Hopfensorte Lilly/Sissi

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Hopfensorte Lilly/Sissi

#1

Beitrag von mavro »

Hallo zusammen

Hat schon jemand Erfahrungen mit der relativ neuen Sorte

https://www.hopfen-der-welt.de/pellets- ... lly-sissi/

Klingt interessant
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#2

Beitrag von Johnny Eleven »

Selbst verwendet habe ich ihn noch nicht, aber eben das erste Mal in einem Bier getrunken, dem "Lilly Lager", einem "Double Dry Hopped Lager" von Schoppe-Bräu. In dieser Limited Edition kommt er als einziger Hopfen zum Einsatz und entfaltet ein wunderbares Aroma von Grapefruit und Mandarine. In diesem Bier kommt der Hopfen jedenfalls sehr gut.
20210417_222847.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#3

Beitrag von mavro »

Danke für den Hinweis!

Ich schaue mal, wo ich das Bier bekommen kann
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#4

Beitrag von Johnny Eleven »

Hallo,

angeblich ist das Bier nicht frei verkäuflich. Ich habe es jedenfalls im Rahmen einer (Corona bedingten) Abo-Aktion bekommen, wo immer ein Spezial-Sud für die Abonnenten dabei ist. Das war diesmal dieses Bier, das für mich wirklich sehr gelungen ist.

Aber melde Dich ruhig mal direkt bei Schoppe-Bräu. Kann mir gut vorstellen, dass sie Dir ein paar Flaschen schicken.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
DerDallmann

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#5

Beitrag von DerDallmann »

Moinzen.

Gibt's hierzu Erfahrungen?
Ich hab noch 100g im freezer und suche einen Stopfhopfen für mein Duvel Tripel Hop.
Sollte den Hopfen mal jemand benutzt haben, würden mich die Eindrücke dazu sehr interessieren.
Pura Vida

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#6

Beitrag von Pura Vida »

Servus,
ich hab den Hopfen in einem quasi Single Hop Pale Ale verwendet (quasi, da mit einem Bitterhopfen gebittert, alle wesentlichen Hopfengaben aber mit Lilly). In ca. 23 L habe ich 40 g im Whirlpool versenkt, die restl. 60 g hab ich gestopft.
Die Beschreibung der Aromen ist ja, wie bei vielen neueren Armonahopfensorten üblich, sehr vielfältig (Zitrone, Grapefruit, Mandarine, Maracuja, Stachelbeere, rote Johannisbeere lt. Hopfen der Welt). Ich schmecke höchstens etwas zitroniges, evtl. stachelbeeriges heraus, wobei die Aromen nur sehr dezent vorhanden sind. Insgesamt ist das Bier fruchtig, aber auf eine schwer definierbare Weise. Kein Vergleich zu diversen US-Sorten (btw. ich sollte unbedingt wieder mal Sabro verwenden). Ich hatte mir mehr von der Sorte versprochen. Um andere Hopfensorten zu ergänzen mag sich Lilly ganz gut eignen, als alleiniger Hopfen mMn eher nicht.
DerDallmann

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#7

Beitrag von DerDallmann »

Danke für deine Einschätzung. Der Hopfen ist somit, zumindest für das Bier, raus.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#8

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich habe den Hopfen jetzt auch mal in einem Lager ausprobiert mit der Gozdawa VLB Rh (10°C Gärtemperatur). Ich habe ihn 10 min. und 5 min. vor Ende des Kochens hinzugeben. Das Bier ist recht fruchtig geworden und Grapefruit ist deutlich erkennbar. Also ich finde den Hopfen gut. Erntejahr ist 2022 und da er aktuell noch bei Hopfenhandel Resch zum Probierpreis angeboten wird, habe ich gleich nachbestellt. :thumbup
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 798
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#9

Beitrag von maecki-maecki »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Mittwoch 17. Mai 2023, 20:22 Ich habe den Hopfen jetzt auch mal in einem Lager ausprobiert mit der Gozdawa VLB Rh (10°C Gärtemperatur). Ich habe ihn 10 min. und 5 min. vor Ende des Kochens hinzugeben. Das Bier ist recht fruchtig geworden und Grapefruit ist deutlich erkennbar. Also ich finde den Hopfen gut. Erntejahr ist 2022 und da er aktuell noch bei Hopfenhandel Resch zum Probierpreis angeboten wird, habe ich gleich nachbestellt. :thumbup
Hallo Markus,

Hab auch zwei Päckchen mitbestellt, die jetzt in der Gefriertruhe auf ihren Einsatz warten, und ich weiß noch nicht, was es werden soll…

Grapefruit? Wie würdest Du den 2022er Lilly gegenüber einem US Cascade sehen? Weniger fruchtig?

Gruß Mäcki
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#10

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich nehme in der Regel neuseeländische Hopfen. Die sind natürlich intensiver. Ich war aber überrascht, dass „Lilly“ das Bier so deutlich fruchtig gemacht hat. Grapefruit sticht hervor, hat aber auch was von Limette. Ich habe auch nicht übermäßig viel Hopfen verwendet.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 798
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#11

Beitrag von maecki-maecki »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 08:48 Ich nehme in der Regel neuseeländische Hopfen. Die sind natürlich intensiver. Ich war aber überrascht, dass „Lilly“ das Bier so deutlich fruchtig gemacht hat. Grapefruit sticht hervor, hat aber auch was von Limette. Ich habe auch nicht übermäßig viel Hopfen verwendet.
Na dann schreit das ja förmlich nach einem neuen ‚Draussen nur Kännchen‘ Brautag, mein IPA nur mit deutschen Hopfen…
Würde dann wahrscheinlich mit Blanc, Lilly und ein wenig Solero arbeiten…

Mäcki
stunner2002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:52

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

#12

Beitrag von stunner2002 »

Gestern in der Braustelle (Köln) ein frisches (Hazy) IPA mit Hallertauer Lilly und Monroe getrunken. Sehr gelungen, wird auf jeden fall mal ausprobiert!
Grüße Konstantin
Antworten