Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#1

Beitrag von Luxi3 »

Grias eich! :Smile

Am Sonntag steht ein neuer Brautag vor der Tür, der Klassiker Triticum Wormatia aus MMum soll es werden.

Bis jetzt hab Ich die Rezepte von Mashcamp (als Berechnung vom Grainfather 30l) genommen, was eigentlich gut funktionierte.
Hauptguss/Nachguss waren hier 20l/15l

Jedoch war hier die Ausschlagswürze bei 20l. Da Ich einen 35l Brauhelden und einen 30l Fermenter habe, würde Ich die doch gerne auf ca 25l steigern.

Bei dem Rezept wäre bei einer Ausschlagswürze von 24l schon 42l Gesamtmenge Brauwasser.
Ich frage mich ob das nicht zuviel für meinen 35l Kessel ist.
Screenshot_20210416-101549_Chrome.jpg
Deshalb bräuchte Ich ein wenig Hilfestellung wie Ich das Rezept (und vielleicht die Rezepte in Zukunft)anpassen könnte :Smile

LG Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#2

Beitrag von Luxi3 »

Kann mir wirklich keiner helfen? :Waa

Könnte Ich überhaupt bei 6kg Schüttung auf 13° Plato bei einen Ausschlag von 24l kommen, so wie es im Rezept angegeben ist :Grübel
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Im Berechnungsblatt von Mmum in deinem Anfangspost ist 54% SHA angegeben. Hast du diesen Wert und dann "andern" eingegeben? Anhand der Vorgängersude solltest du die SHA deiner Anlage kennen.
Dann brauchst du doch nur mit diesem variieren bis die Wassermengen für deine Anlage passen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Nachtrag: Ich braue mit Einkocher auch nach diesem Rezept. Meine SHA ist ca. 55%, der Hauptguss 19l. Nachguß mache ich dann bis Pfanne voll und komme nach dem Kochen auf 13....14 °P bei ca. 22l Ausschlag.

Grüßle Dieter
Edit: Ausschlagvolumen hinzugefügt.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#5

Beitrag von Boludo »

Du brauchst mit deinem Apparat ziemlich sicher weniger Nachguss.
Dafür leider aber ziemlich sicher auch die Ausbeute.
Aber so ist das halt mit diesen Automaten.
Wenn man es vorher schon weiß ist es aber nicht so schlimm.
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#6

Beitrag von Luxi3 »

Habe jetzt mit 20l eingemaischt, beim Nachguss werden es wahrscheinlich 15l werden
Mal schaun

Danke für eure Antworten :Smile
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#7

Beitrag von Ernie »

Luxi3 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 09:11 Habe jetzt mit 20l eingemaischt, beim Nachguss werden es wahrscheinlich 15l werden
Mal schaun

Danke für eure Antworten :Smile

... also alles wie vorher! :puzz
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#8

Beitrag von Kunkel2000 »

Meistens funktioniert es ja hervorragend, wenn du im Verhältnis malz:Wasser 1:3,5-4 einmaischt. Denn dann sollte dein Malzrohr nicht leer laufen am Boden.
Für den Nachguss kannst Du dich an den GF-Rechner gut orientieren. Ich messe einfach beim Nachguss wann ich die errechnete Stammwürze habe, oder halt bis die Pfanne voll ist.
Damit solltest du eigentlich mit Deiner SHA gut über 60 kommen, oder an dem Mahlgrad des Malzes spielen.

