mir überlegt habe die App nicht mehr zu nutzen. Geld zu verlangen aber keinen Support zu liefern geht -in meinen Augen- gar nicht .


Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Brewfather

#27

Beitrag von hyper472 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 23:18
Bleibt: Verscheiden mit besserem Wasser, Umkehrosmose oder Vollentsalzung.
auch ich bin auf der Suche nach besserem Wasser zum Brauvater gekommen. Aber ich dachte, Osmosewasser sei voll entsalzt? Zumindest wurde mir das aus zwei voneinander unabhängigen Quellen so bestätigt (einmal Zoofachhandel, einmal Reinigung von Halbleiterkristallen). Destilliertes Wasser sei eine DreckBrühe dagegen.
jetzt fiel mir auf, dass im Brauvater davon ausgegangen wird, dass im Osmosewasser doch noch Salze enthalten sind.
Kann ich das dem Brauvater so glauben oder sollte ich das Osmosewasser überall mit null ansetzen?
Aktuell verschneide ich mein Leitungswasser zu 50 % mit Osmose Wasser aus dem Zoohandel.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewfather

#28

Beitrag von PabloNop »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 09:55 jetzt fiel mir auf, dass im Brauvater davon ausgegangen wird, dass im Osmosewasser doch noch Salze enthalten sind.
Kann ich das dem Brauvater so glauben oder sollte ich das Osmosewasser überall mit null ansetzen?
Brun'n Water nimmt bei "Distilled Water" für die Ionen jeweils 0ppm an, bei "RO Water" aber sehr niedrige Werte (1ppm Calcium und Sulfate, 4ppm Chloride, 8ppm Sodium und 16ppm Bicarbonate). Aus meiner Sicht sind die Werte aber so klein, daß man einfach von 0 ausgehen kann.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Brewfather

#29

Beitrag von hyper472 »

PabloNop hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 10:17
hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 09:55 jetzt fiel mir auf, dass im Brauvater davon ausgegangen wird, dass im Osmosewasser doch noch Salze enthalten sind.
Kann ich das dem Brauvater so glauben oder sollte ich das Osmosewasser überall mit null ansetzen?
Brun'n Water nimmt bei "Distilled Water" für die Ionen jeweils 0ppm an, bei "RO Water" aber sehr niedrige Werte (1ppm Calcium und Sulfate, 4ppm Chloride, 8ppm Sodium und 16ppm Bicarbonate). Aus meiner Sicht sind die Werte aber so klein, daß man einfach von 0 ausgehen kann.
Danke :thumbup
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brewfather

#30

Beitrag von Frommersbraeu »

:Grübel Ich glaube das passt schon ganz gut was Brauvater dir da angibt. Du hast mit Sicherheit keine mehrstufige RO Anlage für mehrere Tausend Scheine, von daher ist der Begriff "Voll entsalzt" etwas trügerisch. Aber diese niedrigen ppm Gehalte werden hier generell zu gern auf die Goldwaage gelegt. Bei RO Wasser kannst du ohne Bedenken von Nix ausgehen, sofern du nicht deine Halbleiter damit reinigen möchtest :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Brewfather

#31

Beitrag von JackFrost »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 09:55
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 23:18
Bleibt: Verscheiden mit besserem Wasser, Umkehrosmose oder Vollentsalzung.
auch ich bin auf der Suche nach besserem Wasser zum Brauvater gekommen. Aber ich dachte, Osmosewasser sei voll entsalzt? Zumindest wurde mir das aus zwei voneinander unabhängigen Quellen so bestätigt (einmal Zoofachhandel, einmal Reinigung von Halbleiterkristallen). Destilliertes Wasser sei eine DreckBrühe dagegen.
jetzt fiel mir auf, dass im Brauvater davon ausgegangen wird, dass im Osmosewasser doch noch Salze enthalten sind.
Kann ich das dem Brauvater so glauben oder sollte ich das Osmosewasser überall mit null ansetzen?
Aktuell verschneide ich mein Leitungswasser zu 50 % mit Osmose Wasser aus dem Zoohandel.
Viele Grüße, Henning
Eine einstufige Umkehrosmose schafft ca. 95 - 96 % der Ionnen. Wenn du das Wasser kaufst, kommt das aus mehrstufigen Anlagen, und hat damit sehr wenige Ionen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Brewfather

#32

Beitrag von Harplip »

Hallo Brewfather User.... ich wollte mich jetzt auch mal mit einer App vertraut machen und sah die Brewfather. Kann man die App auch gleichzeitig auf IPad und Win10 nutzen... muß da eine cloud einrichten?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewfather

