Obergärig u. Untergärig

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Obergärig u. Untergärig

#1

Beitrag von Hugo »

Hallo ich habe mal eine Frage , habe ein ganz tolles Bier gebraut ein Fränkisches Braunbier ein Untergäriges da die Temperaturen jetzt wieder steigen und ich kein Kühlraum habe es auf 11° runter zu kühlen wollte ich mal fragen könnte ich auch eine Obergärige Hefe nehmen und was würde passieren ?

VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Obergärig u. Untergärig

#2

Beitrag von Mehrbier »

Das Bier würde auch vergoren!?

Nun es würde auch ein Bier dabei herauskommen, nur eben kein fränkisches Braunbier. Möglicherweise ein Brown Ale? Ob es dir und anderen schmeckt wage ich nicht zu beurteilen. Bei allen Versprechungen die da manche machen: So wie man Hubraum nur mit Hubraum ersetzen kann, gilt das gleiche für untergärige Hefen.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Obergärig u. Untergärig

#3

Beitrag von hyper472 »

Was für Temperaturen hast du denn?
Wenn du eine obergärige Hefe nimmst und beispielsweise bei 14° vergären lässt, wird das auch relativ sauber und klar im Geschmack. Aber, wie mein Vorredner schon sagte, es wird kein typisches fränkisches braunBier. Wen stört es, wenn es schmeckt?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Obergärig u. Untergärig

#4

Beitrag von haefner »

Da musst Du Dich schon nach den zu realisierenden Temperatur Möglichkeiten entscheiden. Wenn Du 17-20° hast würde ich eine OG Hefe nehmen. Wenn Du irgendwo bei 10-14° konstant realisieren kannst, würde ich bei der UG bleiben. In jedem Fall wird das ein eher fruchtiges und Lageruntypisches Geschmacksprofil (Was nicht schlecht ist).

Gruß Micha
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Obergärig u. Untergärig

#5

Beitrag von hkpdererste »

Mach doch einfach einen Split-Sud, dann kannst du direkt sehen ob du mit der kalt vergorenen OG oder der warm vergorenen UG besser klar kommst. Alternativ bleibt dann nur die Anschaffung einer Kühlmöglichkeit.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Obergärig u. Untergärig

#6

Beitrag von Boludo »

Du wirst ein anderes Bier bekommen, ganz einfach.
Wobei obergärig ein weiter Begriff ist. Da gibt es gewaltige Unterschiede.
Es wird aber jedenfalls nie so wie untergärig schmecken.

Stefan
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Obergärig u. Untergärig

#7

Beitrag von Hugo »

Was würdedet ihr mir für eine Hefe empfehlen wenn ich das Bier mit dem Obergärigen brauen würde ?
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Obergärig u. Untergärig

#8

Beitrag von Safari-Guide »

Der Klassiker ist das sicherlich die Nottingham, vergärt bei niedrigen Temperaturen sehr sauber.

Schau dir auch noch mal das Datenblatt der W34/70 an, die soll angeblich auch bei 14+ Grad noch gut arbeiten?

Erik
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Obergärig u. Untergärig

#9

Beitrag von Hugo »

Alles klar danke Dir .
VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Obergärig u. Untergärig

#10

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Safari-Guide hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 19:54
Schau dir auch noch mal das Datenblatt der W34/70 an, die soll angeblich auch bei 14+ Grad noch gut arbeiten?

Erik
Bei dieser Temperatur hab ich leider schlechte Erfahrungen mit der W34/70 gemacht.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Obergärig u. Untergärig

#11

Beitrag von Mehrbier »

Zur Nottingham sei noch gesagt, dass sie bei Temperaturen um 20°C anfängt sehr fruchtige erdbeerartige Ester zu erzeugen.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Obergärig u. Untergärig

#12

Beitrag von Fregga »

Versuchs doch mal mit ner Kveik... z. B. der Oslo, Krispy oder Lutra. Die sind zwar auch nicht ganz clean, aber wahrscheinlich immer noch neutraler, wie wenn man eine untergärige Hefe mit erhöhter Temperatur arbeiten lässt.

Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Obergärig u. Untergärig

#13

Beitrag von hyper472 »

Notti! Zwischen 12 und 18°C Gärtemperatur kenne ich nichts besseres.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Obergärig u. Untergärig

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Safari-Guide hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 19:54 Schau dir auch noch mal das Datenblatt der W34/70 an, die soll angeblich auch bei 14+ Grad noch gut arbeiten?
Die arbeitet auch bei 25°C noch super und sicherlich sogar besser/schneller als bei 10°C. Es steht in den Datenblättern oder auf dem Päckchen halt nicht drauf welche geschmacklichen Unterschiede das bringt. Darum gehts doch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Obergärig u. Untergärig

#15

Beitrag von Safari-Guide »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 13:55
Safari-Guide hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 19:54 Schau dir auch noch mal das Datenblatt der W34/70 an, die soll angeblich auch bei 14+ Grad noch gut arbeiten?
Die arbeitet auch bei 25°C noch super und sicherlich sogar besser/schneller als bei 10°C. Es steht in den Datenblättern oder auf dem Päckchen halt nicht drauf welche geschmacklichen Unterschiede das bringt. Darum gehts doch.
Das ist schon grundsätzlich klar.

Laut Fermentis ist der geschmackliche Unterschied anscheinend vernachlässigbar - siehe https://fermentis.com/en/rediscover-saflager-w-34-70/?

Erik
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Obergärig u. Untergärig

#16

Beitrag von gulp »

Hugo hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 19:28 Was würdedet ihr mir für eine Hefe empfehlen wenn ich das Bier mit dem Obergärigen brauen würde ?
Keine. Du musst dir erstmal überlegen was für ein Bier du brauen willst und welche Eigenschaften es haben soll. Dann kannst du eine Hefe auswählen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Obergärig u. Untergärig

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Safari-Guide hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 14:16
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 13:55
Safari-Guide hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 19:54 Schau dir auch noch mal das Datenblatt der W34/70 an, die soll angeblich auch bei 14+ Grad noch gut arbeiten?
Die arbeitet auch bei 25°C noch super und sicherlich sogar besser/schneller als bei 10°C. Es steht in den Datenblättern oder auf dem Päckchen halt nicht drauf welche geschmacklichen Unterschiede das bringt. Darum gehts doch.
Das ist schon grundsätzlich klar.

Laut Fermentis ist der geschmackliche Unterschied anscheinend vernachlässigbar - siehe https://fermentis.com/en/rediscover-saflager-w-34-70/?

Erik
Natürlich scheiben die das sowas, die wollen schliesslich ihre Hefe verkaufen. Es hat schon einen Grund warum in Fachbüchern eine Anstelltempertur von 6°C angegeben wird um entsprechende Fehlaromen zu vermeiden. Und eine Gärtempertur von nicht mehr als 10°C. Ob der "gemeine" Hobbybrauer das merkt steht auf einem anderen Blatt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Obergärig u. Untergärig

#18

Beitrag von hkpdererste »

Und an dem Punkt nochmal der Vorschlag mit dem Split-Sud.

Eine hälfte warm UG eine hälfte kalt OG (gängig sind zu dem Zweck wohl Notty oder US-05). Muss ja nicht gleich 100 Liter sein.

Danach verkosten, evtl auch blind und mit den Mittrinkern und das Problem ist gelöst und Erkenntnis gewonnen.
Antworten