VG
Stephan
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#9

Beitrag von indiana1972 »

Also ich komme mit meinem Brauheld 35 Pro(bei Mahlgrad 1.4mm und jeweils 2 Handvoll Reishülsen pro 25L Sud) auf SHA von 64-68% (Heiss, im Kessel gemessen) und die Werte (OG vor/nach Kochen) passen in der Regel auch, eingemaischt habe ich in der Regel mit 3,5-4:1 (bis 14° Plato passt das knapp) Nachguss ist wichtig, sonst geht die Effizenz in den Keller, alle 15 Minuten mal durchrühren muss ich auch, die Maltoserast verlängere ich in der Regel auf 75 -90 Minuten, der Kessel verliert leicht ne ganze Menge Wärme, da liegt man oft unter der Solltemperatur. wenn ich die Angaben aus den Rezepten unverändert verwende, liege ich oft mit EVG zu niedrig und FG zu hoch. Bei mir verdampfen beim Kochen mit 2500W etwa 3,7Liter/Stunde. Für kleinere Ansätzehabe ich mir ein anderes Profil angelegt, da komme ich meistens nur auf 53-56% SHA (15L Sude) was wahrscheinlich mit den kleineren Nachgussmengen (und der Geometrie des Treberkuchens (Verhältnis Höhe/Fläche)) zu tun hat. DAher setze ich gleich mehr Malz ein.
Mein Fazit: Der Brauheld braucht sein eigenes Profil, auf jeden Fall hat er seinen Sweet-Spot in der Nähe der Maximal- Auslastung also ca 6-7kg Schüttung und Pott voll bis Anschlag. Nachguss soviel wie möglich, da du eh Rühren musst, kannst du auch für den Hauptguss runter auf ca 3,5:1 viel Nachguss hilft bei der Effizienz, Rühren bei der Temperatur-homogenität und damit bei der FG. Reishülsen machen es angenehmer.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#10

Beitrag von Luxi3 »

indiana1972 hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 21:14 Also ich komme mit meinem Brauheld 35 Pro(bei Mahlgrad 1.4mm und jeweils 2 Handvoll Reishülsen pro 25L Sud) auf SHA von 64-68% (Heiss, im Kessel gemessen) und die Werte (OG vor/nach Kochen) passen in der Regel auch, eingemaischt habe ich in der Regel mit 3,5-4:1 (bis 14° Plato passt das knapp) Nachguss ist wichtig, sonst geht die Effizenz in den Keller, alle 15 Minuten mal durchrühren muss ich auch, die Maltoserast verlängere ich in der Regel auf 75 -90 Minuten, der Kessel verliert leicht ne ganze Menge Wärme, da liegt man oft unter der Solltemperatur. wenn ich die Angaben aus den Rezepten unverändert verwende, liege ich oft mit EVG zu niedrig und FG zu hoch. Bei mir verdampfen beim Kochen mit 2500W etwa 3,7Liter/Stunde. Für kleinere Ansätzehabe ich mir ein anderes Profil angelegt, da komme ich meistens nur auf 53-56% SHA (15L Sude) was wahrscheinlich mit den kleineren Nachgussmengen (und der Geometrie des Treberkuchens (Verhältnis Höhe/Fläche)) zu tun hat. DAher setze ich gleich mehr Malz ein.
Mein Fazit: Der Brauheld braucht sein eigenes Profil, auf jeden Fall hat er seinen Sweet-Spot in der Nähe der Maximal- Auslastung also ca 6-7kg Schüttung und Pott voll bis Anschlag. Nachguss soviel wie möglich, da du eh Rühren musst, kannst du auch für den Hauptguss runter auf ca 3,5:1 viel Nachguss hilft bei der Effizienz, Rühren bei der Temperatur-homogenität und damit bei der FG. Reishülsen machen es angenehmer.
Schlagst du die Würze nach den Whirlpool mit der Brauheldpumpe in den Fermenter aus, oder mit einen Bierheber? :Grübel
Bei mir wird ddr Trübkegel nie richtig fest

Lg Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#11

Beitrag von indiana1972 »