#33

Beitrag von PabloNop »

Brewfather ist eine Online-App. Die Daten liegen beim Hersteller und um den Sync musst Du dich nicht selbst kümmern.
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Brewfather

#34

Beitrag von Harplip »

Danke für die schnelle Antwort... muss ich denn eine Cloud einrichten?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewfather

#35

Beitrag von PabloNop »

Nein. Nur App im Browser oder auf Mobil-Device und Account beim Hersteller anlegen.
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Brewfather

#36

Beitrag von Harplip »

Ich habe mich registriert... wie komme ich an die Datenbank für die Rezepte.... ich habe eine Auswahl in der Bibliothek gefunden.... gibt es noch weitere?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewfather

#37

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Harplip hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 11:18 Ich habe mich registriert... wie komme ich an die Datenbank für die Rezepte.... ich habe eine Auswahl in der Bibliothek gefunden.... gibt es noch weitere?
In der Bibliothek sind Stand jetzt 3106 Rezepte vorhanden. Reicht das nicht für den Anfang?
Man kann auch externe Rezepte importieren. BeerXML wird unterstützt. Irgendwo hier im Forum gibt es darüber hinaus ein Tool, mit dem JSON Exporte von MMuM für den BrewFather konvertiert werden können.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Brewfather

#38

Beitrag von Harplip »

Besten Dank, Jens! Ich habe die Bibliothek noch nicht so weit durchgescrollt ...
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Brewfather

#39

Beitrag von hyper472 »

Hallo liebe Brausöhne,

a) was trage ich denn ein bei "Gärfass Auffüllmenge" und "Volumen Gärfass":
57F67D45-D2EF-4FB4-936A-BFEA7E646913_1_201_a.jpeg
Die eingebaute Hilfe kennt diese Felder leider auch noch nicht.

Und, falls diese Fragen nicht durch die Antwort auf obige Frage beantwortet wird:
b) Wo gebe ich an, wieviel Ausschlag-oder Anstellwürze ich habe?
c) Gibt es eine Möglichkeit, die Zugabe von Wasser einzutragen, mit der man die angepeilte Stammwürze erreicht? Vermutlich habe ich in der Anlage den "Verlust Maischekessel" zu gering angesetzt.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brewfather

#40

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Henning,
Volumen Gärfass ist dein Ausschlag Volumen, Volumen auffüllen ist zum Verdünnen bzw was du an Wasser zugeben musst um auf dein Vol. Gärfass zu kommen.

Ja, bis man erstmal alle Anlagenparameter verstanden hat, sind ein paar Sude durch gelaufen. Bei mir waren das Totvolumen Maischekessel und die min. NG Wasser das Problem und haben mir die Rezepte verhauen.

Wenn man aber mal durchgestiegen ist, dann funktioniert die Software super.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Brewfather

#41

Beitrag von hyper472 »

Ganz herzlichen Dank!
Das war mein erster Sud mit dem Father; parallel dazu hatte ich noch den guten alten kbh dabei.
Dass man den Verlust pro Station detailliert angeben kann, finde ich ganz hilfreich. Zumindest theoretisch, denn diese Funktion habe ich auch erst nach dem heutigen Brautag verstanden (hoffentlich ;-))
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Brewfather

#42

Beitrag von Harplip »

Hallo Leute.... ich verzweifle mit dem BF ... wollte mal eben ein altes Rezept nachträglich mit meinem neu erworbenen BF eintippen...
Ein Helles mit
5,6kg PM
0,4kg Cara Pils
20g Tettnanger 4° in VW, 9g Manum 13,3 70min, 20g Tettnanger 10min...
Hg 22l
NG 11,5l mit einen PH 7,8 in meinem Braumeister 20
Einmaischen 50° 10min, 63° 45min, 72° 45min, 78° 10min, 100° 70 min....
Das habe ich in den BF eingetippt...
Der BF sagt jetzt im Bereich Wasser das alles angepasst wird und der Hg hat jetzt 23l under NG 7,75l mit PH 5,68

Wie komme ich aus dieser Automatik heraus... das nervt.........
Danke Gruß Walter
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Brewfather

#43

Beitrag von hyper472 »

Du musst die Gussführung in der Anlage eintragen.:
attachment=0]Bildschirmfoto 1.png[/attachment]
Für mich persönlich ist das ein Bug, denn die Gussführung hat mit der Anlage Nix zu tun. Ist halt so.
Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
Bildschirmfoto 1.png
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Brewfather

