Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

#1

Beitrag von VollrauschVeit »

Moin liebe Community!

Meine ersten beiden Sude habe ich jetzt gebraut (jeweils ein Citra SH Pale Ale, wobei das erste ungewollt eher ein IPA geworden ist mit zornigen 7%Vol, weil ich meine SHA deutlich überschätzt hatte). Weil ich mich noch nicht an ein Untergäriges herantraue, wollte ich als nächstes das als anfängerfreundlich beschriebene Heicardo Hell I. (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=heicardo) nachbrauen. Ich habe alle Zutaten bis auf den Cascade-Hopfen da, habe dafür allerdings Mandarina Bavaria in der Tiefkühltruhe. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr denkt, dass es ein leckeres Bier wird, wenn ich den Cascade-Hopfen einfach durch Mandarina Bavaria ersetze (?)
Ich habe schon gelesen, dass die Fruchtnoten bei diesem deutschen Aromahopfen deutlich schwächer ausgeprägt sein sollen, sodass man eher mehr davon nehmen sollte. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Passt die Kombination aus Tradition und Mandarina Bavaria zusammen? Ist hopfenstopfen vielleicht sinnvoll?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

#2

Beitrag von haefner »

Hallo,

die Kombination von Mandarina Bavaria / Tradition passt gut zusammen. Der Cascade bringt im Whirlpool schon deutliche Fruchtnoten rein, die Du auch mit mehr Mengen vom Mandarina so nicht reinbekommen wirst. Fraglich ist, ob das unbedingt sein muss. Das Bier würde auch nur mit Tradition ziemlich lecker werden. Mir wären die leicht fruchtigen Nuancen des Mandarina Hopfens deshalb auch für einen kleinen fruchtigen "Twist" ausreichend.

Gruß Micha
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

#3

Beitrag von VollrauschVeit »

Hi Micha!

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal so ausprobieren :) Viel Anderes bleibt einem über die Ostertage ja nicht übrig!

Grüße,
Raoul
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

#4

Beitrag von haefner »

Hallo Raoul,

wenn Du mehr Mandarina Bavaria im Whirlpool nimmst musst Du halt aufpassen, dass das besten Falls unter 80° oder nicht zuviel ist. Würde wegen mehr Fruchtaroma kein zu bitteres Bier in so einem Fall riskieren.

Viel Spaß beim Brauen und schöne Ostern!

Gruß Micha
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

#5

Beitrag von Safari-Guide »

Ich glaube, dass das kein Problem ist - das Bier ist ja keine "Hopfenbombe" sondern hat nur ein minimales Cascade Aroma - das war zumindest bei meinem selbstgebrauten so. Ein größerer Einfluss dürfte da die Hefe ausmachen.

Erik
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

#6

Beitrag von VollrauschVeit »

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war umzugsbedingt und mangels funktionierendem Handy internetlos.

Danke Euch beiden - Ich werde das am Samstag brauen und mich an den Tipp mit den 80° im Whirpool halten :)

Als Hefe habe ich die K-97 gekauft. Ricardo schrieb ja, dass er diese der Notti gegenüber mittlerweile bevorzuge.
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

#7

Beitrag von VollrauschVeit »

Kleines Update: Habe heute mal probiert. Abgefahren: Mandarine schmecke ich nicht, eher süßes Obst, wie Pfirsich. Habe allerdings auch im Wohnzimmer vergoren, da hat die Gärtemperatur zwischen 17 und 22°C geschwankt - vermute deshalb, dass das Fruchtige eher von der Hefe kommt (?)
Antworten