Ich mach’s mal so mal so, wenn’s geht, dann stülp ich einen ca 1,5m langen Schlauch über das auslaufrohr (oben) und lasse die Pumpe kurz anlaufen, den Rest macht dann die Schwerkraft. Manchmal lasse ich die Pumpe gegen Ende noch mal mitlaufen. Wenn durch Trub nichts mehr läuft, häng ich einen hopspider rein und darin einen bierheber. Mein Kocher steht auf einem Tisch. Der Gäreimer meist auf dem Boden, im Gäreimer habe ich meistens noch einen mylarfilter-Beutel durch den die Würze dann noch läuft. Durch die Läuterhexe hab ich ca 2,2 Liter trub und insgesamt etwa 2,5 Liter volumenverlust.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#12

Beitrag von indiana1972 »

Nachtrag:
Nach meinem letzten Instant-Brew-Day (ich hatte einfach Bock zu Brauen) kann ich noch einiges bei-/ bzw. Nachtragen.
also, es gab ein Pils (Mercury Pils - „under pressure“) um meinen neuen Kegmenter einzuweihen. 25 Liter waren der Plan.

Schüttung: 4,225kg / 80% Böhmisches Tennenmalz, je 0,53kg/10% Münchner I & Carapils + 3 Handvoll Reishülsen, geschrotet mit 1,4mm.

Maischplan:20,5L HG Einmaischen bei 57, dann 55/1-68/90-72/20-78/5, ->Extrakt 1.071
Maischen ohne Siebdeckel, alle 10-15 Minuten rühren, bzw, wenn es sich staut. nach 45 Minuten gleichmässiger Fluss, dann Deckel aufgelegt und 45 weiter gemaischt und gemessen bis 90 Minuten (Endgültige Extraktstärke bei etwa 75 Minuten erreicht, aber Extrakt wurde danach noch klarer bis zum Abmaischen)

Nachguss 16L, Glattwasser hatte dann noch 1.020. Extrakt vor dem Kochen 1.045. (1 L Activity-Starter abgezogen, um die auf Raumtemperatur gebrachte W34/70 zu aktivieren)

Vorderwürzehopfung: 28g Hallertauer Mittelfrüher 5.2%

Hopfenkochen: 60min
60min: 28g Hallertauer Mittelfrüher 5.2%
10min 14g Hallertauer Mittelfrüher 5.2%+ 5g Hefenahrung, 5,7g Ultramoss
Ergebnis:
28,65L bei 100°C, OG 1.051/12,6°P, (Laut Skala eher 30,5-31L) :Smile
SHA 68%+ :thumbsup

OG: 1.051 - nach Zugabe von 1,5 Liter Wasser: 1.050; Ausschlag-Volumen 28Liter +1,4L Filtrat, welches ich als Starter konserviere.
Anmerkung:
Die Temperatur der Kombirast habe ich während des Maischens noch auf 69°C erhöht, da nach Messen (zwei versch. Digital-Thermometer) die Temperaturverteilung in der Maische zwischen 65°(Rand und oben) und 68°(Mitte und unten) lag, und mit 65 das Bier zu schlank würde.

Vergoren wird bei 20°C und 1,5bar mit W34/70 (800ml Erntehefe aus 1.Führung (BalticPorter 8%, gewaschen mit abgekochtem Wasser und aktiviert mit 1L Activity-Starter für ca 3 Std.)
79AD3376-BC22-4FB4-9687-29DC2BD4591B.jpeg
So sieht es nach ca 36Std. aus.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#13

Beitrag von Luxi3 »

Hallo Oli,

Ich bin etwas ratlos beim lesen deines Brautages.

Mir ist unbegreiflich wie du bei 5,3kg Schüttung auf 28l Ausschlag kommst(bei mir sind bei der Schüttung maximal 25,5l oder so) :Waa
Klar kommt es auch drauf an wieviel % dein Bier schlussentlich bekommt.(der Dichtewert sagt mir leider nicht viel da Ich mein Bier nach Plato oder den tatsächlichen Zuckergehalt (g/l) messe.