#44

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 09:55
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 23:18
Bleibt: Verscheiden mit besserem Wasser, Umkehrosmose oder Vollentsalzung.
auch ich bin auf der Suche nach besserem Wasser zum Brauvater gekommen. Aber ich dachte, Osmosewasser sei voll entsalzt? Zumindest wurde mir das aus zwei voneinander unabhängigen Quellen so bestätigt (einmal Zoofachhandel, einmal Reinigung von Halbleiterkristallen). Destilliertes Wasser sei eine DreckBrühe dagegen.
jetzt fiel mir auf, dass im Brauvater davon ausgegangen wird, dass im Osmosewasser doch noch Salze enthalten sind.
Kann ich das dem Brauvater so glauben oder sollte ich das Osmosewasser überall mit null ansetzen?
Aktuell verschneide ich mein Leitungswasser zu 50 % mit Osmose Wasser aus dem Zoohandel.
Viele Grüße, Henning
Osmosewasser darfst du nicht bei 0 ansetzen, Henning!
Osmosewasser ist nicht voll entsalzt. Mit irgendeiner Formel habe ich mal mein Osmosewasser anhand meines Leitwertes neu berechnet. Leider finde ich die Formel nicht mehr. Da das aber wohl Korinthenkackerei ist: Allgemein kann man bei den üblichen Drei-Wege-Osmoseanlagen, wie sie bei Aquarianern üblich sind, von diesen Werten ausgehen, die auch in Brew'n Water hinterlegt sind:
Ca Mg Na SO4 Cl2 HCO3 Kat. Ani.
RO Water 1 0 8 1 4 16. 0,4. 0,4

https://www.brunwater.com/water-knowledge

Cheer
Radulph

Edit: Keine Angst vor Brew'n Water. Die amerikanischen Werte mögen am Anfang abschrecken. Wenn man es aber mal raus hat, ist dieses Excel-Tool genauer als jede andere Wasserberechnung, die im deutschsprachigen Raum herumschwirrt. Das liegt wohl daran, dass nicht auf die logarithmische Kurve per Restalkalität abgehoben wird, sondern daran, dass Durchschnittswerte in die Formel einbezogen werden und anhand der Alkalinität berechnet wird. Die Abweichung liegt mit einem geeichten pH-Meter (Hanna Instruments) immer bei pH 0,1 oder darunter. Einige Braukollegen mit Chemie-Background haben mir diesen Mittelwert an Abweichung übermittelt, den ich nach gut 40 Suden durch und durch bestätigen kann.Meine Standardabweichung beträgt pH 0,5.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Brewfather

#45

Beitrag von hyper472 »

Danke Dir Radulph!
Es scheint kein Weg an Brewnwater vorbei zu führen - aber alle dorthin.
Viele Grüße, Henning

"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Find ich gut, klingt nach K. Valentin. Von wem ist das?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Brewfather

#46

Beitrag von rakader »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 00:26 "Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Find ich gut, klingt nach K. Valentin. Von wem ist das?
Sorry, leider nicht. Kommt laut SZ von zwei CSU-Stammgästen hier beim politischen Aschermittwoch.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Brewfather

#47

Beitrag von Fregga »

Servus,
kann mir mir einer von euch... eventuell... vielleicht weiterhelfen!?

Mir erschließt sich nicht, was mir der Brewfather mit dieser Meldung sagen möchte :Grübel ?
Unbenannt.PNG

Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brewfather

#48

Beitrag von Frommersbraeu »

Fregga hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 19:26 Servus,
kann mir mir einer von euch... eventuell... vielleicht weiterhelfen!?

Mir erschließt sich nicht, was mir der Brewfather mit dieser Meldung sagen möchte :Grübel ?

Unbenannt.PNG


Gruß
Bastian
Hey Bastian,

Brewfather möchte dir damit sagen, dass du mit deiner Schüttung und dem Malz/Wasser-Verhältnis in deinem Profil über dem maximalen Maische Volumen liegst und deshalb 0,5L weniger Hauptguss genommen werden.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Brewfather

#49

Beitrag von Fregga »

Hallo Patrick,

vielen Dank! So formuliert ist das verständlicher.


Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
bierundmeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. August 2019, 21:21

Re: Brewfather

#50

Beitrag von bierundmeer »

Hallo,

da habe ich jetzt auch noch mal eine Frage.

Wo kann ich denn die Größe meines Maischekessels und meiner Sudpfanne angeben?

Unter Anlageprofil finde ich beim Kessel nur die Ziel Sud Größe.

Wo hinterlege ich meine vorhandenen Größen?

Danke und Gruß, Klaus
Antworten