Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#1

Beitrag von VollrauschVeit »

Moin Leute,

ich habe gerade meinen dritten Sud (Kölsch) angestellt und möchte mich als Nächstes endlich auch mal ein ein untergäriges Bier wagen. EInen Kühlschrank habe ich mir schon besorgt, ein Inkbird muss wohl auch noch her.
Mir ist bewusst, dass es überall heißt, dass Pils eher anfängeruntauglich ist, weil es sehr schwierig zu brauen sei. Allerdings ist eines meiner absoluten Lieblingsbiere das Gröninger Pils (https://www.groeninger-hamburg.de/biere/).

Ich fürchte, dass die Brauerei außerhalb von Hamburg nicht gerade bekannt ist. Wenn es aber jemand hier im Forum kennen sollte und dazu noch Erfahrung mit der Kreation eigener Rezepte hat und das Geschmacksprofil ungefähr in ein Rezept übertragen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar! :)

Als Anfänger habe ich nämlich null Ahnung, welches Malz man in welcher Menge nehmen sollte, um auf diese leckeren Karamell-Noten im Körper zu kommen. Gepaart mit dem herben Abgang ist das einfach der Hit! Bemerkenswert finde ich auch, dass auf der Zutatenliste auf dem Etikett des Bieres "Gestenröstmalzbier" angegeben ist (s. Bild). Scheinbar wird dem Pils also Malzbier zugegeben.
Gröninger.png
Super finde ich auch das naturtrübe extraherb Pils von Waldhaus (https://www.waldhaus-bier.de/bierspezia ... extraherb/) und auch insoweit wären Rezeptideen willkommen!

Vielen Dank für etwaige Hilfe/Ideen im Voraus. Habt ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,
Raoul
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#2

Beitrag von brewhaha »

Bei dem Röstmalzbier dürfte es sich um Sinamar handeln, ein entbittertes Farbebier, das kaum Einfluss auf den Geschmack hat, aber dem Bier zu einer dunkleren Farbe verhilft.
Gibt es auch für Hobbybrauer, z. B. hier: https://www.hobbybrauerversand.de/SINAM ... entbittert
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Aspera-Riese produziert auch Röstmalzbiere und zwar in vielen verschiedenen Sorten, die auch für "Karamell-Noten" sorgen könnten. Du könntest es hiermit probieren: https://www.braupartner.de/Farbebier-Typ-III-1-kg

Die Frage ist aber, ob man sich sowas als Hobbybrauer für einen einmaligen Versuch unbedingt ins Lager stellen muss. Ich kenne das Gröninger Pils nicht, aber es soll bernsteinfarben sein. Ich würde es mal mit 92 % Pilsener Malz und 8 % Cara dunkel (120 EBC) versuchen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#4

Beitrag von Lukide »

Ich würde glaube ich auf das Pils fürs Volk im MMuM gehen und dann vom Hopfen in der Bittereinheit etwas hochschrauben.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ürs%20volk
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#5

Beitrag von VollrauschVeit »

Danke für eure Rückmeldungen!

Zum Sinamar: Ich finde, dass das Gröninger schon sehr karamellig schmeckt und nach Honig riecht, gehe also davon aus, dass es schon ein Röstmalzbier ist, welches deutliche Aromanoten mit sich bringt.

Danke Andy für den Tipp für die Malzmischung - macht das Cara dunkel denn auch geschmacklich einen großen Unterschied oder wirkt sich das vor allem auf die Farbe aus?

Das Rezept zum Pils für's Volk hab ich auch schon gesehen - das scheint mir aber eher in eine neutrale Richtung zu gehen, also wenig karamellig(?) Als Basis aber vielleicht gut geeignet!
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#6

Beitrag von VollrauschVeit »

Ach so: Auffällig ist auch, dass es eher schwach karbonisiert ist und einen sehr instabilen Schaum hat. Für die Schaumstabilität ist eine Eiweißrast hilfreich, wenn ich das richtig gelesen habe (?)
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#7

Beitrag von Lukide »

VollrauschVeit hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 15:03 Ach so: Auffällig ist auch, dass es eher schwach karbonisiert ist und einen sehr instabilen Schaum hat. Für die Schaumstabilität ist eine Eiweißrast hilfreich, wenn ich das richtig gelesen habe (?)
Also ich habe es schon mehrfach nachgebaut und kann dir Sagen der Schaum stand bei mir gut. Auch ist es etwas süßer als ein normales Pils
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#8

Beitrag von VollrauschVeit »

Meine Aussagen bezogen sich auf das Gröninger :D
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#9

Beitrag von Lukide »

VollrauschVeit hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 18:59 Meine Aussagen bezogen sich auf das Gröninger :D
Oh sorry 😂
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#10

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Lukide hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 17:52
VollrauschVeit hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 15:03 Ach so: Auffällig ist auch, dass es eher schwach karbonisiert ist und einen sehr instabilen Schaum hat. Für die Schaumstabilität ist eine Eiweißrast hilfreich, wenn ich das richtig gelesen habe (?)
Also ich habe es schon mehrfach nachgebaut und kann dir Sagen der Schaum stand bei mir gut. Auch ist es etwas süßer als ein normales Pils
Bei Bieren, die hohen Anteil an Pilsner Malz und kein Weizenmalz enthalten erziele ich hinsichtlich Schaumstabilität bessere Ergebnisse ohne Eiweissrast.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
VollrauschVeit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:14

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

#11

Beitrag von VollrauschVeit »

Ok, danke, Dieter!
Antworten