Den Maischeplan mit 90min bei 68°C hab ich auch noch so nie gelesen(kommt mir extrem lang vor) dafür koch Ich die Würze fast immer 90min lang.
Weiter unter schreibst du dann von einer Kombirast, obwohl es ja keine ist(oder hab Ich irgendwas nicht richtig verstanden)

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen eiffersüchtig das du mit dem selben Gerät eine bessere SHA rausbekommst.
Meine liegt zur Zeit immer zwischen 54 -58% :thumbdown

Lg Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#14

Beitrag von indiana1972 »

Hallo Franz,
Also Eins nach dem Anderen.
Dieser Braugang ist als Experiment zu sehen,
Ziele: 1.SHA maximieren, 2. FG in den Griff bekommen und 3. Ausschlagmenge konstant (maximal) halten.
Wahrscheinlich hätten 75 Minuten Kombirast (das sind meines Wissens alle Rasten zwischen 65 und 70 Grad, mit jeweils unterschiedlicher Zuckerzusammensetzung) gereicht, und vermutlich hätte es die Verzuckerungsrast nicht gebraucht. Viel weniger reicht aber beim Brauheld nicht, weil die Temperaturverteilung oft nicht passt (homogenisiert sich nur sehr schlecht, Temperaturgradient von 4 Grad und mehr 63-68).
Die Rasten sind abhängig vom Mahlgrad und von der Durchmischung der Maische, beides Faktoren, die beim Brauheld eher für längere Rasten sprechen. ich maische mit 1,4mm, damit bekomme ich ordentliche Ausbeuten, aber eine schlechte Durchmischung (durch das Arbeitsprinzip des von oben umlaufenden Malzrohres beschränkt), daher arbeite ich ohne den Siebdeckel und rühre - außerdem gebe ich Reishülsen hinzu.
Ich kontrolliere den Vorgang visuell und mit dem Refraktometer, erst wenn sich da nichts mehr ändert (Ergo: Klarer Fluss und kein Anstieg beim Extraktgehalt mehr) beende ich die Rast, das war bei 75 Minuten der Fall (Extrakt 1.071/ 17,62°Plato)- Messung bei 90Min hat es bestätigt. (Es gibt übrigens auch Übernacht-Maischen)
Wichtiger ist meines Erachtens aber der Nachguss, da bleibt (sonst) viel auf dem Treber hängen,daher sollte man dahingehend maximieren (Glattwasser hatte immer noch rund 1.020/5°Plato).

Das, was ich da (bei der Maischarbeit) investiere lohnt sich meiner Meinung nach am Meisten.
Meine Kochzeit lasse ich auf 60 Minuten, bei mir verdampfen 3,5 - 3,8 Liter pro Stunde wenn ich 30 Minuten länger kochen würde, wären weitere 1,7- 1,9 Liter weg - DMS hatte ich noch nie im Bier (wahrnehmbar). Außerdem wird dann das Bier (evtl.) dunkler.
Ich habe zum Kochbeginn 33-35 Liter (Würze) in der Pfanne (mehr traue ich mich noch nicht, habe ein bisschen schiss vorm überkochen bei Hopfengaben, es gingen bestimmt noch 2-3 Liter mehr rein), es verdampfen rund 4 Liter, macht 29 - 31 l für SHA (grob)
Davon sind 1,5-3 Liter Trub (Hopfungsabhängig) also bleiben 26 bis 29,5 Liter Ausschlagwürze. Da ich von Sud zu Sud optimiere, arbeite ich meistens übereffizient(1.051/12,6° statt 1.047/11.7°) und kann mich dann entscheiden, ob ich noch Wasser zugebe ( wie in diesem Sud) oder ein Stärkeres Bier akzeptiere.
Edit: Da der Post auf meinem Handy getippt wurde habe ich ihn leicht korrigiert.
Ergänzung:
Ich schätze ich kriege noch 2-3 Prozent mehr raus bei 12,5° Plato-Bieren und maximaler Raumausnutzung, bei anderen muss man schauen, wieviel Nachguss geht. Aber mein Kegmenter kann nur gut 25Liter aufnehmen, mehr brauche ich also eigentlich nicht.
Bei 15Liter Ansätzen krepel ich übrigens auch bei 53-55% rum, da muss ich die Kochzeit verlängern, um genug Volumen für ausreichend Nachguss zu bekommen, so kleine Ansätze mache ich allerdings nur für Biere über 14°Plato.
Aus Überschüssen (was nicht in den Fermenter geht) mache ich übrigens Instant-Starter.
Zuletzt geändert von indiana1972 am Montag 17. Mai 2021, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#15

Beitrag von indiana1972 »

Und Das Mercury-Pils hat 12,4°Plato Stammwürze, 2,3°Plato Restextrakt, und daher 5,1% v/v Alc.
Die Fermentation ist ziemlich durch…
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#16

Beitrag von Luxi3 »

Heute wollte Ich Braurohstoffe für die nächsten 4 Sude bestellen, hab bei den Rezepten immer mit 55% Ausbeute gerechnet.
Mit welches SHA rechnest du bei deinen Rezepten?
Ich werd mal eine Kombirast(75min) versuchen, bleibt eben noch die Frage wieviel Malz ich bestellen soll

LG Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#17

Beitrag von indiana1972 »

Angesetzt habe ich den Letzten 25l-Sud mit 64% SHA, aber mit 60% bist du auf der sicheren Seite. Musst dich rantasten, die ersten Sude hatte ich auch nur 55-57%. Die letzten beiden 25l Sude hatte ich 68% SHA.
Verdünnen geht immer…
Müsstest halt ggf. den Hopfen anpassen, wenn die Würze zu stark konzentriert ist und du verdünnen musst.
Und die ersten 45 Minuten der Kombirast unbedingt regelmäßig rühren…
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#18

Beitrag von indiana1972 »

@Franz:
Korrektur: ich habe natürlich nicht 28 Liter im Kegmenter, sondern „nur“ rund 26. Für die SHA wird ja das Volumen bei 100°C genommen, also etwa 30Liter. Durch Volumenkontraktion beim Abkühlen (rund 4%) wird es dann weniger ->28,65 (laut Brewfather). Der Trub sind rund 2,5-3 Liter, bleiben etwa 25-26 Liter am Ende im Kegmenter.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#19

Beitrag von Luxi3 »

indiana1972 hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 19:51 @Franz:
Korrektur: ich habe natürlich nicht 28 Liter im Kegmenter, sondern „nur“ rund 26. Für die SHA wird ja das Volumen bei 100°C genommen, also etwa 30Liter. Durch Volumenkontraktion beim Abkühlen (rund 4%) wird es dann weniger ->28,65 (laut Brewfather). Der Trub sind rund 2,5-3 Liter, bleiben etwa 25-26 Liter am Ende im Kegmenter.
Verdammt, Ich hab bis jetzt immer die SHA mit der abgekühlten Würze ohne Trub gemessen :Ahh

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum messen? Bei Beginn der Kochzeit oder Ende? :Grübel

LG Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#20

Beitrag von indiana1972 »

Am Ende der Kochzeit, direkt wenn du die Leistung wegnimmst.Sobald es sich beruhigt hat.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#21

Beitrag von indiana1972 »

Ich werde am Wochenende mal versuchen, die Ergebnisse zu reproduzieren, an einem "Pseudo-Lager" - dieses setze ich mit SHA von 64% an.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#22

Beitrag von indiana1972 »

Heute ist wieder Brautag,
Das „Chimera-Pils“ Pseudo Lager wird gebraut, Rezept ist das gleiche wie vorher, mit angepasster SHA, da mein Hallertauer Mittelfrüher noch genau gereicht hat, bleibt es auch bei der Hopfung gleich. Schüttung ist 80% Böhmisches Tennenmalz,10% CaraPils, und 10% Münchner I, insgesamt 5,08kg. Ich habe wieder mit 1,4mm geschrotet. Die Optimierung diesmal, ich habe doppelt geschrotet, bei gleicher Einstellung. Zielmenge sind 25l Bier.
Bin derzeit beim Abmaischen, HG waren 19L, Vorderwürze derzeit bei 1.073, noch etwas etwas höher als beim letzten Mal.
Ich werde diesen Post mit den jeweils aktuellen Daten ergänzen/editieren.

Vorderwürze 33l/78°C 1.047 (5 Punkte über dem Ziel für 64% SHA :Grübel ) Glattwasser bei 1.012
Ich musste 2,5 Liter auffüllen, für das Kochvolumen (32,45L)
23BF0943-4DEC-4905-82F9-F9D8FC2EA23D.jpeg
675800E8-A415-416B-A750-9F1A599B0A8C.jpeg
Habe jetzt auf 34l (entspricht 35l auf der Skala) aufgefüllt, Vorderwürze ist jetzt bei 1.045. Das Bier wird sonst zu stark. Gebe die letzten Krümel Hopfen noch zur Flavour-Edition (d.h. Jetzt 22g) dazu, hoffentlich geht alles in den Fermenter, ich bereite besser einen kleinen zweiten vor...

Edit:
Ergebnis: bei 100°C 31,5 Liter (33,5 laut Skala, 1L wegen der Ungenauigkeit und einen wegen des Eintauchkühlers und des Hopspiders abgezogen (beides vorher ausgelitert))
Stammwürze 1.049/ 12,14°P(20°C, Refraktometer)
SHA 71,8%
5524C7ED-4FE3-4926-9D0D-21D9F493180E.jpeg
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#23

Beitrag von Luxi3 »

Hallo Oli,

Du sagst du nimmst die Menge an Hauptguss 3:1 der Malzmenge jedoch wäre dann der Hauptguss viel zu hoch gewählt.

Wieviel l Totraum hast du davon gerrechnet wenn Ich fragen darf :Smile

LG Franz :Greets
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#24

Beitrag von indiana1972 »

Etwa 4,33 Liter (korrigiert), Durchmesser 35cm, Füße 4,5cm
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

#25

Beitrag von indiana1972 »

Daher, wenn 5kg Malz eingesetzt werden dann ergibt sich das Volumen zu 3x5+4,3=19,3 Liter -> kommt hin. Daher wird auch die Effizienz mit steigender Auslastung besser, da der Totraum eine immer kleinere Rolle spielt. Ich ziele eigentlich immer auf 25 Liter Ausschlagmenge, damit ich nach der Gärung noch zwei Kästen (20L) sicher habe + einige „Kontroll-Flaschen“.

Edit: Ich habe nochmal über deine Frage nachgedacht, ich glaube du hast eigentlich gemeint, wie ich vorgehe, wenn der Platz knapper ist (z.B. Bier mit >14°P). Also wenn ich etwa 7kg Malz einsetze, dann reduziere ich die Wassermenge evtl weiter. so, dass ich nachher z.B. nur noch 21L Wasser zum Einmaischen einsetze. dann sind das ja nur noch (21-4,33):7 -> ca. 2,4 L pro Kg Malz dann insgesamt 3 l/kg Malz, dann ist das allerdings auch ne ziemlich dicke Maische die ersten 30 Minuten...
Auf jeden Fall würde ich auch hier versuchen, soviel wie möglich für den Nachguss vorzuhalten. (Eventuell würde ich während des Maschens nochmal 1-2 Liter zugeben, falls nötig).
Da ja schliesslich aber auch wieder mehr Wasser mit dem Treber entfernt wird, erhöht sich ja das Gesamtvolumen (HG+NG). (um etwa 1,6-2L)
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten